Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread

die ersten Sprinter (T1N)
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komposti
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von komposti » 19.02.2022 15:07

Hi Holger,

danke, aber ich brauche eigentlich nur 1 - 2 Stahlfelgen, evtl. mit Reifen, die noch als Ersatzrad taugen.
Jens hat mir schon eine angeboten, fehlt also eigentlich nur noch eine.
Die Alus hätten mich vor ca. 2 Jahren intressiert, ich musste damals neue Schlappen aufziehen und hab dann meine vorhandenen Stahlfelgen nochmal neu bestücken lassen.

Bleib gesund, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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surfmaxx
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von surfmaxx » 20.02.2022 12:26

Schiepri hat geschrieben:
18.02.2022 13:05
Hallo Zusammen,
hier mal eine Lösung mit den Proline Felgen und einer Reifengröße, die den Abrollumfang nicht vergrößert (225/65 R16)...
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Beste Grüße, Patrick
Hi Patrick,

eine schöne Lösung hast du da gefunden... und die Reifen haben auch einen leichten Kantenschutz.
Es handelt sich allerdings um Ganzjahresreifen und nicht um AT (All-Terrain) Reifen. AT Reifen in der von die verwendeten Größe passen bei unseren Cooks vom Lastindex nicht. Ob man jetzt AT braucht oder nicht lassen wir mal im Raum stehen, muss jeder selber entscheiden :))) Möchte auch keine Diskussion lostreten.

Trotzdem schöne Alternative.
Gruß Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss

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surfmaxx
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von surfmaxx » 20.02.2022 12:29

Meister Eder hat geschrieben:
06.07.2021 11:39
Moin,

mein KFZler hat das 16 Zoll Rad drunter gebaut. Der Korb muß nur leicht modifiziert werden, war eine halbe Stunde Arbeit!

Gruß

Holger
Hi Holger,

was heißt "modifiziert"... Schweißen und flexen?

Grüße Oli
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Schiepri
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Schiepri » 20.02.2022 14:47

surfmaxx hat geschrieben:
20.02.2022 12:26
Schiepri hat geschrieben:
18.02.2022 13:05
Hallo Zusammen,
hier mal eine Lösung mit den Proline Felgen und einer Reifengröße, die den Abrollumfang nicht vergrößert (225/65 R16)...
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Beste Grüße, Patrick
Hi Patrick,

eine schöne Lösung hast du da gefunden... und die Reifen haben auch einen leichten Kantenschutz.
Es handelt sich allerdings um Ganzjahresreifen und nicht um AT (All-Terrain) Reifen. AT Reifen in der von die verwendeten Größe passen bei unseren Cooks vom Lastindex nicht. Ob man jetzt AT braucht oder nicht lassen wir mal im Raum stehen, muss jeder selber entscheiden :))) Möchte auch keine Diskussion lostreten.

Trotzdem schöne Alternative.
Gruß Oli
Hallo Oli,

genau, ich wollte nicht auf die AT's mit dem vergrößerten Abrollumfang wechseln, weil ich die Fahrleistungen des 312D nicht verschlechtern wollte. Das fällt bei den 316 wahrscheinlich nicht so stark ins Gewicht...

Auch wenn wir viel in Skandinavien unterwegs sind, hatte ich bislang noch keine Situation, in der ich nur mit AT Reifen weitergefahren wäre.

Daher fand ich diese Ganzjahresreifen mit dem hohen negativen Profilanteil ganz spannend, um auf nassen Wiesen oder Sand vielleicht doch den entscheidenden Vorteil zu haben.
Und der Flankenschutz kann ja auch nicht verkehrt sein.

Gruß,
Patrick
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Meister Eder
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Meister Eder » 21.02.2022 18:53

Hey Oli!

Seiner Aussage nach hat er den Korb nur etwas gedehnt und eine längere Verschraubung gebaut. Nichts mit schweßen, oder so.

Er war aufgerundet eine halbe Stunde dabei.

