Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemacht?
-
Hallo,
hat schon mal jemand eine Außendusche nachgerüstet und davon eventuell eine Beschreibung und ein paar Bilder zur Verfügung?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Lars
hat schon mal jemand eine Außendusche nachgerüstet und davon eventuell eine Beschreibung und ein paar Bilder zur Verfügung?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Lars
Das würde mich auch interessieren...
Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemacht?
Hab das mal gemacht. Allerings ist der Anschluss hinter den Hecktüren in der Rückwand vom Kleiderschrank gewesen, nicht wie bei anderen Womo`s in der Außenhaut. Praktischer weise liegen ja die Kalt/Warmwasser Schläuche ja direkt gegenüber an der Nasszellen-Wand. Also ist das Ruckzuck gemacht.
Entweder eine Wassersteckdose mit Kalt/Warm-Mischer und integrierter Gassteckdose , oder eine Wassersteckdose und einen seperaten Einhebelmischer.
viewtopic.php?f=1&t=1498&p=10435&hilit= ... che#p10435
Entweder eine Wassersteckdose mit Kalt/Warm-Mischer und integrierter Gassteckdose , oder eine Wassersteckdose und einen seperaten Einhebelmischer.
viewtopic.php?f=1&t=1498&p=10435&hilit= ... che#p10435
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht
[/b]
) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht

Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemach
Moin!Lars GER 31 hat geschrieben:hat schon mal jemand eine Außendusche nachgerüstet ?
Ich greife das bereits 2 Jahre alte Thema noch einmal auf!
So eine Außendusche ist schon nicht schlecht, besonders wenn kein See in der Nähe ist und sonst auch weiter keine Möglichkeit und man sich im James Cook eigenen Bad alles vollplempern muß, nur um nicht durchgeschwitzt in das Bett zu krabbeln, so wie es mir letztens passiert ist und ich nun Überlegungen anstellte, wie man das am schlauesten lösen kann.
Gibt es da schon Ideen?
Ich habe schon mal eine, die Teile sind bereits bestellt und wenn ich alles fertig und getestet habe gibt es mehr Info's und Bilder.
Kann aber noch 2 Wochen dauern.
Soviel schon mal vorweg, für Warmduscher ist das nichts, bei meiner Lösung kommt nur kaltes Wasser aus dem Brausekopf

Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
- reinhard_f
Die primitiv Lösung ist ein schwarzer Wassersack mit Auslauf https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... rfahrungen
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Moin Reinhard!
Ich suchte nach einer spontan einsetzbaren Lösung, will aber auch keinen Ausschnitt für eine Serviceklappe in die Karosserie schneiden.
Ähnlich dieser Lösung …
http://www.comet-pumpen.de/produkte-car ... schen.html
Aber in abgewandelter Form mit Membranschalter und ,,Spezialanschluss'' für Wassr- und Energieversorgung sowie Halterung für den Brausekopf.
Näheres dann später……..
Gruß Jürgen
Ich suchte nach einer spontan einsetzbaren Lösung, will aber auch keinen Ausschnitt für eine Serviceklappe in die Karosserie schneiden.
Ähnlich dieser Lösung …
http://www.comet-pumpen.de/produkte-car ... schen.html
Aber in abgewandelter Form mit Membranschalter und ,,Spezialanschluss'' für Wassr- und Energieversorgung sowie Halterung für den Brausekopf.
Näheres dann später……..
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Hallo zusammen !
Jürgen,Deine Ansprüche waren auch schon mal höher
,
das muß mit Warmwasser sein !
Dann würde ich auch gerne mitmachen,denn ich überlege da auch schon ne Weile
Grüße
Ralph
Jürgen,Deine Ansprüche waren auch schon mal höher

das muß mit Warmwasser sein !
Dann würde ich auch gerne mitmachen,denn ich überlege da auch schon ne Weile

Grüße
Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Hallo Ralph,
in der Beziehung bin ich eher der ,,Nehmertyp''.
Ich bin an der Ostsee groß geworden und gehe auch im Winter in dieser baden.
Das einzige Problem ab unter 2 Grad Wassertemperatur sind nur die Füße, da brauch ich dann schon 3 Anläufe, beim ersten Anlauf mus ich erst einmal schreiend vor Schmerzen in den Füßen wieder raus, beim 3. Anlauf sind sie dann nicht mehr zu spüren.
Nach solch einem Bade kommt man sich wie neugeboren vor, kann ich nur weiter empfehlen.
Gruß Jürgen
in der Beziehung bin ich eher der ,,Nehmertyp''.

