Standheizung - Geräusche

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von erutan » 27.02.2013 13:45

Epeg hat geschrieben:Die D3L und die Airtronic sind beide von Eberspächer. Bosch baut sowas nicht. Die Steuerung könnte von Hella sein. Bin mir da aber sehr unsicher.
Ok. Ich dachte dass die zentralen Teile von Bosch kommen. Bzgl. Hella - keine Ahnung - die Bedienteile sehen nur tw. überraschend ähnlich aus. (Das was Du f.d. Wasserheizung haben müsstest gibts ME auch von Webasto.)
Epeg hat geschrieben:Mein Stellplatznachbar unter meinem Carport hat sich gerade eine Webasto als Zuheizer in seinen Ducato einbauen lassen. Er kann selbst entscheiden ob der Motor vorgewärmt wird, oder der Innenraum mit Warmluft versorgt wird, oder halt beides.

Das Teil ist im Motorraum verbaut und innen wie außen absolut Flüsterleise.
Wow, das klingt verlockend - weisst Du näheres über den Umschaltmechanismus? Passiert das mittels Magnetventilen? Da würde mich ja mal etwas mehr zu interessieren - kannst Du evtl. die Werkstatt eruieren die das eingebaut hat? Oder genehmigt Dir dein Nachbar ein paar Fotos vom Einbauort, respektive den Anschlüssen ans Kühlsystem? Vermutlich haben die dann doch einen Bypass am Wärmetauscher (f.d. Heizung) nebst Magnetventilen (3-Wege?)eingebaut.
Ich habe schon etwas Zeit in die Recherche investiert aber kaum gescheite Magnetventile zu einem akzeptablen Preis gefunden. (Anforderungen wie Witterungsresistent, nicht zuviel Strombedarf (& überhaupt 12 Volt))
Kannst Du vielleicht eine Rechnungskopie bekommen? Vielleicht geht das ja daraus schon hervor...

Grüssle

eru

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Jürgen » 27.02.2013 14:30

erutan hat geschrieben: Die Gasturbine im Motorraum haben wir auch - hier ist mir auch gänzlich unklar woher der Lärm kommt
Moin,
das kreischende Geräusch kommt vom Brennluftgebläse!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Jürgen » 27.02.2013 14:37

erutan hat geschrieben: sind hier Benzinheizungen eigentlich haltbarer? Könnte mir vorstellen dass Diesel hier öfter Probleme macht (Rußentwicklung etc.)
Ich würde meinen, das die Rußbildung im Auslaßtrakt das einzig problematische sein kann, wenn die Verbrennung in der inneren Brennkammer nicht optimal abläuft, dann verstopft der Schalldämpfer und das nachgeschaltete Rohr gnadenlos.
Und dann sollte bei Minus 20 Grad der Kraftstoff Diesel in entsprechender unversulzter Qualität vorliegen, Vorteil dabei für die Benzinheizung.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Epeg » 27.02.2013 14:40

Moin Eru

Die alten Zeitschalt-/Diagnose Uhren sind in der Tat fast Identisch. Hersteller ist Hella. Der macht vieles an Steuerungstechnik für die Automotive Sparte.

Ich werde mal schauen wann ich ein paar Foto`s machen kann. Dann kann ich auch den genauen Typ der Heizung mitteilen.

Es gibt da wohl spezielle Fahrzeugspeziefische Kit`s
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Jürgen » 27.02.2013 14:42

Epeg hat geschrieben: D3L -Die Steuerung könnte von Hella sein. Bin mir da aber sehr unsicher.
Moin Epeg,
brauchst nicht unsicher sein.
Das Teil kommt von Hella, habe gerade noch einmal nachgeschaut, wegschmeißen kann ich auch nicht so schnell :wink:
Auf den Steckern und im Gehäuse, in welchen die Steuerelektronik vergossen ist, ist es auch erhaben eingraviert.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Epeg » 27.02.2013 14:51

Danke Jürgen :) .

