Lade Booster für Aufbaubatterie
- ixcebichee
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- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Moin!
Nö... der Booster macht was er soll... nur halt jetzt begrenzt auf 14,4v und mit bis zu 45ah!
...bis 14,7v läuft die Heizung auch noch!
Der Temperatursenor ist optional zu verbauen...
so long...
Nö... der Booster macht was er soll... nur halt jetzt begrenzt auf 14,4v und mit bis zu 45ah!
...bis 14,7v läuft die Heizung auch noch!
Der Temperatursenor ist optional zu verbauen...
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Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
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Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Ähhh, wieso 45ah? Ist doch kein Akku der nach einer gewissen Entnahme alle ist.ixcebichee hat geschrieben: Nö... der Booster macht was er soll... nur halt jetzt begrenzt auf 14,4v und mit bis zu 45ah!
Bei unserem JC werden die Bordakkus bei den derzeit herrschenden Temperaturen auch mit 14,5V geladen, ohne Booster. Ich hab's nachgemessen drei Voltmeter werden nicht alle gleich falsch gehen.
Aber dafür bringt der Ladebooster ja im Sommer vielleicht was.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
- ixcebichee
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Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Moin!
Jep! Mit bis zu 45ah! DC/DC-Wandler DCDC 1212-45 Art.Nr. 3337
Schau mal hier: http://www.votronic.de/
http://nano.votronic.de/docsde/category/30
http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html
DAS sollte ALLES erklären... mußt mal da durchklicken...
so long!
Jep! Mit bis zu 45ah! DC/DC-Wandler DCDC 1212-45 Art.Nr. 3337
Schau mal hier: http://www.votronic.de/
http://nano.votronic.de/docsde/category/30
http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html
DAS sollte ALLES erklären... mußt mal da durchklicken...
so long!
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Lade Booster für Aufbaubatterie
A, nicht ah!
Ladestrom: 25/45 A
Was dann im Akku verfügbar ist bzw was man vom Stromlieferanten auf der Rechnung findet nennt sich Ah (A*h).
So jedenfalls nach den physikalischen Restkenntnissen im nichtechnischen Verwaltungsdienst...
Sent from my iPod touch using Tapatalk
Ladestrom: 25/45 A
Was dann im Akku verfügbar ist bzw was man vom Stromlieferanten auf der Rechnung findet nennt sich Ah (A*h).
So jedenfalls nach den physikalischen Restkenntnissen im nichtechnischen Verwaltungsdienst...
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James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Moin an alle J.C. Freunde!
Habe mir auch den 45 A Ladewandler von Votronic eingebaut, parallel dazu auch gleich den Votronic LCD-Batterie-Computer 100 S und teste gerade im Urlaub.
Ein etwas ergiebigerer (Einbau)-Bericht folgt noch, was ich aber jetzt schon sagen kann, der Ladewandler verspricht nicht zuviel.
Schon im Leerlauf und teils etwa 10% entladener Batterie lädt das Ding mit guten 20 Ampere in die Aufbaubatterie.
Ohne Ladewandler waren es zwischen 3-6 Ampere.
Man hätte sich so etwas schon viel früher einbauen sollen!
Eine gute Investition in Richtung Autarkie und Lebensdauerverlängerung der Aufbaubatterien, da bin ich mir sicher.
Gruß Jürgen
Habe mir auch den 45 A Ladewandler von Votronic eingebaut, parallel dazu auch gleich den Votronic LCD-Batterie-Computer 100 S und teste gerade im Urlaub.
Ein etwas ergiebigerer (Einbau)-Bericht folgt noch, was ich aber jetzt schon sagen kann, der Ladewandler verspricht nicht zuviel.
Schon im Leerlauf und teils etwa 10% entladener Batterie lädt das Ding mit guten 20 Ampere in die Aufbaubatterie.
Ohne Ladewandler waren es zwischen 3-6 Ampere.
Man hätte sich so etwas schon viel früher einbauen sollen!
Eine gute Investition in Richtung Autarkie und Lebensdauerverlängerung der Aufbaubatterien, da bin ich mir sicher.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Moin!
Der Ladewandler sitzt auch in der Sitzkiste, ein optimaler Einbauort, vor allem was den elektrischen Anschluss betrifft!
Ich habe 10mm² Kabel für den Anschluß benutzt.
Wollte erst auch 16mm² nehmen, aber........
