Kaufunterstützung im Großraum Bonn
Kaufunterstützung im Großraum Bonn
Liebe James-Cook-Freunde,
großes Kompliment an dieses Forum! Hier herrscht ein toller Umgangston und es gibt tolle Tipps. Für das anonyme Mitlesen an dieser Stelle nun schon einmal vielen Dank.
Wir haben uns in den letzten Monaten viel mit dem Thema James Cook auseinandergesetzt und stehen nun vor einer konkreten Entscheidung. Leider ist das Thema Sitzplätze (5!) entscheidend, daher fallen die T1-Modelle m.W. raus. Es läuft also alles auf einen T1N hinaus, der aller Voraussicht nach im nächsten Jahr weiter verkauft werden soll/muss. Es soll unser "allerbestes Jahr" werden!
Ich merke aber, dass meine fachlichen Kenntnisse völlig unzureichend sind, um ein Objekt beurteilen zu können. Beim TÜV kann man sich für 100,00€/h beim Kauf vor Ort helfen lassen - da kommt dann wohl einer mit. Das ist eine Option, aber ich gehe davon aus, dass ein Experte aus diesem Forum, noch einmal mehr Dinge sieht und im Blick hat, auch was am konkreten Objekt evtl. auf uns zukommen kann.
Daher die Anfrage, ob jemand Lust hat, uns beim Kauf zu begleiten. Die TÜV-Konditionen sollten dann natürlich auch gelten . aber vielleicht nicht im Vordergrund stehen.
PN an uns.
Wir sind übrigens 2 kurze Erwachse und 3 kurze Kinder (9,7,2) und verbessern uns von zwei Zelten und einem Campingkocher.
großes Kompliment an dieses Forum! Hier herrscht ein toller Umgangston und es gibt tolle Tipps. Für das anonyme Mitlesen an dieser Stelle nun schon einmal vielen Dank.
Wir haben uns in den letzten Monaten viel mit dem Thema James Cook auseinandergesetzt und stehen nun vor einer konkreten Entscheidung. Leider ist das Thema Sitzplätze (5!) entscheidend, daher fallen die T1-Modelle m.W. raus. Es läuft also alles auf einen T1N hinaus, der aller Voraussicht nach im nächsten Jahr weiter verkauft werden soll/muss. Es soll unser "allerbestes Jahr" werden!
Ich merke aber, dass meine fachlichen Kenntnisse völlig unzureichend sind, um ein Objekt beurteilen zu können. Beim TÜV kann man sich für 100,00€/h beim Kauf vor Ort helfen lassen - da kommt dann wohl einer mit. Das ist eine Option, aber ich gehe davon aus, dass ein Experte aus diesem Forum, noch einmal mehr Dinge sieht und im Blick hat, auch was am konkreten Objekt evtl. auf uns zukommen kann.
Daher die Anfrage, ob jemand Lust hat, uns beim Kauf zu begleiten. Die TÜV-Konditionen sollten dann natürlich auch gelten . aber vielleicht nicht im Vordergrund stehen.
PN an uns.
Wir sind übrigens 2 kurze Erwachse und 3 kurze Kinder (9,7,2) und verbessern uns von zwei Zelten und einem Campingkocher.
JC Bj2001
noch alles Original
noch alles Original
Re: Kaufunterstützung im Großraum Bonn
Hallo,
ja, es gibt tatsächlich einige Dinge, die zu beachten sind, die oft allerdings erst aus der Erfahrung und aus dem Alltag mit diesem Fahrzeug erwachsen. Die Motor- Fahrzeugtechnik sollte beim kauf so sein, dass erst mal keine großen Invests auf einen zukommen. Da kann ich als Laie auch nur wenig sagen. Ein großes Thema ist wohl der Rost. Wenn man die kritischen Stellen kennt, kann man das im Blick haben. Wichtig ist aber auch der Auf - und Einbau. Hier habe ich nach 3 Jahren Cook bereits einiges in Eigenregie repariert, verändert und verbessert.
Du kannst mich gerne kontaktieren, und dann kann ich dir meine Erfahrungen und Erkenntnisse berichten.
Gruß, Jörg
ja, es gibt tatsächlich einige Dinge, die zu beachten sind, die oft allerdings erst aus der Erfahrung und aus dem Alltag mit diesem Fahrzeug erwachsen. Die Motor- Fahrzeugtechnik sollte beim kauf so sein, dass erst mal keine großen Invests auf einen zukommen. Da kann ich als Laie auch nur wenig sagen. Ein großes Thema ist wohl der Rost. Wenn man die kritischen Stellen kennt, kann man das im Blick haben. Wichtig ist aber auch der Auf - und Einbau. Hier habe ich nach 3 Jahren Cook bereits einiges in Eigenregie repariert, verändert und verbessert.
