Schiebetür läßt sich nicht mehr von innen öffnen

die ersten Sprinter (T1N)
sumawe

Schiebetür läßt sich nicht mehr von innen öffnen

Beitrag von sumawe » 07.03.2011 20:42

Hallo zusammen!
Wir können seit heute die Schiebetür nicht mehr von innen öffnen. :cry:
Wenn wir den Öffner ziehen, geht fast am Ende die Tür mit etwas Glück auf.
Per ZV schlisst die Tür ganz normal. Von außen gibt es auch kein Problem.
Ich vermute, daß ein Zug am inneren Öffner defekt ist.
Kann man das selbst reparieren?
Hat das schon einer von Euch gemacht?
Habt ihr Tips für mich? (Auch für die Demontage der Verkleidung)
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

waku77

Re: Schiebetür läßt sich nicht mehr von innen öffnen

Beitrag von waku77 » 07.03.2011 21:15

Hi Mattthes,

ich glaube bei den Sprinter-Freunden gab es dazu mal einen Bericht ... das ist ein Drahtzug (kein Seil!) zwischen Betätigung innen und der Mechanik. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, fragt lieber noch mal Eure Eltern ;-)

Viele Grüße
Hein Blöd

wolle

Beitrag von wolle » 07.03.2011 21:31

Hallo Matthes,

das Problem kenn ich :shock:
die zwei Schrauben im Griff loesen (beide verstecken sich unter Gummipfropfen)

danach den Griff abnehmen und du siehst eine Gabel im Griff die die Metallzunge im Schloss betaetigt... bei mir war diese Metallzunge durch den haeufigen Gebrauch verbogen. Mit einer Kombizange kann man das richten :D

Bin mir jetzt nicht sicher, ob dafuer die Verkleidung ab muss :shock:

Ist aber kein Akt, die zwei Schrauben im Gummianschlag, diesen Keil, unter dem Griff loesen (Position merken) und dann vorsichtig die Innenverkleidung loesen!

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Epeg

Beitrag von Epeg » 08.03.2011 08:00

Moin Matthes

Schau mal in der Galeirei unter Anleitungen. Dort habe ich mal Bilder eingestellt wie die Innenbetätigung der Schiebetür zu demontieren ist.

Das mit dem Nachbiegen hab ich auch schon bei unserem alten gemacht. Hat gut geklappt. Mach das allerdings Vorsichtig, Des Blech btricht sehr schnell.

Löse gleich auch den Zug aus dem Clips (mitte der Tür) , so das er frei hängt. Das macht auch schon eine Menge aus.

Evtl. muußt du hinten Das Schloss auch noch ausbauen und etwas mit der Zange justieren.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

wolle

Beitrag von wolle » 08.03.2011 15:51

Egon hat geschrieben:
Evtl. muußt du hinten Das Schloss auch noch ausbauen und etwas mit der Zange justieren.
Ja, eventuell... aber da Matthes schreibt, das von aussen das oeffnen keine Probleme macht, tip ich auf die "verbogene" Klinke.

Wenn aber das hintere Schloss rausmuss, ( elektr. Steckverbindung loesen, die 4 Torxschrauben aussen loesen, Bowdenzug aushaengen... und man hat das Schloss in der Hand) dann unbedingt die Funktion des kleinen Endschalters ueberpruefen und eventuell etwas Kontaktspray dran geben.
Wenn der haengt gibt's die tollsten Fehler... Tuer zu und sofort wieder auf... Schiebetuer ins Schloss geworfen und alle Tueren verriegeln... dumm wenn dann der Zuendschluessel noch steckt :evil:

salut wolle
312er Bj. 97

Epeg

Beitrag von Epeg » 08.03.2011 20:22

wolle hat geschrieben:
Egon hat geschrieben:
Ja, eventuell... aber da Matthes schreibt, das von aussen das oeffnen keine Probleme macht, tip ich auf die "verbogene" Klinke.

salut wolle
uuppps... hab ich wohl überlesen :oops:

Matthes wenn du den Gummikeil und den Innegriff gelöst hast kannst die die Türverkleidung mittels ziemlich flachem Holzkeil oder ähnlich abhebeln.
In der Verkleidung sitzen Kunststoff Spreizdübel. Den Keil neben den Dübeln (kannst du an der Verkleidung ertasten) ansetzen und vorichtig abhebeln. Ich hab für sowas ein Spezialwerkzeug quasi eine Art Gabel mit zwei Zinken... geht aber auch ohne.