Wie ixcebichee schon geschrieben hatte..... ist aber ein schönes gefriemel die Kabel in die Anschlüsse zu bekommen... 10mm² gehen da bestimmt besser.
Das kann ich bestätigen, auf meine Kabel hatte ich nicht mal Aderendhülsen drauf bekommen und die Anschlüsse am Ladewandler sind arg knapp dimensioniert.
Die Testphase im Urlaub lief überaus zufriedenstellend, wenn die Gelbatterien etwa die Hälfte ihrer Kapazität verloren haben, läd das Ding im Standgas schon mit beinahe 40 Ampere!
Es ist also nicht so, das immer volle Pulle mit 45 Ampere geladen wird!
Wenn nur ein paar Ampere aus den Batterien entnommen wurden, wird mit angepasster Ladekurve nachgeladen, die Zeit bis zur erneuten Vollladung der Batterien ist aber recht kurz.
Man merkt schon, das da ein Haufen intelligenter Elektronik am Werkeln ist.
In der Sitzkiste ist noch ein Kathreinreceiver mit externer Festplatte untergebracht.
Gruß Jürgen
Der Ladewandler sitzt auch in der Sitzkiste, ein optimaler Einbauort, vor allem was den elektrischen Anschluss betrifft!
Ich habe 10mm² Kabel für den Anschluß benutzt.
Wollte erst auch 16mm² nehmen, aber........
Wie ixcebichee schon geschrieben hatte..... ist aber ein schönes gefriemel die Kabel in die Anschlüsse zu bekommen... 10mm² gehen da bestimmt besser.
Das kann ich bestätigen, auf meine Kabel hatte ich nicht mal Aderendhülsen drauf bekommen und die Anschlüsse am Ladewandler sind arg knapp dimensioniert.
Die Testphase im Urlaub lief überaus zufriedenstellend, wenn die Gelbatterien etwa die Hälfte ihrer Kapazität verloren haben, läd das Ding im Standgas schon mit beinahe 40 Ampere!
Es ist also nicht so, das immer volle Pulle mit 45 Ampere geladen wird!
Wenn nur ein paar Ampere aus den Batterien entnommen wurden, wird mit angepasster Ladekurve nachgeladen, die Zeit bis zur erneuten Vollladung der Batterien ist aber recht kurz.
Man merkt schon, das da ein Haufen intelligenter Elektronik am Werkeln ist.
In der Sitzkiste ist noch ein Kathreinreceiver mit externer Festplatte untergebracht.
Gruß Jürgen
- Dateianhänge
-
- Einbau des Lade-Wandler VCC 1212-45 IU im Sitzkasten.JPG (345.81 KiB) 10768 mal betrachtet
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Hallo zusammen,
wir fahren im Urlaub selten Camping- oder Wohnmobilstellplätze an. Im JC sind noch die Originalakkus (2x85AH). Die Kapazität reicht im Sommer, Sat Anlage vorhanden, für rund 2,5 Tage. Hat einer von euch der den Ladebooster (45A) eingebaut, aber keine Solaranlage montiert hat Erfahrungswerte wie lange die Kapazität reicht bevor die LIMA wieder nachladen muss?
Man kann zwar alles errechnen aber die Erfahrungswerte sind doch immer aussagekräftiger.
Gruß aus Bayern
Udo
wir fahren im Urlaub selten Camping- oder Wohnmobilstellplätze an. Im JC sind noch die Originalakkus (2x85AH). Die Kapazität reicht im Sommer, Sat Anlage vorhanden, für rund 2,5 Tage. Hat einer von euch der den Ladebooster (45A) eingebaut, aber keine Solaranlage montiert hat Erfahrungswerte wie lange die Kapazität reicht bevor die LIMA wieder nachladen muss?
Man kann zwar alles errechnen aber die Erfahrungswerte sind doch immer aussagekräftiger.
Gruß aus Bayern
Udo
Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Moin,Alpi hat geschrieben: wie lange die Kapazität reicht bevor die LIMA wieder nachladen muss
warum sollte sich die Entladedauer ändern, wenn du die Lademethode veränderst? Einzig die Nachladung der leeren Batterie kann etwas schneller gehen. Dazu gibt es aber auch Untersuchungen, die zeigen, dass ein "Ladebooster" nur wenig bringt. Quellen? Hab ich gerade nicht parat.
Statt eines Ladeboosters habe ich mich für eine Solaranlage entschieden. Das Trennralais und damit die Lichtmaschine schalte ich nur noch bei dauerhaft wolkigem Wetter zu, die übrige Zeit schafft die Solaranlage alleine.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Hallo Andi,AndiP hat geschrieben:Moin,Alpi hat geschrieben: wie lange die Kapazität reicht bevor die LIMA wieder nachladen muss
warum sollte sich die Entladedauer ändern, wenn du die Lademethode veränderst? Winzig die Nachladung der leeren Batterie kann etwas schneller gehen. Dazu gibt es aber auch Untersuchungen, die Zeigen, dass ein "Ladebooster" nur wenig bringt. Qullen? Hab ich gerade nicht parat.
Statt eines Ladeboosters habe ich mich für eine Solaranlage entschieden. Das Trennralais und damit die Lichtmaschine schalte ich nur noch bei dauerhaft wolkigem Wetter zu, die übrige Zeit schafft die Solaranlage alleine.
Andi
die Entladedauer ändert sich aus dem Grund weil Du es mit der LIMA nie schaffst die Aufbaubatterie vollständig zu laden, mit dem Booster aber schon.
Gruß
Udo
Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Hallo,
ich habe eine Frage an die Fahrer die schon einen Booster eingebaut haben. Es muss ja eine Sensorleitung vom Booster zur Starterbatterie verlegt werden. Auf Nachfrage bei Votronic teilten sie mir mit, dass bei den im JC verwendeten Zuleitungen von 25 mm² mit keinerlei Spannungsabfall zu rechnen ist und die Sensleitung direkt vom Eingang des Boosters gebrückt werden kann.
Gibt es aus eurer Sicht trotzdem einen Grund eine sep. Sensleitung zu verlegen?
Gruß aus Bayern
Udo
ich habe eine Frage an die Fahrer die schon einen Booster eingebaut haben. Es muss ja eine Sensorleitung vom Booster zur Starterbatterie verlegt werden. Auf Nachfrage bei Votronic teilten sie mir mit, dass bei den im JC verwendeten Zuleitungen von 25 mm² mit keinerlei Spannungsabfall zu rechnen ist und die Sensleitung direkt vom Eingang des Boosters gebrückt werden kann.
Gibt es aus eurer Sicht trotzdem einen Grund eine sep. Sensleitung zu verlegen?
Gruß aus Bayern
Udo
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
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Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Moin!
Ich habe eine separate Senseleitung (2,5mm²) mit Zusatzsicherung verlegt... es funzt! Ich bin da auf Nummer "Sicher" gegangen... halt so wie in der Einbauanleitung beschrieben...
so long...
Ich habe eine separate Senseleitung (2,5mm²) mit Zusatzsicherung verlegt... es funzt! Ich bin da auf Nummer "Sicher" gegangen... halt so wie in der Einbauanleitung beschrieben...
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316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
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- Roland Grossmann
- Beiträge: 225
- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Hallo,
ich habe die separaten Senseleitungen auch wie in der Anleitung beschrieben
auf Anraten von Votronic verlegt.
So groß ist der Aufwand ja auch nicht.
Viele Grüße
Roland
ich habe die separaten Senseleitungen auch wie in der Anleitung beschrieben
auf Anraten von Votronic verlegt.
So groß ist der Aufwand ja auch nicht.
Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
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Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Moin Udo,Alpi hat geschrieben: bei den im JC verwendeten Zuleitungen von 25 mm² mit keinerlei Spannungsabfall zu rechnen ist und die Sensleitung direkt vom Eingang des Boosters gebrückt werden kann.
das sehe ich auch so, die Senseleitung habe ich trotzdem extra verlegt.
Wenn schon eine perfekte Lösung angestrebt wird, dann richtig!
Gruß Jürgen
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- ixcebichee
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Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Amen!
so long...
Na, schon was verbaut?Hallo ixce,
danke für die guten Tipps, über die Ladebooster werden wir sicher beim Westafrika-Treffen sprechen - den brauchen wir glaube ich auch!
Nebenbei - - - aber die Kälte ist doch schon da! Brrr, der Kaminofen (daheim, nicht im Cook )macht zur Zeit Überstunden, damit der Gasuhr nicht schwindlig wird.
Grüße, waku
so long...
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