Französische Autobahn Klasse IV
Französische Autobahn Klasse IV
Liebe James Cook Freunde
Da habe ich aber ganz schon doof aus der wäsche gekuckt: Seit Jahren immer auf den französischen Autobahnen mit kleinem Hänger unterwegs. An den Mautstellen durch die freundlichen Mitarbeiter immer Klasse II.
Jetzt in den Osterferien Hinreise Nachts von der Autobahn runter und an einer automatischen Mautstelle gelandet. Angezeigt Klasse IV ( = LKW). Über Sprechanlage: Klasse falsch, wir wären II. Nee Nee sagt der Mensch im .... über 3 m Höhe -> Klasse IV. Da half kein langes diskutieren. Ohne Bezahlen nicht von den Bahn.
Jetzt auf den Rückreise immer in der Schlange mit Bedienung angestellt - Klasse II.
Aber: in den offiziellen Richtlinien (www.autoroutes.fr) steht echt: über 3 m Klasse IV.
Welche Erfahrungen habt ihr. Das heisst doch der Cook ist immer = LKW.
Urlaub in Südfrankreich war Klasse.
Gruß elise
Da habe ich aber ganz schon doof aus der wäsche gekuckt: Seit Jahren immer auf den französischen Autobahnen mit kleinem Hänger unterwegs. An den Mautstellen durch die freundlichen Mitarbeiter immer Klasse II.
Jetzt in den Osterferien Hinreise Nachts von der Autobahn runter und an einer automatischen Mautstelle gelandet. Angezeigt Klasse IV ( = LKW). Über Sprechanlage: Klasse falsch, wir wären II. Nee Nee sagt der Mensch im .... über 3 m Höhe -> Klasse IV. Da half kein langes diskutieren. Ohne Bezahlen nicht von den Bahn.
Jetzt auf den Rückreise immer in der Schlange mit Bedienung angestellt - Klasse II.
Aber: in den offiziellen Richtlinien (www.autoroutes.fr) steht echt: über 3 m Klasse IV.
Welche Erfahrungen habt ihr. Das heisst doch der Cook ist immer = LKW.
Urlaub in Südfrankreich war Klasse.
Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler
Re: Französische Autobahn Klasse IV
Hallo Elise,
ich war auch mit meinem Sohn in Südfrance,habe auch meist bei der Bedienung angestanden und immer Kl.2 bezahlt. 2 mal allerdings mit Karte am Schalter bezahlt,aber auch Kl. 2 gezahlt. Du hast den neuen Cook, vielleicht machen da die 5 cm das entscheidende.
Urlaub war auch echt super, vielleicht hätten wir uns beinah getroffen
Einen Schweizer Cook habe ich mal gesehen.
Gruß Wilfried
ich war auch mit meinem Sohn in Südfrance,habe auch meist bei der Bedienung angestanden und immer Kl.2 bezahlt. 2 mal allerdings mit Karte am Schalter bezahlt,aber auch Kl. 2 gezahlt. Du hast den neuen Cook, vielleicht machen da die 5 cm das entscheidende.
Urlaub war auch echt super, vielleicht hätten wir uns beinah getroffen
Einen Schweizer Cook habe ich mal gesehen.
Gruß Wilfried
Re: Französische Autobahn Klasse IV
Hallo,
uns hat man auch schon häufiger in Klasse 3 einsortiert, da half auch keine Diskussion. Seit dem meiden wir wenns irgendwie geht französische Autobahnen.
Gruß Richard
uns hat man auch schon häufiger in Klasse 3 einsortiert, da half auch keine Diskussion. Seit dem meiden wir wenns irgendwie geht französische Autobahnen.
Gruß Richard
Zuletzt geändert von ricnic am 01.05.2011 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Französische Autobahn Klasse IV oder III oder II?
Hallo,
wir sind gerade aus der Normandie zurück. Es war fast immer Klasse II, bei einem Stück(chen) wurde Klasse III berechnet.
Letzten Herbst war es durchgängig Klasse II, die berechnet wurde.
Viele Grüße, Kiel
wir sind gerade aus der Normandie zurück. Es war fast immer Klasse II, bei einem Stück(chen) wurde Klasse III berechnet.
Letzten Herbst war es durchgängig Klasse II, die berechnet wurde.
Viele Grüße, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: Französische Autobahn Klasse IV
Hallo,
haben dieses Jahr die gleiche Erfahrung gemacht.
Die Mautstelle mit Automat war immer teurer...hab schon gedacht, die würden uns da vielleicht wiegen...
