Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hi Holger,
danke, aber ich brauche eigentlich nur 1 - 2 Stahlfelgen, evtl. mit Reifen, die noch als Ersatzrad taugen.
Jens hat mir schon eine angeboten, fehlt also eigentlich nur noch eine.
Die Alus hätten mich vor ca. 2 Jahren intressiert, ich musste damals neue Schlappen aufziehen und hab dann meine vorhandenen Stahlfelgen nochmal neu bestücken lassen.
Bleib gesund, Thomas
danke, aber ich brauche eigentlich nur 1 - 2 Stahlfelgen, evtl. mit Reifen, die noch als Ersatzrad taugen.
Jens hat mir schon eine angeboten, fehlt also eigentlich nur noch eine.
Die Alus hätten mich vor ca. 2 Jahren intressiert, ich musste damals neue Schlappen aufziehen und hab dann meine vorhandenen Stahlfelgen nochmal neu bestücken lassen.
Bleib gesund, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hi Patrick,
eine schöne Lösung hast du da gefunden... und die Reifen haben auch einen leichten Kantenschutz.
Es handelt sich allerdings um Ganzjahresreifen und nicht um AT (All-Terrain) Reifen. AT Reifen in der von die verwendeten Größe passen bei unseren Cooks vom Lastindex nicht. Ob man jetzt AT braucht oder nicht lassen wir mal im Raum stehen, muss jeder selber entscheiden )) Möchte auch keine Diskussion lostreten.
Trotzdem schöne Alternative.
Gruß Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hi Holger,Meister Eder hat geschrieben: ↑06.07.2021 11:39Moin,
mein KFZler hat das 16 Zoll Rad drunter gebaut. Der Korb muß nur leicht modifiziert werden, war eine halbe Stunde Arbeit!
Gruß
Holger
was heißt "modifiziert"... Schweißen und flexen?
Grüße Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Oli,surfmaxx hat geschrieben: ↑20.02.2022 12:26Hi Patrick,
eine schöne Lösung hast du da gefunden... und die Reifen haben auch einen leichten Kantenschutz.
Es handelt sich allerdings um Ganzjahresreifen und nicht um AT (All-Terrain) Reifen. AT Reifen in der von die verwendeten Größe passen bei unseren Cooks vom Lastindex nicht. Ob man jetzt AT braucht oder nicht lassen wir mal im Raum stehen, muss jeder selber entscheiden )) Möchte auch keine Diskussion lostreten.
Trotzdem schöne Alternative.
Gruß Oli
genau, ich wollte nicht auf die AT's mit dem vergrößerten Abrollumfang wechseln, weil ich die Fahrleistungen des 312D nicht verschlechtern wollte. Das fällt bei den 316 wahrscheinlich nicht so stark ins Gewicht...
Auch wenn wir viel in Skandinavien unterwegs sind, hatte ich bislang noch keine Situation, in der ich nur mit AT Reifen weitergefahren wäre.
Daher fand ich diese Ganzjahresreifen mit dem hohen negativen Profilanteil ganz spannend, um auf nassen Wiesen oder Sand vielleicht doch den entscheidenden Vorteil zu haben.
Und der Flankenschutz kann ja auch nicht verkehrt sein.
Gruß,
Patrick
James Cook 312D, Bj. 1999
Differentialperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA,
2 x 100 Wp Solarmodule, VOTRONIC Ladetechnik
SOG
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- Meister Eder
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hey Oli!
Seiner Aussage nach hat er den Korb nur etwas gedehnt und eine längere Verschraubung gebaut. Nichts mit schweßen, oder so.
Er war aufgerundet eine halbe Stunde dabei.
Alles ganz unkompliziert. Mercedes hat da gut vorgesorgt!
Gruß
Holger
Seiner Aussage nach hat er den Korb nur etwas gedehnt und eine längere Verschraubung gebaut. Nichts mit schweßen, oder so.
Er war aufgerundet eine halbe Stunde dabei.
Alles ganz unkompliziert. Mercedes hat da gut vorgesorgt!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Oli,surfmaxx hat geschrieben: ↑20.02.2022 12:29Hi Holger,Meister Eder hat geschrieben: ↑06.07.2021 11:39Moin,
mein KFZler hat das 16 Zoll Rad drunter gebaut. Der Korb muß nur leicht modifiziert werden, war eine halbe Stunde Arbeit!
Gruß
Holger
was heißt "modifiziert"... Schweißen und flexen?
Grüße Oli
meinen Korb hat mein KFZ-ler mit flexen und schweißen vergrößert, nach seiner Aussage hätte biegen nicht gereicht.
Ich war nicht dabei, habe dann bloß den fertigen Korb begutachtet und bin zufrieden.
