Mehrere Sufbretter auf/am JC
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 14.11.2005 00:10
Mehrere Sufbretter auf/am JC
Auch der nächste Sommer naht ...
Unser ausgesuchter JC hat nur einen Surfträger an der linken Seite, rechts eine Markise. Die Familie benötigt aber zumindest 2 Bretter samt Gabelbäumen, Masten etc.
Wer hat Erfahrungen, wie man das Zeugs auf's oder ins Fahrzeug bekommt? Geht es, an die Markisenseite einen zweiten Surfträger zu montieren, oder gibt es einen Träger noch obendrauf (wird dann ganz schön hoch..)
Nochmals Danke für eure Antworten
Peter
Unser ausgesuchter JC hat nur einen Surfträger an der linken Seite, rechts eine Markise. Die Familie benötigt aber zumindest 2 Bretter samt Gabelbäumen, Masten etc.
Wer hat Erfahrungen, wie man das Zeugs auf's oder ins Fahrzeug bekommt? Geht es, an die Markisenseite einen zweiten Surfträger zu montieren, oder gibt es einen Träger noch obendrauf (wird dann ganz schön hoch..)
Nochmals Danke für eure Antworten
Peter
Gleich 2 Antworten ;-)
Hallo Peter !
Die Fahreiegnschaften im Winter sind dank ASR eigentlich ganz gut, vorausgesetzt, das Auto ist mit Winterreifen bestückt.
Ob die Diff.-Sperre zusätzliche Vorteile bietet, müsste jemand beantworten, der so ein Teil besitzt.
Mit ein wenig Trickserei sollte es m.E. möglich sein, auch trotz Markise einen zweiten Surfbrettträger zu montieren. Auch hier fehlen persönliche Erfahrungen.
Hier könnte ev. das Service-Center von Westfalia-van.de weiterhelfen:
Westfalia Van
Conversion GmbH
KundenCenter
Holunderstrasse 27
33378 Rheda-Wiedenbrück
fon: 05242 5984-0
fax: 05242 5984-21
Vielleicht sieht man sich ja bei einem nächsten Treffen, voll aufgerüstet mit 2 Surfbretthaltern und Markise.
Bis dahin, Gruß
Carlo
Die Fahreiegnschaften im Winter sind dank ASR eigentlich ganz gut, vorausgesetzt, das Auto ist mit Winterreifen bestückt.
Ob die Diff.-Sperre zusätzliche Vorteile bietet, müsste jemand beantworten, der so ein Teil besitzt.
Mit ein wenig Trickserei sollte es m.E. möglich sein, auch trotz Markise einen zweiten Surfbrettträger zu montieren. Auch hier fehlen persönliche Erfahrungen.
Hier könnte ev. das Service-Center von Westfalia-van.de weiterhelfen:
Westfalia Van
Conversion GmbH
KundenCenter
Holunderstrasse 27
33378 Rheda-Wiedenbrück
fon: 05242 5984-0
fax: 05242 5984-21
Vielleicht sieht man sich ja bei einem nächsten Treffen, voll aufgerüstet mit 2 Surfbretthaltern und Markise.
Bis dahin, Gruß
Carlo
Re: Mehrere Sufbretter auf/am JC
Hallo Peter,
ich habe mir die Spannschienen von Aluline an der linken Hecktür montiert.
Schau mal auf die Seite von Aluline www.alu-line.de
Die Spannschienen sind eigentlich zur Befestigung einer Leiter gedacht.
Auf die Spannschienen habe ich dann einen Surfboardhalter von Mercedes
montiert. Ich benutze den Träger zum Transport von einem Wildwasserkajak. Schau mal bei mobile.de oder autoscout24.de rein,
dort biete ich den JC zum Kauf an. Ich kann Dir aber auch gerne einige Fotos mailen.
Gruss
Peter
ich habe mir die Spannschienen von Aluline an der linken Hecktür montiert.
Schau mal auf die Seite von Aluline www.alu-line.de
Die Spannschienen sind eigentlich zur Befestigung einer Leiter gedacht.
Auf die Spannschienen habe ich dann einen Surfboardhalter von Mercedes
montiert. Ich benutze den Träger zum Transport von einem Wildwasserkajak. Schau mal bei mobile.de oder autoscout24.de rein,
dort biete ich den JC zum Kauf an. Ich kann Dir aber auch gerne einige Fotos mailen.