Da du ja schon die Temperaturbedieneinheit ausgebaut und zerlegt hast, ist die Schlossgeschichte für dich ein Kinderspiel.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

sumawe

Beitrag von sumawe » 09.03.2011 08:19

Hallo,
Danke für Eure Tips und Hilfe.
Ich habe mich gestern mal an die Tür begeben.
Das Ausbauen der Klinke war kein Problem.
Da ich mir aber nicht ganz sicher war, habe ich die Türverkleidung auch noch abgenommen. :?:
Ich brauchte nur ein bischen, um die verbogene "Gabel" zu finden.
Bei mir war es eher ein Stift der von der Kunststoffgabel der Klinke bewegt wird.
Nachdem ich den Stift wieder gerade gebogen hatte, funktionierte es auch wieder. :D
Ich habe dann noch das ganze Schloss geölt.
Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass die Schiebetür von innen mit Styropor verkleidet ist.
Ist das werksmäßig oder hat das einer meiner Vorbesitzer gemacht?
Als ich alles wieder zusammen gebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass ich auch mal ein Foto vom Schloss hätte machen können.
Vielleicht beim nächsten mal. :oops:
Gruß Matthes

wolle

Beitrag von wolle » 09.03.2011 21:54

sumawe hat geschrieben: ...Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass die Schiebetür von innen mit Styropor verkleidet ist.
Mit Styropor verkleidet? :shock:

Wenn du damit ein Stueck Styropor meinst das lose da so in der Tuer rumhaengt... keine Ahnung warum :roll:

Dann ist das werksmaessig... zumindest bei meinem 97er JC :mrgreen:

salut wolle
312er Bj. 97

sumawe

Beitrag von sumawe » 11.03.2011 07:55

wolle hat geschrieben:
sumawe hat geschrieben: ...Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass die Schiebetür von innen mit Styropor verkleidet ist.
Mit Styropor verkleidet? :shock:

Wenn du damit ein Stueck Styropor meinst das lose da so in der Tuer rumhaengt... keine Ahnung warum :roll:

Dann ist das werksmaessig... zumindest bei meinem 97er JC :mrgreen:

salut wolle
Moin,
ach hätte ich doch nur Fotos gemacht :?
Ne, im Ernst.
Der Teil vom Fenster nach unten ist mittig durch eine Verstärkung getrennt.
Und im oberen und unteren Teil ist jeweils eine kleine Styroporplatte auf die gesamte Fläche mit Sprühkleber o.ä. geklebt.
Das Material ist so, wie man es auch auf Baustellen häufig sieht. (Ca. 2 -3 cm dick)
Ich möchte jetzt aber auf keinen Fall eine Diskussion über Sinnhaftigkeit oder Materialart lostreten.
Ich fand es nur eine gute Idee und wollte wissen wer es gemacht hat. :D
Gruß Matthes

Thomas T.

Beitrag von Thomas T. » 11.03.2011 11:23

moin, moin,

diese Styroporplatten (wenns denn Styropor ist :?:, fassen sich irgendwie anders an) waren bei unserem JC auch in die Türen geklebt, auf der linken Seite unter dem Fenster auch. Die sind wohl als Isolierung von Westfalia gedacht. Mit der Zeit lösen sie sich (unser Auto ist jetzt 15 Jahre alt). Wir sind keine Wintercamper, darum habe ich sie rausgenommen und dafür Bitumenplatten zum Entdröhnen eingeklebt. Seitdem habe ich übrigens auch kein Schwitzwasser mehr in den Türen. Die Fahrgeräusche werden dadurch spürbar vermindert.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Carlo

Beitrag von Carlo » 12.03.2011 12:53

Hallöchen JC-Fangemeinde !