Alles ganz unkompliziert. Mercedes hat da gut vorgesorgt!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
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Jens L
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Jens L » 23.02.2022 11:05

surfmaxx hat geschrieben:
20.02.2022 12:29
Meister Eder hat geschrieben:
06.07.2021 11:39
Moin,

mein KFZler hat das 16 Zoll Rad drunter gebaut. Der Korb muß nur leicht modifiziert werden, war eine halbe Stunde Arbeit!

Gruß

Holger
Hi Holger,

was heißt "modifiziert"... Schweißen und flexen?

Grüße Oli
Hallo Oli,

meinen Korb hat mein KFZ-ler mit flexen und schweißen vergrößert, nach seiner Aussage hätte biegen nicht gereicht.
Ich war nicht dabei, habe dann bloß den fertigen Korb begutachtet und bin zufrieden.
Vielleicht ist Holger sein Korb von Haus aus größer gewesen.
Beim Cook-Treffen können wir uns ja alle mal unter unsere Fahrzeuge legen und vergleichen. :lol:

Grüße Jens
Dateianhänge
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20211014_164207.jpg (1.18 MiB) 4460 mal betrachtet
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Meister Eder » 23.02.2022 20:31

Jens,

das wird sicher interessant aussehen, wenn etwa 100 Leute unter dem Cook liegen! :lol:

Gruß

Holger
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von surfmaxx » 23.02.2022 21:33

Super Jungs das klingt nach nem Plan 8)
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 24.03.2022 07:11

Guten Morgen zusammen.

ich habe eine Bitte: könnte jemand von den Schlechtwegefahrern mal den tatsächlichen Abrollumfang seiner 225/75/16 Räder mit den den BF Goodrich messen? Also wirlich messen, die Werte, die man im WWW bei den Händlern findet sind leider theoretische Werte.

Danke euch..

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v-dulli
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von v-dulli » 24.03.2022 16:55

Schau bei Continental nach dem technischen Ratgeber Reifen und dort nach dem Umfang der Wunschreifen. Innerhalb der jeweiligen Normgröße sind lediglich 4% Abweichung zulässig - -2,5% bis +1,5% - und das unabhängig vom Reifenhersteller.
Gruß aus OWL
Helmut

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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 29.03.2022 08:04

Moin zusammen.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich diese Listen kenne. Die Werte sind mir zu ungenau. Im Radkasten des Cook geht es eng zu und es kommt ggf. auf jeden halben Zentimeter an. Wenn ich zwei Reifen unterschiedlicher Größe und Fabrikate vergleichen will, wie in meinem Fall, brauche ich genauere Werte. Sollte also jemand ein Maßband und Zeit finden, würde ich mich freuen.

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Jens L
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Jens L » 29.03.2022 09:04

Hallo Michel,

hab mal am Reserverad den Umfang mit Maßband gemessen und es sind 235cm.
Der Durchmesser ist ca. 75cm.

Grüße Jens

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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 29.03.2022 17:28

Danke Jens,

damit kann ich etwas anfangen. Hintergrund ist, das meine 245/70/16 am vorderen Falz anstoßen, beim Einfedern. Das bei einem Umfang von 2380mm und knapp 760 mm Durchmesser. Im Geradeauslauf. Ich habe bisher noch von keinem gehört, dass er ähnliche Probs mit dem 225/75/16 hat. der Unterschied ist so marginal, dass ich mir das nicht erklären kann. Fahrt ihr alle nur Autobahn? Oder habt ihr etwas am Federanschlag verändert?

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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von KlassikJames » 29.03.2022 21:40

Welche ET haben deine Felgen?

Gruß,
Klassikjames
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 30.03.2022 11:44

Die ET ist 63. Der Karosseriekontakt tritt aber im Geradeauslauf auf, innen im Radlauf gibt es diese Stoßkante. Hier konkret im unteren Bereich an der Rundung. Kann leider gerade kein Bild einstellen. Jedenfalls spielt die ET in diesem Fall eher keine Rolle. Sollte es wirklich so sein, dass dieser sehr marginale Räderdurchmesser-Unterschied von weniger als 1 cm Schuld daran ist, könnte ich den Falz einfach umbörteln. Aber ich mag dass noch nicht so richtig glauben...

Mit welchem Luftdruck seit ihr unterwegs mit den 225/75/16?

Gruß

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