Gruss
Peter
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 08.11.2005 13:45
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Sportgeträteträger und Markise auf einer Seite
Westfalia befestigt die Markise seit Ende 2004 an drei statt zwei Punkten.
Grund war offensichtlich, dass durch das Gewicht Schäden in der Form von Haarissen entstanden sind! Westfalia gibt eine max. Belastung von 25 KG an. Da die Markise ja schon weit über 10 KG wiegt, sollte eine weitere Last auf der selben Seite nicht unbedingt transportiert werden....
Gruss
Peter
Grund war offensichtlich, dass durch das Gewicht Schäden in der Form von Haarissen entstanden sind! Westfalia gibt eine max. Belastung von 25 KG an. Da die Markise ja schon weit über 10 KG wiegt, sollte eine weitere Last auf der selben Seite nicht unbedingt transportiert werden....
Gruss
Peter
Surfbretter (Boote) links und rechts
Schau mal hier (für rechts) über der Markise, mit der Möglichkeit des Absenkens zum bequemeren Belanden:
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =27&pos=17
für die linke Seite mit mehr Details:
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =27&pos=16
Gruß, Kiel
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =27&pos=17
für die linke Seite mit mehr Details:
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =27&pos=16
Gruß, Kiel
Zuletzt geändert von kiel am 13.01.2008 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Surfbretter / Boote am JC
Hallo,
die Aluschienen bekommt man bei www.zoelzer.de (ganz nach Belieben auch schon fertig zugeschnitten), http://www.zoelzer.de/content.php?Produ ... ord=profil
auch die Halter etc. sind dort zu bekommen.
Individuelle Anfertigung sind die Verbindungsstücke zwischen den schon beim JC vorhandenen Aufnahmepunkten seitlich und oben und dem Schienensystem (bei Anlieferung entsprechender Aufmaße habe ich bei einem Metallbaubetrieb dafür ca. 50,00 Euro bezahlt: Sägen, Bigen, Schweißen, Bohren...) also für alle Formstücke seitlich und oben die ich verwendet habe. Wegen der ggf. höheren Belastung (mehr als 25 kg) habe ich eine Entlastung über die Regenrinne realisiert.
Wenn auch das Schiebesystem (Lift zum Absenken für bequemeres Beladen) installiert werden soll bedarf es weiterer Bohungen in dem Schienensystem für die Führungen.
Alles funktioniert im Prinzip wie der Translift von Westfalia, ist nur sehr viel massiver und liegt wie ein Sattel über dem GFK-Dach
War eine typische Winterarbeit.
Alle Materialien sollten aus Alu bzw. Edelstahl sein (in diesem Fall passend zur Fahrzugfarbe: Pulverbeschichtung).
Viel Erfolg,
Kiel
die Aluschienen bekommt man bei www.zoelzer.de (ganz nach Belieben auch schon fertig zugeschnitten), http://www.zoelzer.de/content.php?Produ ... ord=profil
auch die Halter etc. sind dort zu bekommen.
Individuelle Anfertigung sind die Verbindungsstücke zwischen den schon beim JC vorhandenen Aufnahmepunkten seitlich und oben und dem Schienensystem (bei Anlieferung entsprechender Aufmaße habe ich bei einem Metallbaubetrieb dafür ca. 50,00 Euro bezahlt: Sägen, Bigen, Schweißen, Bohren...) also für alle Formstücke seitlich und oben die ich verwendet habe. Wegen der ggf. höheren Belastung (mehr als 25 kg) habe ich eine Entlastung über die Regenrinne realisiert.
Wenn auch das Schiebesystem (Lift zum Absenken für bequemeres Beladen) installiert werden soll bedarf es weiterer Bohungen in dem Schienensystem für die Führungen.
Alles funktioniert im Prinzip wie der Translift von Westfalia, ist nur sehr viel massiver und liegt wie ein Sattel über dem GFK-Dach
War eine typische Winterarbeit.
Alle Materialien sollten aus Alu bzw. Edelstahl sein (in diesem Fall passend zur Fahrzugfarbe: Pulverbeschichtung).
Viel Erfolg,
Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS