Ok. Ich dachte dass die zentralen Teile von Bosch kommen. Bzgl. Hella - keine Ahnung - die Bedienteile sehen nur tw. überraschend ähnlich aus. (Das was Du f.d. Wasserheizung haben müsstest gibts ME auch von Webasto.)Epeg hat geschrieben:Die D3L und die Airtronic sind beide von Eberspächer. Bosch baut sowas nicht. Die Steuerung könnte von Hella sein. Bin mir da aber sehr unsicher.
Wow, das klingt verlockend - weisst Du näheres über den Umschaltmechanismus? Passiert das mittels Magnetventilen? Da würde mich ja mal etwas mehr zu interessieren - kannst Du evtl. die Werkstatt eruieren die das eingebaut hat? Oder genehmigt Dir dein Nachbar ein paar Fotos vom Einbauort, respektive den Anschlüssen ans Kühlsystem? Vermutlich haben die dann doch einen Bypass am Wärmetauscher (f.d. Heizung) nebst Magnetventilen (3-Wege?)eingebaut.Epeg hat geschrieben:Mein Stellplatznachbar unter meinem Carport hat sich gerade eine Webasto als Zuheizer in seinen Ducato einbauen lassen. Er kann selbst entscheiden ob der Motor vorgewärmt wird, oder der Innenraum mit Warmluft versorgt wird, oder halt beides.
Das Teil ist im Motorraum verbaut und innen wie außen absolut Flüsterleise.
Ich habe schon etwas Zeit in die Recherche investiert aber kaum gescheite Magnetventile zu einem akzeptablen Preis gefunden. (Anforderungen wie Witterungsresistent, nicht zuviel Strombedarf (& überhaupt 12 Volt))
Kannst Du vielleicht eine Rechnungskopie bekommen? Vielleicht geht das ja daraus schon hervor...
Grüssle
eru