Ich bin an der Ostsee groß geworden und gehe auch im Winter in dieser baden.
Das einzige Problem ab unter 2 Grad Wassertemperatur sind nur die Füße, da brauch ich dann schon 3 Anläufe, beim ersten Anlauf mus ich erst einmal schreiend vor Schmerzen in den Füßen wieder raus, beim 3. Anlauf sind sie dann nicht mehr zu spüren.
Nach solch einem Bade kommt man sich wie neugeboren vor, kann ich nur weiter empfehlen.

Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Hallo Jürgen !
Da kann ich nur sagen tapfer,tapfer
Bei 15° Wassertemperatur ist Schluss
Eine Außendusche muß aber noch kommen.
Vielleich hat ja der eine oder andere noch ne tolle Idee !
Grüße aus dem Harz !
Ralph
Da kann ich nur sagen tapfer,tapfer

Bei 15° Wassertemperatur ist Schluss

Eine Außendusche muß aber noch kommen.
Vielleich hat ja der eine oder andere noch ne tolle Idee !
Grüße aus dem Harz !
Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Frei nach dem Motto:Jürgen hat geschrieben:Hallo Ralph,
Das einzige Problem ab unter 2 Grad Wassertemperatur sind nur die Füße
Wasser ist nicht zu kalt zum baden, es wird nur zu hart

1985er JC 309D mit 520.000km
Hallo zusammen,
der Einbau in die Rückwand hinter dem Waschbecken bietet sich an. Passt da genau hinein. Warm- und Kaltwasser braucht man nur anzuzapfen und der Strom für die Pumpe ist auch schon da.
Auf Wunsch kann ich ein Foto machen. Einfach mal das Waschbecken abmontieren, dann wird alles klar.
Schöne Grüße
Peter
der Einbau in die Rückwand hinter dem Waschbecken bietet sich an. Passt da genau hinein. Warm- und Kaltwasser braucht man nur anzuzapfen und der Strom für die Pumpe ist auch schon da.
Auf Wunsch kann ich ein Foto machen. Einfach mal das Waschbecken abmontieren, dann wird alles klar.
Schöne Grüße
Peter
Jetzt mal ne wirklich dumme Frage: Hat der JC nicht schon ne eingebaute Aussendusche? Da gibt es doch diesen Anschluss und in meinem gerade erstandenen (EZ 2005) liegt auch hinten eine Dusche drin, die da ran passt.
Ok, Ihr langt Euch jetzt wahrscheinlich alle an den Kopf, denn so voellig ohne Grund werdet Ihr das Thema ja nicht angehen wollen.
Nun ja, ich bin gespannt auf die Antworten.
Gruesse,
Joern
Ok, Ihr langt Euch jetzt wahrscheinlich alle an den Kopf, denn so voellig ohne Grund werdet Ihr das Thema ja nicht angehen wollen.
Nun ja, ich bin gespannt auf die Antworten.
Gruesse,
Joern
JC 316CDI BJ 2005 Sprintshift
-
und mit dieser Frage endete der Thread.
Es wäre interesant zu lesen, wie es weiterging, vielleicht ergibt sich jetzt in der nassen kalten dunklen Jahreszeit die Möglichkeit den sicher bereits erfolgten Umbau vorzustellen. Ich würde mich sehr darüber freuen!
Es wäre interesant zu lesen, wie es weiterging, vielleicht ergibt sich jetzt in der nassen kalten dunklen Jahreszeit die Möglichkeit den sicher bereits erfolgten Umbau vorzustellen. Ich würde mich sehr darüber freuen!
Grüße, Outdoor:Sprinter
Also meine Lösung ist fertig und ich schiebe die ,,Veröffentlichung'' samt Bildern schon ein paar Monate vor mir her, mein schlechtes Gewissen sagt nun bei Deiner Nachfrage: Aber jetzt!
Bin aber leider erst Anfang nächster Woche wieder zu Hause!
Dann melde ich mich!
Gruß Jürgen

Bin aber leider erst Anfang nächster Woche wieder zu Hause!
Dann melde ich mich!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Beim benutzen der existierenden aussendusche sind auch mir die "probleme" der selbigen schnell klar geworden.
Bin sehr gespannt auf deine lösung.
VG
Jörn
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bin sehr gespannt auf deine lösung.
VG
Jörn
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
JC 316CDI BJ 2005 Sprintshift