Moin mauserich,
Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt!
Wir sind auch erst knapp ein halbes Jahr JC'ler, haben auch schon ein paar Touren gemacht und starten nächste Woche nach Kroatien zum eigentlichen Jahresurlaub! Yippie Yeah!
Meine Tipps zum Thema Stromverbauch: So wenig 230V/ 12V Verbraucher wie möglich, nur soviel wie
wirklich nötig.
Gerade die allseits beliebten 12V Gleichstromgeräte (Tauchsieder, Kaffeemaschine, Fön etc.) ziehen Strom wie jeck!
Batteriestrom ist wertvoll. Man will ja auch so mal ein paar Tage stehen und die Super Kühlbox nutzen, ohne dauernd auf die Batterieanzeige schauen zu müssen.
Kaffeemaschine? Brauch ich nich! Gut aufgeschütteter Filterkaffee ist vom Feinsten!
Die Grundausstattung die @netsailor weiter oben aufgestellt hat, passt exakt. Alles andere wird sich Euch zeigen wenn Ihr unterwegs seid.
Habe heute einen Weltempfänger
gekauft, den ich auch an den Strand mitnehmen kann und selbst ohne Batterien funktioniert : Lextronic FR360 ist krisensicher!
Das Universalgenie:
Batterien leer? Handy stumm? Mit diesem Weltempfänger sind Sie völlig unabhängig, denn mit dem eingebauten Stromgenerator des FR-360 erzeugen Sie einfach Ihren eigenen Strom. Wenn Sie durch ca. 1 - minütiges Kurbeln den eingebauten Akku aufgefrischt haben, erfreut Sie der FR-250 etwa 1 Stunde lang mit allerbestem Radioempfang. Auch die eingebaute, sehr helle Taschenlampe ist im Notfall ein echtes "Highlight", das auch als rotes Blinklicht einsetzbar ist. Wir wollen allerdings hoffen, dass Sie die - ebenfalls eingebaute - Notfallsirene nicht wirklich brauchen werden. Und wenn der Handyakku leer ist, laden Sie ihn ganz einfach mit Ihrer Muskelkraft wieder auf. Selbstverständlich läuft das Notfallradio auch mit drei ganz gewöhnlichen Batterien oder einem separaten Netzteil (wird nicht mitgeliefert, ist aber mitbestellbar). Das empfangsstarke Radio mit seinen 9 Wellenbereichen sorgt auch im Urlaub für den Empfang Ihrer Lieblingssender oder lässt Sie zuhause in die Welt der Kurzwelle horchen. Der Klang ist für die Größe hervorragend. Durch den mechanischen Feintrieb lassen sich Kurzwellensender exakt einstellen.
Viel Strom sparen kannst Du auch durch Umrüstung der Küchenbeleuchtung von Halogen auf LED:
viewtopic.php?f=1&t=928&hilit=smd
LG
Wolli