Du kannst mich gerne kontaktieren, und dann kann ich dir meine Erfahrungen und Erkenntnisse berichten.
Gruß, Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...
Hallo,1ZKB hat geschrieben: Leider ist das Thema Sitzplätze (5!) entscheidend, daher fallen die T1-Modelle m.W. raus.
nein, der T1 mit den 2 Quersitzbänken hat sogar 6 Sitzplätze. Die hinteren 4 mit Beckengurten.
Allerdings -ich kann da allerdings nur vom T1 reden- ists mit 3 Kindern schon ziemlich eng. Es müssen 3 Personen im Hochbett schlafen. Beim Essen müssen 3 auf einer zweier Sitzbank sitzen -grenzwertig.
Wir sind ein paar Jahre zu fünft gefahren, zum Schlafen hatten wir für den ältesten (damals 13, jetzt 17) aber einen Wohnwagen (Eriba Puck) dabei, sonst hätte es gar nicht funktioniert. Auch der Stauraum hätte ohne Wohnwagen nicht ausgereicht.
Denkt (egal bei welchem Fahrzeug) an die Problematik der Kindersitze bei Beckengurten. Heute gibt es m.W. kaum Sitze mehr, die mit Beckengurten befestigt werden dürfen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
[/quote]
Denkt (egal bei welchem Fahrzeug) an die Problematik der Kindersitze bei Beckengurten. Heute gibt es m.W. kaum Sitze mehr, die mit Beckengurten befestigt werden dürfen.
[/quote]
Ja genau, deswegen der T1N. Dass es sehr eng wird, ist richtig. Deswegen noch dieses Jahr, die Kids werden ja immer größer! Es bleibt - trotz aller Umsicht und aller vielen Gedanken im Voraus - ein Experiment.
[/quote]
Ja genau, deswegen der T1N. Dass es sehr eng wird, ist richtig. Deswegen noch dieses Jahr, die Kids werden ja immer größer! Es bleibt - trotz aller Umsicht und aller vielen Gedanken im Voraus - ein Experiment.
JC Bj2001
noch alles Original
noch alles Original
Hi,1ZKB hat geschrieben: Daher die Anfrage, ob jemand Lust hat, uns beim Kauf zu begleiten.
leider zu weit weg!
Die Konstellation hatte ich auch mal....1ZKB hat geschrieben: Wir sind übrigens 2 kurze Erwachse und 3 kurze Kinder (9,7,2) und verbessern uns von zwei Zelten und einem Campingkocher.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Und anschließend auch mit 5 im James Cook unterwegs gewesen? Ich glaube wir nehmen, sofern es denn mit dem Kauf klappt, noch ein Wurfzelt mit. Schaden kann es nicht.Die Konstellation hatte ich auch mal....1ZKB hat geschrieben: Wir sind übrigens 2 kurze Erwachse und 3 kurze Kinder (9,7,2) und verbessern uns von zwei Zelten und einem Campingkocher.
Gruß Jürgen
Ich frage jetzt mal ganz konkret, was haltet ihr von den beiden Angeboten?
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES
Als Auskunft habe ich bekommen, dass die Reifen zwar durch den TÜV gekommen sind, aber vielleicht doch erneuert werden sollten. Rost sei an der Tür unten zu sehen.
Er meint, er habe den Rost runtergeschliffen und bereits verzinkt, aber zum Streichen sei er noch nicht gekommen. Am Unterboden müsse man noch was machen. Der Wagen ist aus Belgien im Herbst importiert und müsse nun leider aus finanziellen Gründen verkauft werden.
Er ist halt 2.500 günstiger und entspricht eher unserer Vorstellung. Ich weiß, verschenken will keiner - schade eigentlich.
Auch wenn mal 10.000 über dem Budget der klingt auch gut, oder? Denn für 20.000 (ist das schon unverschämt?) würde ich ihn glaube ich nehmen. Der Weiterverkauf sollte dann kein Problem sein und ist bei uns ja schon ein Kriterium.
Der liegt zwar mal in einer völlig anderen Richtung, aber hier bei uns in der Mitte von Dtl (Kassel) gab es im im letzten halben Jahr nur 1 näheres Angebot und das war nach ein paar Stunden wieder verschwunden - deswegen wird der Umkreis erheblich erweitert. Aber 6 Stunden im Auto sitzen für ne' Rostlaube begeistert die Familie wahrscheinlich nicht.
JC Bj2001
noch alles Original
noch alles Original
Hi,1ZKB hat geschrieben:Denn für 20.000 (ist das schon unverschämt?)
ich glaube Du verkennst die Marktlage beim Cook, die 26 mille sind "angemessen".