Vielleicht ist Holger sein Korb von Haus aus größer gewesen.
Beim Cook-Treffen können wir uns ja alle mal unter unsere Fahrzeuge legen und vergleichen.
Grüße Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
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- Meister Eder
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Jens,
das wird sicher interessant aussehen, wenn etwa 100 Leute unter dem Cook liegen!
Gruß
Holger
das wird sicher interessant aussehen, wenn etwa 100 Leute unter dem Cook liegen!
Gruß
Holger
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Super Jungs das klingt nach nem Plan
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Guten Morgen zusammen.
ich habe eine Bitte: könnte jemand von den Schlechtwegefahrern mal den tatsächlichen Abrollumfang seiner 225/75/16 Räder mit den den BF Goodrich messen? Also wirlich messen, die Werte, die man im WWW bei den Händlern findet sind leider theoretische Werte.
Danke euch..
ich habe eine Bitte: könnte jemand von den Schlechtwegefahrern mal den tatsächlichen Abrollumfang seiner 225/75/16 Räder mit den den BF Goodrich messen? Also wirlich messen, die Werte, die man im WWW bei den Händlern findet sind leider theoretische Werte.
Danke euch..
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Schau bei Continental nach dem technischen Ratgeber Reifen und dort nach dem Umfang der Wunschreifen. Innerhalb der jeweiligen Normgröße sind lediglich 4% Abweichung zulässig - -2,5% bis +1,5% - und das unabhängig vom Reifenhersteller.
Gruß aus OWL
Helmut
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Moin zusammen.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich diese Listen kenne. Die Werte sind mir zu ungenau. Im Radkasten des Cook geht es eng zu und es kommt ggf. auf jeden halben Zentimeter an. Wenn ich zwei Reifen unterschiedlicher Größe und Fabrikate vergleichen will, wie in meinem Fall, brauche ich genauere Werte. Sollte also jemand ein Maßband und Zeit finden, würde ich mich freuen.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich diese Listen kenne. Die Werte sind mir zu ungenau. Im Radkasten des Cook geht es eng zu und es kommt ggf. auf jeden halben Zentimeter an. Wenn ich zwei Reifen unterschiedlicher Größe und Fabrikate vergleichen will, wie in meinem Fall, brauche ich genauere Werte. Sollte also jemand ein Maßband und Zeit finden, würde ich mich freuen.
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Michel,
hab mal am Reserverad den Umfang mit Maßband gemessen und es sind 235cm.
Der Durchmesser ist ca. 75cm.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
hab mal am Reserverad den Umfang mit Maßband gemessen und es sind 235cm.
Der Durchmesser ist ca. 75cm.
Grüße Jens
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Solarmodul 180Wp
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Danke Jens,
damit kann ich etwas anfangen. Hintergrund ist, das meine 245/70/16 am vorderen Falz anstoßen, beim Einfedern. Das bei einem Umfang von 2380mm und knapp 760 mm Durchmesser. Im Geradeauslauf. Ich habe bisher noch von keinem gehört, dass er ähnliche Probs mit dem 225/75/16 hat. der Unterschied ist so marginal, dass ich mir das nicht erklären kann. Fahrt ihr alle nur Autobahn? Oder habt ihr etwas am Federanschlag verändert?
Fragen über Fragen...
damit kann ich etwas anfangen. Hintergrund ist, das meine 245/70/16 am vorderen Falz anstoßen, beim Einfedern. Das bei einem Umfang von 2380mm und knapp 760 mm Durchmesser. Im Geradeauslauf. Ich habe bisher noch von keinem gehört, dass er ähnliche Probs mit dem 225/75/16 hat. der Unterschied ist so marginal, dass ich mir das nicht erklären kann. Fahrt ihr alle nur Autobahn? Oder habt ihr etwas am Federanschlag verändert?
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- KlassikJames
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Welche ET haben deine Felgen?
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Die ET ist 63. Der Karosseriekontakt tritt aber im Geradeauslauf auf, innen im Radlauf gibt es diese Stoßkante. Hier konkret im unteren Bereich an der Rundung. Kann leider gerade kein Bild einstellen. Jedenfalls spielt die ET in diesem Fall eher keine Rolle. Sollte es wirklich so sein, dass dieser sehr marginale Räderdurchmesser-Unterschied von weniger als 1 cm Schuld daran ist, könnte ich den Falz einfach umbörteln. Aber ich mag dass noch nicht so richtig glauben...
Mit welchem Luftdruck seit ihr unterwegs mit den 225/75/16?
Gruß
Mit welchem Luftdruck seit ihr unterwegs mit den 225/75/16?
Gruß