Eru: Das Teil hier:
http://www.webasto-reisemobil.de/heizen ... ravan.html
ist dort eingebaut worden.

www.rsf.de

ist der Betrieb der das gemacht hat. (Kann ich nur empfehlen) Kosten incl. allem € 2200,00. Denk daran das Teil hat nur 5,2 KW und die warme Luft kommt nur aus den vorderen Düsen !!
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Epeg » 27.02.2013 19:30

@Eru. Wenn du recht hast mit deiner Feststellung das die Heizung leiser wird, wenn man die Innenverkleidung demontiert, bräuchte man ja nur die Hohlräume hinter Verkleidung, bis auf den Ansaugbereich, komplett mit Isolator füllen. Dann ist doch der Resonanzraum weg. Oder noch einfacher ein Kunstoffrohr HT oder ähnlich mit Bogen so am Ansaugtrakt anbringen das es nachher stramm an den Lüftungsschlitzen der Verkleidung anliegt. Dieses dann noch mit Isolierschlauch überziehen, fertig-
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von erutan » 27.02.2013 20:46

Epeg hat geschrieben:@Eru. Wenn du recht hast mit deiner Feststellung das die Heizung leiser wird, wenn man die Innenverkleidung demontiert, bräuchte man ja nur die Hohlräume hinter Verkleidung, bis auf den Ansaugbereich, komplett mit Isolator füllen. Dann ist doch der Resonanzraum weg. Oder noch einfacher ein Kunstoffrohr HT oder ähnlich mit Bogen so am Ansaugtrakt anbringen das es nachher stramm an den Lüftungsschlitzen der Verkleidung anliegt. Dieses dann noch mit Isolierschlauch überziehen, fertig-
Ich denke das geht eher nicht.
Die Schlitze in der Verkleidung zum Luftansaugen sind neben der Sitzbank, das Luftansaugloch im Auto ist rechts von dem Auslass der Heizung (hinter dem Fahrersitz).
Aus der Fahrtrichtung gesehen geht die Luft von vorne nach hinten durch die Heizung. Anders wäre irgendwie logischer gewesen (bzgl. des Aufbaus des Autos) - ich war auch verwundert. Hinter der Verkleidung kommt erstmal nix.
Nach dem Dämmen ist da aber auch kein Platz mehr für $irgendwas.

BTW, wenn Du den Raum hinter der Verkleidung dicht machst überlastest Du evtl. die Heizung weil die keine (oder zu wenig) Luft mehr ziehen kann. Das Geräusch kam da aber nur von dem Loch das von Rund auf Oval mit ner Kante davor wechselt.
Rohr HT sagt mir nix :-(

Ich seh mir mal die andere Heizung an vielleicht komm ich damit weiter...

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Epeg » 27.02.2013 20:49

Ich habs ja mal los gehabt aber nicht drauf geachtet bzw. ist das schon ne halbe Ewigkeit her. Ich muß da ehh nochmal ran, da die Seitenwand noch mit xtreme Isolator gedammt wird. Dann mach ich mir mal Gedanken
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2642
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von AndiP » 28.02.2013 09:29

erutan hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:BTW, sind hier Benzinheizungen eigentlich haltbarer? Könnte mir vorstellen dass Diesel hier öfter Probleme macht (Rußentwicklung etc.)? Weiss dazu wer was oder hat ne Meinung? Espar sagt ja man solle die Dieselheizungen zum reinigen kurzzeitig mit Kerosin betreiben (auf den Bildern sieht sie danach aus wie neu).

Moin,

das glaube ich nicht. Ruß sollte auch bei Dieselheizungen kein Problem mehr sein. Die Airtronic läuft nach dem Start erst mal 2 Minuten auf "Vollgas" um eventuellen Ruß abzubrennen. Erst danach geht sie in den Regelbetrieb. Das macht sie auch, wenn sie sich aufgrund der Regelung ganz abgeschaltet hat. Die D2L machte das nicht, die startete auch schon mal in kleiner Stufe, was bei natürlich dann zum Verrußen führen konnte.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“