Laufwagen Schiebetür

die ersten Sprinter (T1N)
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sumawe
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von sumawe » 14.12.2012 11:17

Thomas T. hat geschrieben: Es ist ein bisschen schwierig zu erklären aber wenn Du die Verkleidung ab hast siehst Du schon was ich meine.
Ich würde es genau so sehen.
Wenn es auseinander ist, wird die Funktion sehr schnell klar.

Matthes
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der-den-hebel-nie-zieht
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 22.12.2012 19:37

Hallo zusammen,

nach dem ich den Laufwagen ja getauscht hatte ließ sich die Tür noch immer nicht so verschliessen dass sie zu blieb, d-h. die sprang immer wieder hinten auf. Ich habe alles mit Einstellungen versucht und schließlich dann doch für 45,00 Euronen ein neues Schloss gekauft und dieses getauscht. Siehe da, es schliesst wieder selbst wenn es fest verschraubt ist :D
War also das Schloss ! Habe nebenbei den Seilzug gleich ausgehängt usw. es war eine Arbeit von insgesamt 40 Minuten.
Danke für alle Tips und bei der Gelegenheit wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Schönen Gruß
Frank
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lebi
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von lebi » 30.12.2012 23:48

Hallo Frank,
bei mir schloß die Türe auch nicht mehr, der Laufwagen wurde bereits gewechselt, war aber kaum besser.
Danach kam ein neues Schloß dran, die Tür rastete öfter aber nicht immer ein.
Jetzt blieb ja nur noch die Betätigung beim Griff und siehe da jetzt funktioniert alles wieder zuverlässig.

Gruß Jürgen
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E2nO
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von E2nO » 25.04.2013 20:14

Hallo zusammen,

auch ich habe heute den mittleren Laufwagen getauscht. Dazu auch das Schloss und den Bolzen da beide bei dem Versuch die Tür mit Gewalt zu zudonnern erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Im Nachhinein hätte der Tausch den Laufwagen vermutlich gereicht. Den habe ich aber als letztes angegangen, weil ich den Austausch für am langwierigsten gehalten habe - war es aber überhaupt nicht!

Um den Laufwagen zu wechseln brauch man nur die schwarze Plastikabdeckung zu entfernen - dahinter sitzt die eine zentrale Schraube zum Lösen des Laufwagen. Da ich auf mich allein gestellt habe, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Die Schiebetür soweit (10 cm?) aufgeschoben, dass diese zentrale Schraube noch gut zugängig ist. Dann die Türunterkante am Befestigungspunkt mit dem Wagenheber (und einem Holzbrett als Unterlage dazwischen) abgestützt. In den Spalt oben zwischen Tür habe ich einen zufälligerweise passenden Korkblock (eigentlich ein Schleifblock) geklemmt und zwischen "Rollorahmen" und Armlehne der Hinterbank ein Expanderband (damit die Tür ja nicht nach außen fällt, wenn der Wagen ab ist). Im Nachhinein hätte die Abstützung der Türkante vollkommen gereicht ... alles andere war wohl unnötig (aber gab ein gutes Gefühl).

Abschrauben (60 sekunden) Wagen und Gummidichtung nach hinten rausziehgen (30 sekunden inkl. Aussteigen durch die Fahrertür), neuen Wagen reinschieben und Dichtung wieder reinfriemeln (geht einfach, wenn man die schwarze Plastikabdeckung außen aufmacht) (60 sekunden) und dann innen die Schraube wieder einsetzten und provisorisch anziehen (vielleicht noch einmal eine Minute) - also ratz fatz getan (und dass obwohl ich wirklich nicht wusste auf was ich mich da einlasse).

Zur Endjustierung dann die Tür ganz geschlossen. Die Schraube noch einmal gelöst, und (das war zumindest bei mir jetzt der "wichtige" Teil um den eigentlichen Grund der vorausgegangenen Zerstörung nicht zu Wiederholen) den Laufwagen soweit wie nur möglich nach vorne gezogen. Dann die Schraube endgültig festgezogen, Plastikkappen wieder d'rauf - und in weniger als 10 Minuten war der Spuk gegessen.