In Portugal berechnet sich die Maut auch nach Höhe. Da ist man aber mit jedem Kastenwagen (auch ohne Alkoven) immer in der teureren Klasse.
Kostet der Anhänger in Frankreich dann gar nicht mehr? In Italien geht es soweit ich weiß nach der Anzahl der Achsen...
Grüße aus dem Süden der Republik
haben dieses Jahr die gleiche Erfahrung gemacht.
Die Mautstelle mit Automat war immer teurer...hab schon gedacht, die würden uns da vielleicht wiegen...
In Portugal berechnet sich die Maut auch nach Höhe. Da ist man aber mit jedem Kastenwagen (auch ohne Alkoven) immer in der teureren Klasse.
Kostet der Anhänger in Frankreich dann gar nicht mehr? In Italien geht es soweit ich weiß nach der Anzahl der Achsen...
Grüße aus dem Süden der Republik
Re: Französische Autobahn Klasse IV
Hallo,
wir waren jetzt eine Woche in Frankreich, die Automaten zeigten IMMER Cat.3 an, aber ein kurzer Druck auf die "Hilfe" Taste reichte meist aus, wurde dann auf Cat.2 umgestellt.
Hier eine Lösung für alle die NICHT in der Schlange stehen wollen :
https://www.bipandgo.com/de/nos-offres/a-la-carte
ciao
Ludo
wir waren jetzt eine Woche in Frankreich, die Automaten zeigten IMMER Cat.3 an, aber ein kurzer Druck auf die "Hilfe" Taste reichte meist aus, wurde dann auf Cat.2 umgestellt.
Hier eine Lösung für alle die NICHT in der Schlange stehen wollen :
https://www.bipandgo.com/de/nos-offres/a-la-carte
ciao
Ludo
Re: Französische Autobahn Klasse IV
Machen wir in der Regel auch so aber...... auf der Landstraße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h mit 96 km/h gefahren kosten dann, wenn man gleich bezahlt 45 Teuro Also Achtung auf Straßen neben der Autobahnricnic hat geschrieben:Hallo,
..................................... Seit dem meiden wir wenns irgendwie geht französische Autobahnen.
Gruß Richard
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Französische Autobahn Klasse IV
Bib&Go scheidet für den Cook wohl eher aus:Ludo hat geschrieben:Hallo,
wir waren jetzt eine Woche in Frankreich, die Automaten zeigten IMMER Cat.3 an, aber ein kurzer Druck auf die "Hilfe" Taste reichte meist aus, wurde dann auf Cat.2 umgestellt.
Hier eine Lösung für alle die NICHT in der Schlange stehen wollen :
https://www.bipandgo.com/de/nos-offres/a-la-carte
ciao
Ludo
Um die Liber-t vorbehaltenen Fahrspuren zu benutzen, darf die Höhe Ihres Fahrzeugs mit Dachgepäck 2 m nicht überschreiten. Wenn Sie 2 m überschreiten oder nicht sicher sind, sollten Sie eine normale Fahrspur mit einem Angestellten der Mautstelle benutzen und ihm Ihren Pass Liber-t vorlegen.
Re: Französische Autobahn Klasse IV
Hi,
laut dieser Website : http://tolltickets.com/country/france/l ... c#articles
geht liber-t bis 3m Höhe,
TIS-PL > 3m
ciao
Ludo
laut dieser Website : http://tolltickets.com/country/france/l ... c#articles
geht liber-t bis 3m Höhe,
TIS-PL > 3m
ciao
Ludo
Re: Französische Autobahn Klasse IV
Hallo,
..., dann doch lieber an den Mautstationen den Hilfe-Knopf drücken und bei "Camping-Car" wird man mit Kat. 2 eingestuft. Mit den talltickets geht es nur schneller durch die Mautstation, billiger ist es nie.
In diesem Sommer sind wir immer mit Kat. 2 gefahren - der James ist (gemessen) 3,08 m noch.
Gruß, Kiel
..., dann doch lieber an den Mautstationen den Hilfe-Knopf drücken und bei "Camping-Car" wird man mit Kat. 2 eingestuft. Mit den talltickets geht es nur schneller durch die Mautstation, billiger ist es nie.
In diesem Sommer sind wir immer mit Kat. 2 gefahren - der James ist (gemessen) 3,08 m noch.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: Französische Autobahn Klasse IV
Hallo,JakobT hat geschrieben:
Kostet der Anhänger in Frankreich dann gar nicht mehr?
in Frankreich sind Anhänger unter 2 m Höhe kostenlos.
Gruß
Uli