Fahrradträger für Heckdrehtüren

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
martin

Fahrradträger für Heckdrehtüren

Beitrag von martin » 05.06.2007 12:00

Kann jemand mich beraten, welche Fahrradträger geeignet sind für ein JC baujahr 2000, mit geteilte Hecktür ? 2 Fahrräder reicht schon.
Habe bei Westfalia-van.de eine gefunden, ist der OK ?
Könnte ich mit diesem Träger noch einen Anhänger ziehen und dann die Türen öffnen ?

Carlo

Beitrag von Carlo » 05.06.2007 16:25

Hallo Martin !

Bisher habe ich nur mit Leuten gesprochen, die mit einem Fahrradträger, der nur an den Hecktüren befestigt wird, sehr unzufrieden waren.
Die Türen verziehen sich auf Dauer, schließen nicht mehr richtig und werden undicht.
Besser ist der Träger (z.B. Alu-Line), der an den Hecktürscharnieren befestigt wird. Auch den gibt es von Westfalia oder eben direkt von Alu-Line.
Inwieweit dann noch ein Hängerbetrieb möglich ist, hängt von der Deichsellänge ab. Aber bei 2 Rädern sollte das klappen. Die Türen bei angehängtem Hänger zu öffnen, wird m.E. nicht möglich sein. Mit 2 Rädern jedoch kann man, wenn eine Person den Träger stützt, diesen abschwenken und an den Heckstauraum gelangen.

Gruß Carlo

waku77

Beitrag von waku77 » 06.06.2007 10:12

Hallo Carlo, hallo Martin!

Carlo, dann bin ich der erste ;-) : Unser Cook (Bj 1998) hat seit Beginn an einen Träger an der rechten Tür (Eurocarry oder so) mit 3 Schienen. Die Tür hat sich bis heute um keinen mm verzogen und schließt dicht und einwandfrei. Und wir haben öfters drei Fahrräder drauf.

Das Öffnen ist auch mit drei Rädern noch einfach, beim Schließen der Tür braucht man etwas mehr Muskelkraft, aber selbst unser 10-jähriger Sohn schafft es.

Beim Anhängerbetrieb ist eher die Frage wie der Anhänger aussieht (Länge der Deichsel, Höhe des Aufbaus). Bei unserem offenen Anhänger geht es problemlos, da die Fahrräder drüber schwenken, bei Anhängern mit Aufbau (ziehe gelegentlich Segelflugzeuganhänger) öffnet die Tür nor so weit, bis die Räder an den Anhänger stoßen - zum Rauskramen des Adapters für die Anhängersteckdose, den ich grundsätzlich vergesse vorher rauszunehmen, reicht es aber ;-)

Viele Grüße
Karl-Heinz

martin

Beitrag von martin » 06.06.2007 13:15

Danke erstmals für eure Tipps.
Ich finde dieses Forum séhr informativ, habe es leider erst seit gestern entdeckt.
Kann es sein das der name "easy carry" ist ?
So eins habe ich mal gesehen, ist an vier stellen an der Tür befestigt, hängt an so breite schienen.
Das kam mir sehr stabil vor.

waku77

Beitrag von waku77 » 06.06.2007 15:31

Hallo Martin,

der heißt wirklich euro carry Alu-Line max. 50 kg. Ich habe drei Fotos unter http://fotos.james-cook-freunde.de reingestellt, auf einem ist auch das Typenschild drin.

Der Träger wurde leider vom Vorbesitzer ein bisschen schief montiert, und da auf das Blech solche schwarzen "Sandpapiere" geklebt wird (damit die Schienen nicht rutschen werden vor der Montage an die entsprechenden Stellen solche anti-Rutsch-Aufkleber wie auf Trittflächen o.ä. montiert) hab' ich ihn so leicht schief gelassen - das kommt nicht von der Beladung.

Die Fotos findest Du am Einfachsten unter "neueste Uploads".

Ich habe übrigens keinen Werbevertrag mit der Firma ;-) und weiß auch nicht wo man ihn beziehen kann, da er schon dran war als wir ihn gekauft haben.

Grüße
Karl-Heinz

martin

Beitrag von martin » 08.06.2007 16:54

Danke ! ich habe die fotos gefunden und bin jetzt wirklich gut informiert mit name und fotos muss das klappen.
Wir haben unseren James Cook letzte Woche gekauft und eingeführt nach den Niederlanden und dürfen den leider noch nicht fahren bis das Kennzeichen abgegeben ist aber können es kaum abwarten, wir sind jetzt schon ganz begeistert.......
Danke auch für al die guten Tipps in diesem Forum.

Grüße von Martin

Dirk

Beitrag von Dirk » 09.06.2007 12:49

Wir fahren den Original Westfalia (AluLine) Träger, der mit den Bolzen an die Scharniere geschraubt wird. Aus meiner Sicht eine ideale Lösung. Die Aufstellschienen für die Räder sind recht hoch. Ich als "Kleinwüchsiger" habe da häufig Probleme, die Klemmbügel zuzudrehen.

Aber die Befestigung ist sehr stabil (wie der ganze Träger). Die Hecktüren lassen sich öffnen (Achtung: Soll man beladen nicht machen...). Und eine Montage/Demontage des Trägers geht sehr fix.

Ich kann den Träger uneingeschränkt empfehlen.

Gruß,
Dirk.

Werner

Beitrag von Werner » 09.06.2007 14:35

Hallo,

ich habe einen Träger von der Fa. Übler.
Die Befestigung ist nur an der rechten Türe und hat noch eine Abstützung auf die Stoßstange. Bestens zu bedienen.
http://www.uebler.com/fahrrad/pv-merce.htm
Grüsse
Werner

martin

Beitrag von martin » 14.07.2007 16:41

Ich habe letzte Woche den Fahrradträger "Eurocarry-aluline" montieren lassen.
Binn séhr zufrieden, es funktioniert einwandfrei und war auch nicht die teuerste Lösung: 360 euro incl. Montage, und das sogar noch in den Niederländen.....

Danke noch für den tipp, gruß, Martin

cnm

Umbau Fahrradträger

Beitrag von cnm » 01.09.2007 10:37

endlich ist er (der Fahrradträger) ferig geworden.

Der Gedanke, dass zum Öffnen der Hecktüre die Fahrräder vom Träger genommen werden müssen (in der Anleitung so dokumentiert) gefiel mir nicht wirklch. Die Idee einer Stütze hatten sicherlich schon viele. Umgesetzt hat diese nun auf feine Art ein guter Freund.
Bild
weitere Bilder mit Detailaufnahmen können auf der unserer Webseite angeschaut werden.
Marc

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“