Die Tür läuft jetzt wie neu und fällt sozusagen fast von sich aus fest ins Schloss. Früher (bevor der Laufwagen den Dienst komplett quittiert hatte, siehe unten) wurde immer ein deutlicher Schwung benötigt um die Tür zu schließen. Das lag wohl unter anderem daran, dass der Laufwagen zu weit hinten montiert war. Darum liefen die Backen des Türschlosses immer an den Seitenblechen des Bolzen lang. Und wenn man aber nun richtig viel (also zu viel) Schwung genommen hatte, knallten die Backen des Türschloss voll auf die Seitenbleche des Bolzen. Und der Crashimpuls nahm in diesem Fall die Kraftableitung durch die schwächste aber am besten gedämpfte Stelle: das vordere Laufrad vom Laufwagen. Und irgendwann war dieses so unrund, dass die gesamte Schiebetür nur mit größter Kraftanstrengung auf und zu ging. (Und das ins "Schloss bringen" schon mal ein 15 Minuten Akt werden konnte).

Wenn mir vorher klar gewesen wäre, wie unkompliziert sich die Reparatur gestaltet hätte ich die auch mitten im Winter gemacht. So haben wir uns jetzt drei Monate lang alle immer durch Fahrer / Beifahrertür gequält :-)

Soweit also mein Erfahrungsbericht. Vielen Dank an alle anderen Postern, die mich zumindest zur Überzeugung gebracht haben, dass ich das sehr gut selber machen kann - und nicht teures Geld in dir Werkstatt schleppen muss. (Zumindest nicht hierfür ... leider ist die Klimaanlage wohl undicht ... und der Meister hat schon angekündigt, dass wenn es der Kompressor ist, es richtig, richtig teuer wird. Noch besteht aber Hoffnung das es nur die Dichtungen sind oder vielleicht (zwar auch teuer aber nicht so teuer wie der Kompressor) Haarrisse in einer Leitung. Nur muss ich mich bis zum 7 Mai gedulden - erst dann hatte er einen Termin frei).

Gruß Enno.

PS: Ich sehe gerade es steht unter "modellübergreifend" - bei mir war es ein T1N BJ 2005

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der-den-hebel-nie-zieht
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 26.04.2013 18:07

Moin moin

das mit dem endgültigen einjustieren bei geschlossener Tür hört sich gut an. Ich habe erst letztens wieder mehrfach nachgerichtet und nachgerichtet.Über den Winter schloss die Zentralverriegelung nicht ab, nur bei dreimal abschliessen und und dann nur ohne Bestätigung durch Blinker.
Problem war , dass sich im Schloss das Plastikteil mit den Kontakten gelöst hatte und daneben hing. Nun geht es wieder, aber ich habe den Kniff mit dem Schlitten ganz nach vorne ziehen bei "geschlossener Tür " noch vor, bin mal gespannt.
Erstmal danke für die ausführliche Beschreibung, habe es soweit auch gemacht und kann es nur bestätigen.

Gruß
Frank
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von lisa-marie80 » 01.05.2013 19:15

hallo,
ich habe noch eine frage zur justierung der schiebetür. und zwar bzgl. der justierung nach vorn bzw. hinten. die tuer schliesst super, kein knallen, kein klappern.

aber: bei geschlossener tür und eingerastetem schloss hinten, ist der türspalt vorn so gross, dass man in den innenraum schauen kann. in diesem zustand kann man mit etwas kraft die tür noch einige mm nach vorne ziehen. anschliessend ebenso wieder zurueck.

wie schaffen wir es also, dass die tuer die maximal vordere position von alleine nach dem zuziehen erreicht und darin verbleibt? wie justieren wir vorn/hinten?


danke fuer eure hilfe!
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Epeg
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von Epeg » 02.05.2013 07:09

schwarze Abdeckkappe an der Innenseite der Schiebetür ausclipsen, dahinter liegende Torxschraube lösen und geschlosseneTür nach vorne drücken.
Umlaufend sollte ein spaltmaß von +-10mm sein. Evtl noch die Schlossfalle an der C-Säule nachjustieren.