Nun habe ich auch ein Problem mit dem Schiebtürenschloss.
Es lässt sich problemlos zu- aber nur sehr schwer aufschließen.
Beim Aufschließen habe ich das Gefühl, dass ein Widerstand das nicht ver- aber erheblich behindert.
Auch die Zentralverriegelung reagiert nicht beim Aufschließen. Zu sehen ist nichts.
Dann noch eine Frage: Von welchem Blech, das sich ev. verbiegen soll, ist die Rede.

Einen schönen Frühlingsanfang

Carlo

sumawe

Beitrag von sumawe » 12.03.2011 15:36

Hallo Carlo,
Ich versuche es nochmal so bildlich wie möglich zu beschreiben.
Wenn Du die Klinke,durch lösen der beiden Schrauben in der Klinke, demontierst, siehst Du die Mechanik vom Schloss.
Rechts unten ist der elektrische Öffner für die Tür angebaut.
Im unteren Teil ist die Mechanik für die Öffnung von aussen.
Rechts oben siehst du einen viereckigen senkrecht stehenden Stift.
Er ist fast oben drauf. Um ihn zu richten, musst Du durch eine Öffnung im vorderen Blech greifen.
Dieser Stift wird von der Kunststoffgabel der Klinke umfasst.
Dieser Stift war bei mir zu weit nach Links gebogen. Ich habe ihn dann vorsichtig mit der Spitzzange zurück gebogen.
Ich hoffe, diese Beschreibung hilft Dir.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Gruß Matthes

sumawe

Beitrag von sumawe » 14.09.2011 09:36

Hallo!
Am Wochenende war es bei uns mal wieder so weit. Die Schiebetür ließ sich wieder nicht von innen öffnen. :(
Dies passiert, zumindestens bei uns, auch wenn von außen der Öffnungshebel gezogen wird, und gleichzeitig die ZV versucht zu öffnen.
Also habe ich gestern wieder das Schloss geöffnet. Und dieses mal habe ich auch an Fotos gedacht.
Also, nachdem man die zwei Schrauben in der Klinke abgenommen hat, hat man freie Sicht auf das Türschloss.
In dem roten Kreis sitzt der Stift, der gebogen werden muß
In dem roten Kreis sitzt der Stift, der gebogen werden muß
k-Schloss-vorher.jpg (51.48 KiB) 11071 mal betrachtet
Die hier gezeigte Kunststoffgabel umgreift den Metallstift im Schloss.
Die Kunststoffgabel
Die Kunststoffgabel
k-IMG_0437.jpg (93.72 KiB) 11071 mal betrachtet
Zuletzt ein Bild vom gereinigten und gebogenen Schloss.
Fertiges Schloss
Fertiges Schloss
k-Schloss-nachher.jpg (46.96 KiB) 11071 mal betrachtet
Wie weit der Stift gebogen wird, hängt ein bischen von den persönlichen Vorlieben ab.
Gruß Matthes

jbeuning

Beitrag von jbeuning » 28.02.2013 19:24

Hallo zusammen,
seit neuestem lässt sich meine Schiebetür (ohne ZV) nicht mehr von aussen aufschließen. Das bedeutet, dass ich den Schlüssel nicht ganz nach links drehen kann. Bei geöffneter Verkleidung sieht man, dass durch das Drehen des Schlüssels ein eine "Kunststoffgabel" einen Metallstifft nach oben schiebt und somit aufschließen würde, sie schiebt den Hebel aber nicht hoch genug. Es geht am Ende so schwer, dass bei genug Kraft die Kunstoffgabel am Stift vorbei rutscht.
Das ganze Innenleben ist doch recht schwergängig. Vermutlich ist es das Einfachste, die Mechanik des Schlosses auszutauschen. Kann ich das selber?
Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen und gute Lösungen dafür.
Gruß an die JC-Freunde und herzlichen Dank für die super Unterstützung in diesem Forum!
Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Epeg

Beitrag von Epeg » 28.02.2013 20:25

Moin

Klar kannste das selber. Ist ja alles nur geschraubt. Aber bevor du austauscht würde ich das erstmal ausbauen, vernünftig sauber machen (Bremsenreiniger oder so) und neu fetten.

Manchmal hilf es ja.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“