Der 1. wäre vielleicht interressant, aber ich hab schlechte Erfahrungen mit Geschäftsführer mit "Migrationshintergrund", da wirds mit Gewährleistung meist "schwierig", mußt Du einfach mal die Firma googeln und schauen wie die Erfahrungen sind.
Beim 2. : wenn einer für Kupplungstausch schon 4000€ angibt..............ist was faul...........
ciao
Ludo
Ja, man bekommt nur langsam ein Gefühl für den richtigen Preis - gerade, wenn man nicht aus der Branche ist und die Variablen sind doch recht zahlreich.die 26 mille sind "angemessen
Danke für die Rückmeldungen, sie bestätigen mich weitgehend. leider.
JC Bj2001
noch alles Original
noch alles Original
Ja natürlich, eine gewisse Disziplin lernen die Kinder automatisch wenn man auch mal bei Schlechtwetter im begrenzten Innenraum zusammenhocken muß.1ZKB hat geschrieben:Und anschließend auch mit 5 im James Cook unterwegs gewesen?
Ein kleiner Wohnanhänger hinten dran ist auch eine Möglichkeit und wird bzw. wurde auch von einigen paktiziert.1ZKB hat geschrieben:Ich glaube wir nehmen, sofern es denn mit dem Kauf klappt, noch ein Wurfzelt mit.
Lesen und Bilder angucken ist das eine und für eine grobe Vorauswahl nützlich, ich muß ein Auto von unten sehen, den Motorraum begutachten, den Motor mal hören und dann sehe ich schon ziemlich gut was los ist mit dem Wagen.Den Innenraum anschauen und sich wohlfühlen in dem mehr oder weniger pfleglich behandelten Inventar ist eine andere Sache und muß jeder selber je nach Kaufpreis abschätzen.1ZKB hat geschrieben:Ich frage jetzt mal ganz konkret, was haltet ihr von den beiden Angeboten?
Wichtig ist die technische Grundsubstanz um spätere (evtl. kostspielige) Wartungen und Reparaturen im überschaubarem Maß zu halten.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Aus dem Bauch raus würde ich den ersten nehmen. Einer der letzten aus der 1 Generation. Also technisch ausgereift. Der km Stand ist wohl zu vernachlässigen.
Er hat das rundumsorglos Paket mit Klima Tempomat Automatic usw. Den wird man immer wieder los.
Wenn alle Geräte an Board funktionieren und die Karosse einigermaßen in Ordnung ist (Die Beifahrertür sieht zerbeult aus) und die Technik der Basis in Ordnung ist macht es für mich Sinn diesen zu nehmen.
Etwas am Preis dürfte durchaus noch gehen.
Aber aus der Ferne betrachtet ist es immer schwierig Ratschläge zu geben. Zu diesem Händler kann ich auch nichts beisteuern. Viele Mängel lassen sich mit Handwerklichen Geschick selber für kleines Geld oder umsonst selber reparieren. Andere Sachen gehen unter umständen richtig ins Geld. So ist das nunmal bei gebrauchten Gegenständen.
Am besten mit jemand fachkundigem hinfahren und das Teil auf Herz und Nieren prüfen und alle Geräte mal Probe laufen lassen.
Er hat das rundumsorglos Paket mit Klima Tempomat Automatic usw. Den wird man immer wieder los.
Wenn alle Geräte an Board funktionieren und die Karosse einigermaßen in Ordnung ist (Die Beifahrertür sieht zerbeult aus) und die Technik der Basis in Ordnung ist macht es für mich Sinn diesen zu nehmen.
Etwas am Preis dürfte durchaus noch gehen.
Aber aus der Ferne betrachtet ist es immer schwierig Ratschläge zu geben. Zu diesem Händler kann ich auch nichts beisteuern. Viele Mängel lassen sich mit Handwerklichen Geschick selber für kleines Geld oder umsonst selber reparieren. Andere Sachen gehen unter umständen richtig ins Geld. So ist das nunmal bei gebrauchten Gegenständen.
Am besten mit jemand fachkundigem hinfahren und das Teil auf Herz und Nieren prüfen und alle Geräte mal Probe laufen lassen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Moin,
nur mal so am Rande, ist Bonn nicht grüne Umweltzone ? Auch wenn man nur in der nähe wohnt, ist es vielleicht wichtig , ob man ein Cook später von gelb auf grün ummodeln kann (CDI Motor)?
Vielleicht auch zu überlegen , ob das dritte rechte Seitenfenster Plastik oder schon Glass ist.
Gruß
endeavour
nur mal so am Rande, ist Bonn nicht grüne Umweltzone ? Auch wenn man nur in der nähe wohnt, ist es vielleicht wichtig , ob man ein Cook später von gelb auf grün ummodeln kann (CDI Motor)?
