Anfrage Wert eines Westfalia James Cook

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
kinzie

Anfrage Wert eines Westfalia James Cook

Beitrag von kinzie » 12.12.2010 20:36

Hallo zusammen,
ich bin inzwischen seit längerem auf der Suche nach einem guten Womo, bin über den T3, dann den LT, dann den MB100 jetzt beim besagten Wagen gelandet.
Aktuell stehe ein Wagen in mobile, hier der Link:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=3

Ich wollte fragen oder der Preis in etwa gerechtfertigt ist. Ich hab diesen schon angesehen, sieht wirklich gut aus.

Des weiteren bzgl Motor noch ne Frage:
Was ist hier zwingend zu warten? Zahnriemen oder Steuerkette?

Ich hoffe ich darf überhaupt einen Link einstellen und hab nichts überlesen.

Danke und Gruss,
Markus

flott.weg

Re: Anfrage Wert eines Westfalia James Cook

Beitrag von flott.weg » 12.12.2010 20:56

bin auch neu hier. und erst seit kurzem besitzer eines T1 James Cook. war frisch getüvt und karosserie - und innenraumzustand ist in ordnung. lüftermotor wohl defekt. habe ein bisschen mehr als die hälfte gezahlt. dazu gabs nen fahrradheckträger und die gepäcktasche. mal so als einschätzung.

viel erfolg beim feilschen.
grüße jan

hier mal nen bild:
Bild

kinzie

Beitrag von kinzie » 12.12.2010 21:08

Hallo,
danke für die Info.
Was hast denn der Wagen km und Baujahr und welcher Motor?
Danke und Gruss,
Makrus

flott.weg

Beitrag von flott.weg » 12.12.2010 21:10

ca. 250.000 hat er wohl runter. 5-zylinder bei knapp drei litern hubraum. 87er baujahr.

schönen abend
jan

der-den-hebel-nie-zieht

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 12.12.2010 21:51

Moin,

anhand der Bilder ist zu erkennen , daß der Wagen eine komplette Lackierung bekommen hat, und über Geschmack lässt sich streiten ;-)
Da ist schon interessant, wie die Lackierung ausgeführt wurde bzw deren Vorarbeit wegen evtl. Rost
ich bin auch schon mal bei meinem damaligen James Cook reingefallen was das angeht, also Vorsicht.
Ich würde den zu dem Preis nicht nehmen, da das Baujahr und Km-Leistung nicht dazu passen.
Ich bin der Meinung, daß man schon einen gut erhaltenen "originalen" (wo der Pflegezustand besser zu erkennen ist.) kaufen kann.

Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

AndiP

Beitrag von AndiP » 13.12.2010 10:53

Moin,

ich glaube, der hat nicht nur eine neue Lackierung bekommen, das ist noch nicht mal ein originaler James Cook!
Ab 1985 hatte der meines Wissens nach keine Hecktür mehr. Da war immer ein feststehendes GFK-Element anstelle der Hecktür eingebaut.
Die Schrankfarbe passt auch nicht, Tür und Korpus hatten unterschiedliche Farben. Entweder wurden die Schränke selbst gebaut oder es wurde eine Folie drüber geklebt.
Wandverkleidung Fahrerseite ist nicht original, und der Staukasten über der hinteren Sitzbank stammt auch nicht von Westfalia.

Für ein selbst gebautes Womo vielleicht nicht schlecht, weil dem James Cook sehr ähnlich, aber zu dem Preis?

Bei einem 2xx James Cook hätte ich auch arge Bedenken bedenken bezüglich des Gewichtes. Mein James fährt mit über fast 3,2 Tonnen reisefertig rum!

Motormäßig macht man mit dem 88PS Motor nichts verkehrt. Lebendauer über 500tkm sollte machbar sein. Zahnriemen gibts nicht, die Steuerkette hält ewig. Nachteil: Schadstoffklasse Euro Null, keine Plakette, keine Umweltzone. Nachrüstung nicht möglich. Der Wagen ist keine Rennmaschine, Reisegeschwindigkeit liegt nach meinem Empfinden bei 95km/h.
Rostprbleme hat jeder Bremer, Schwellerbereich ist wichtig, und der Querträger im Motorraum an der Fußraumwand und oberhalb des Motors. Ganz allgemein natürlich die Dichtigkeit des Hochdaches, die Verklebung in der Regenrinne wird gerne undicht (Haarrisse).

Ansonsten ein dankbares Auto, was etwas Pflege und Wartung bedarf (abschmieren, Ventile einstellen), dann aber lange hält.

Andi

Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

kinzie

Beitrag von kinzie » 13.12.2010 20:34

Hallo zusammen,
danke für die Antworten, so ganz langsam krieg ich ein Gespür dafür.
Ich hoffe ich darf nochmals ein Link einpflegen:
http://cgi.ebay.de/Westfalia-James-Cook ... 35ae7d3adf
Wenn ich die beiden Wagen so vergleiche, dann dürfte der doch eher grob 6T€ wert sein, oder ist das immer noch zu viel?
Danke und Gruss,
Markus

der-den-hebel-nie-zieht

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 14.12.2010 07:17

kinzie hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für die Antworten, so ganz langsam krieg ich ein Gespür dafür.
Ich hoffe ich darf nochmals ein Link einpflegen:
http://cgi.ebay.de/Westfalia-James-Cook ... 35ae7d3adf
Wenn ich die beiden Wagen so vergleiche, dann dürfte der doch eher grob 6T€ wert sein, oder ist das immer noch zu viel?
Danke und Gruss,
Markus

Hallo Markus,
den für 6000.00 € zu bekommen ist sicher ein guter Deal, alles darunter natürlich noch besser.(schon mal nach Sofortkauf angefragt ?)
Das ist scheinbar ein ehrliches Auto und laut Bilder ein Sahnestück in einem top Zustand. Diese Modellreihe hat mit dem Rost noch wenig zu kämpfen.
Viel Erfolg wenn Du mit bietest !
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

kinzie

Beitrag von kinzie » 14.12.2010 11:49

Hallo,
hab inzwischen mal angerufen: die heizung ist abgehängt wegen TÜT. Kostet laut ihm dann nochmals 500Eur zusätzlich.
Hab gedacht dass der Brennraum und dessen Einbau eher 1000 kostet, wollte aber nicht nachfragen da der Typ über den Wagen überhaupt keine Ahnung hatte.
Gruss,
Markus

kinzie

Beitrag von kinzie » 16.01.2011 21:24

Hallo,
der wagen ist jetzt inzwischen für 8T zu haben. Ist dies immer noch gewaltig zu teuer?
Danke und Gruss,
Markus

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“