Allerdings verstehe ich nicht ganz wie Ihr jetzt schon die Tür im geschlossenen Zustand verschieben könnt ???
Alle sagten: Das geht nicht.
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sumawe
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von sumawe » 02.10.2013 11:10

Hallo!

Aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema wieder hoch holen.
Unser Laufwagen knarzt/kratzt seit kurzem genau in der Kurve der Schiene.
Den Wagen selber kann ich innerhalb der Schiene ein bisschen hin und her bewegen.
Drücke ich ihn etwas nach aussen, kratzt er gar nicht.
Drucke ich ihn etwas nach innen, kratzt er auf der ganzen Schiene.
Kann man ihn noch irgendwo justieren?
Oder muss er getauscht werden?
Die Tür schließt übrigens problemlos.
Sie hängt auch nicht oder ähnliches.
Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit ihr, bis auf das kratzen. :(
Gruß Matthes
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von Epeg » 02.10.2013 12:31

Moin Matthes

Wie sieht denn der Belag der einzelnen Laufrollen aus ?? Ist da noch was drauf ?? Sind die Rollen alle freigängig ??

Wenn die Laufrollen ziemlich verschlissen sind, oder festsitzen schleift es natürlich in der Schiene.
Alle sagten: Das geht nicht.
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von sumawe » 02.10.2013 12:38

Hallo Egon,

die Rollen sind freigängig geölt und Laufen.
Zum Zustand des Belages kann ich nichts sagen. (Er ist da :wink: )
Da unsere Tür eigentlich gut ist, frage ich mich, ob es nach dem Tausch des Laufwagens evtl. schlechter wird, bzw. ob die Tür dann hängt oder so etwas.
Die Montage scheint ja nicht so schwer zu sein. Der Preis für den Wagen geht sogar bei Mercedes.
Oder hat noch jemand einen Tipp wo ich den Wagen besser bekomme?

Matthes
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von lisa-marie80 » 02.10.2013 13:15

unser tip: nicht an der tür rumfummeln, wenn es nicht wirklich nötig ist! ein fehlerloser, excellenter zustand ist meist nur muehsam wieder herzustellen. man kann allerdings auch glueck haben und schon nach 5 minuten den richtigen mm getroffen haben! genauso kann es auch tage dauern und nerven kosten!
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von netsailor » 02.10.2013 21:20

unser tip: nicht an der tür rumfummeln, wenn es nicht wirklich nötig ist!
kann ich nur unterstreichen: es war zwar ein 1977er 207D, aber mein rechter kleiner Finger ist lebenslänglich 2-3mm kürzer als der rechte seit ich meinem Papa irgendwann in den 19080ern beim Womo-Schrauben geholfen habe und das Schiebetür-Laufwagenscharnier nicht 100% richtig festhielt. Der kleine Finger hat aber den Aufprall der dort ziemlich satten Federspannung gemildert...
So long (or short),
Stefan
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sumawe
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von sumawe » 02.10.2013 22:37

Also erst lese ich hier, dass das gar nicht so schlimm ist und jeder das hinbekommt.
Und plötzlich kommt ihr alle um die Ecke und sagt wir sollen lieber die Finger davon lassen.
Könnte euch mal entscheiden! :shock:
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Roland Grossmann
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Re: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von Roland Grossmann » 03.10.2013 07:53

Hallo zusammen,
also ich habe den Laufwagen auch bereits irgendwann mal getauscht,
war überhaupt kein Problem, man sollte halt zu zweit sein.
Irgendwo gibt es auch ne Anleitung dafür.

Viele Grüße
Roland
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Re: AW: Laufwagen Schiebetür

Beitrag von BulliFan » 03.10.2013 08:44

Keine Panik,
Geht wirklich ganz easy. Hab' die Tür mit Wagenheber drunter gesichert und dann ist das in ein paar Minuten erledigt

Stefan
Stefan

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