Mehrere Sufbretter auf/am JC

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Peter Gabrian
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2005 00:10

Mehrere Sufbretter auf/am JC

Beitrag von Peter Gabrian » 14.11.2005 00:21

Auch der nächste Sommer naht ...

Unser ausgesuchter JC hat nur einen Surfträger an der linken Seite, rechts eine Markise. Die Familie benötigt aber zumindest 2 Bretter samt Gabelbäumen, Masten etc.

Wer hat Erfahrungen, wie man das Zeugs auf's oder ins Fahrzeug bekommt? Geht es, an die Markisenseite einen zweiten Surfträger zu montieren, oder gibt es einen Träger noch obendrauf (wird dann ganz schön hoch..)

Nochmals Danke für eure Antworten

Peter

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 492
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Gleich 2 Antworten ;-)

Beitrag von Carlo » 14.11.2005 11:19

Hallo Peter !

Die Fahreiegnschaften im Winter sind dank ASR eigentlich ganz gut, vorausgesetzt, das Auto ist mit Winterreifen bestückt.
Ob die Diff.-Sperre zusätzliche Vorteile bietet, müsste jemand beantworten, der so ein Teil besitzt.

Mit ein wenig Trickserei sollte es m.E. möglich sein, auch trotz Markise einen zweiten Surfbrettträger zu montieren. Auch hier fehlen persönliche Erfahrungen.

Hier könnte ev. das Service-Center von Westfalia-van.de weiterhelfen:
Westfalia Van
Conversion GmbH
KundenCenter
Holunderstrasse 27
33378 Rheda-Wiedenbrück
fon: 05242 5984-0
fax: 05242 5984-21

Vielleicht sieht man sich ja bei einem nächsten Treffen, voll aufgerüstet mit 2 Surfbretthaltern und Markise.
Bis dahin, Gruß

Carlo

CAYENNE
Beiträge: 57
Registriert: 04.12.2005 17:31

Re: Mehrere Sufbretter auf/am JC

Beitrag von CAYENNE » 04.12.2005 17:43

Hallo Peter,

ich habe mir die Spannschienen von Aluline an der linken Hecktür montiert.
8) Schau mal auf die Seite von Aluline www.alu-line.de
Die Spannschienen sind eigentlich zur Befestigung einer Leiter gedacht.
Auf die Spannschienen habe ich dann einen Surfboardhalter von Mercedes
montiert. Ich benutze den Träger zum Transport von einem Wildwasserkajak. Schau mal bei mobile.de oder autoscout24.de rein,
dort biete ich den JC zum Kauf an. Ich kann Dir aber auch gerne einige Fotos mailen.

Gruss

Peter

Stefan Kruse
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2005 13:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kruse » 24.01.2006 18:15

Hallo Peter,
den gleichen Träger kann man auch auf die Markisenseite machen. Das hat mir jemand erzählt der es so hatte. man braucht wohl nur eine kleine Modifikation vor zu nehmen und die Markise an den Träher montieren. Viel Glück,

Stefan K.

CAYENNE
Beiträge: 57
Registriert: 04.12.2005 17:31

Sportgeträteträger und Markise auf einer Seite

Beitrag von CAYENNE » 24.01.2006 20:32

Westfalia befestigt die Markise seit Ende 2004 an drei statt zwei Punkten.
Grund war offensichtlich, dass durch das Gewicht Schäden in der Form von Haarissen entstanden sind! Westfalia gibt eine max. Belastung von 25 KG an. Da die Markise ja schon weit über 10 KG wiegt, sollte eine weitere Last auf der selben Seite nicht unbedingt transportiert werden....

Gruss

Peter

Spritpit

Beitrag von Spritpit » 16.10.2007 00:56

Hallo,

ich habe es so gemacht das ich meinen Heckfahrradträger der Aufnahmen für die Fahrräder entledigt habe und spanne nun ein oder zwei Boards an dem Träger fest funktioniert sehr gut und es gibt keine Probleme wegen des Gewichts. :lol:

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Surfbretter (Boote) links und rechts

Beitrag von kiel » 29.10.2007 19:25

Schau mal hier (für rechts) über der Markise, mit der Möglichkeit des Absenkens zum bequemeren Belanden:
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =27&pos=17

für die linke Seite mit mehr Details:
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =27&pos=16

Gruß, Kiel
Zuletzt geändert von kiel am 13.01.2008 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Spritpit

Beitrag von Spritpit » 29.10.2007 21:26

Und wo bekommt man sowas?

:D

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Surfbretter / Boote am JC

Beitrag von kiel » 01.11.2007 19:46

Hallo,

die Aluschienen bekommt man bei www.zoelzer.de (ganz nach Belieben auch schon fertig zugeschnitten), http://www.zoelzer.de/content.php?Produ ... ord=profil
auch die Halter etc. sind dort zu bekommen.

Individuelle Anfertigung sind die Verbindungsstücke zwischen den schon beim JC vorhandenen Aufnahmepunkten seitlich und oben und dem Schienensystem (bei Anlieferung entsprechender Aufmaße habe ich bei einem Metallbaubetrieb dafür ca. 50,00 Euro bezahlt: Sägen, Bigen, Schweißen, Bohren...) also für alle Formstücke seitlich und oben die ich verwendet habe. Wegen der ggf. höheren Belastung (mehr als 25 kg) habe ich eine Entlastung über die Regenrinne realisiert.

Wenn auch das Schiebesystem (Lift zum Absenken für bequemeres Beladen) installiert werden soll bedarf es weiterer Bohungen in dem Schienensystem für die Führungen.

Alles funktioniert im Prinzip wie der Translift von Westfalia, ist nur sehr viel massiver und liegt wie ein Sattel über dem GFK-Dach

War eine typische Winterarbeit.
Alle Materialien sollten aus Alu bzw. Edelstahl sein (in diesem Fall passend zur Fahrzugfarbe: Pulverbeschichtung).

Viel Erfolg,
Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Spritpit

Beitrag von Spritpit » 01.11.2007 19:53

Puha,

ich glaub das ist mir zu aufwendig soviel Zeit habe ich nicht zur Verfügung!

Aber tolle Arbeit!

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“