Vielleicht auch zu überlegen , ob das dritte rechte Seitenfenster Plastik oder schon Glass ist.
Gruß
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
Vielen Dank für die Hilfeangebote und guten Überlegungen! Ihr bekommt meine Wankelmütigkeit ja voll mit
Das ist genau der Kern - handwerklich bin ich im Holzbereich und Hausbau nicht ungeschickt, bei Metall sieht das schon wieder mangels Erfahrung anders an. Ein Cook ist halt kein Fahrrad mehr. Das spricht für die notwendige gute Grundsubstanz.Jürgen hat geschrieben: Wichtig ist die technische Grundsubstanz um spätere (evtl. kostspielige) Wartungen und Reparaturen im überschaubarem Maß zu halten.
Gruß Jürgen
Nun hatte ich den schon abgeschrieben... aber da spacy in die gleiche Richtung schreibt und den Fokus VÖLLIG BERECHTIGT auf das weiße Bad legt ist er wieder in der Auswahl drin.Epeg hat geschrieben:Aus dem Bauch raus würde ich den ersten nehmen. Einer der letzten aus der 1 Generation. Also technisch ausgereift. Der km Stand ist wohl zu vernachlässigen.
Er hat das rundumsorglos Paket mit Klima Tempomat Automatic usw. Den wird man immer wieder los. .
Ja, die Kinder sind total heiß, auch wenn sie von ganz konkreten Plänen nichts wissen. Unser Mittlerer wollte in der Fußgängerzone schon musizieren, um Geld zusammen zu bekommen. Wir haben ihn aber abgehalten (an absurden aber kreativen anderen Ideen hat es in der Folge nicht gemangelt). Also wenn du da gerade mal in der Nähe vorbeifährst - ich wäre unendlich dankbar.Spacy hat geschrieben:der erste liegt doch preislich in der Mitte und schaut ohne rosa Bad doch recht rüstig aus.
Unsere Kid´s stehen voll auf das Abenteuer, auch wenn´s mal regnet. Dafür gibt's Comics, Bücher DVDs oder das Schwimmbad.
Rottbitze ist nicht weit weg von mir. Ich könnte mir den ja mal ansehen. Aus der Erinnerung meine ich das der Cook schon länger da steht.
Danke für den Hinweis, der gilt ja generell für größere Städte! Direkte Nähe zu Bonn haben wir nicht, die Anfrage habe ich wegen der "Ballung von Angeboten" hier gestellt.endeavour hat geschrieben:nur mal so am Rande, ist Bonn nicht grüne Umweltzone ?
JC Bj2001
noch alles Original
noch alles Original
Noch eine Frage dazu: Ist ein letzter der ersten Generation besser / ausgereifter als ein erster der zweiten Generation? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Fahrzeuge einer Generation alle gleich sind und daher die zweite besser ist.Epeg hat geschrieben: Einer der letzten aus der 1 Generation. Also technisch ausgereift.
JC Bj2001
noch alles Original
noch alles Original
- cabrio-wo11
Hallo,
will auch meinen Kommentar abgeben.
Wir sind auch zu fünft unterwegs (Kids sind 8, 10 und 12). Seit diesem Jahr auch mit JC, vorher mit Nugget.
Habe für die Sommertrips mit folgendes gebaut.
Die Kids schlafen im Hänger und unter dem Bett im Hänger gibt es massig Stauraum.
Grüße
will auch meinen Kommentar abgeben.
Wir sind auch zu fünft unterwegs (Kids sind 8, 10 und 12). Seit diesem Jahr auch mit JC, vorher mit Nugget.
Habe für die Sommertrips mit folgendes gebaut.
Die Kids schlafen im Hänger und unter dem Bett im Hänger gibt es massig Stauraum.
Grüße
Grüße
Oli
EX - 316CDI; Bj 2004 in silber
mittlerweile wieder: 316CDI; Bj 2004 in bernstein-metallic
Oli
EX - 316CDI; Bj 2004 in silber
mittlerweile wieder: 316CDI; Bj 2004 in bernstein-metallic
- Schrauberlein
Hallo
Ich habe meinen Cook auch im Wohnmobilpark gekauft.
Ich habe Dir gerade eine PM mit meinen Erfahrungen zum Wohnmobilpark gesendet.
Kurz und knapp...
Sie decken sich in großen Teilen mit den Informationen die man über diesen Händler ergoogeln kann.
Viele Grüße
Armin
Ich habe meinen Cook auch im Wohnmobilpark gekauft.
Ich habe Dir gerade eine PM mit meinen Erfahrungen zum Wohnmobilpark gesendet.
Kurz und knapp...
Sie decken sich in großen Teilen mit den Informationen die man über diesen Händler ergoogeln kann.
Viele Grüße
Armin