Kaufunterstützung im Großraum Bonn

die ersten Sprinter (T1N)
Jürgen

Re: Kaufunterstützung im Großraum Bonn

Beitrag von Jürgen » 10.01.2015 23:27

1ZKB hat geschrieben: Noch eine Frage dazu: Ist ein letzter der ersten Generation besser / ausgereifter als ein erster der zweiten Generation? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Fahrzeuge einer Generation alle gleich sind und daher die zweite besser ist.
Die unterscheiden sich hauptsächlich im Motor, Frontscheinwerferoptik und anderen Polstern im Innenraum.
Ab Baujahr 2000 gab es eine Modellpflege, die CDI Motoren wurden eingeführt.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 10.01.2015 23:31

cabrio-wo11 hat geschrieben:Die Kids schlafen im Hänger und unter dem Bett im Hänger gibt es massig Stauraum.
Das gefällt mir!
Da wäre ich auch noch mal ganz gerne Kind.
Saubere Sache!
:D
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000

komposti

Beitrag von komposti » 11.01.2015 12:16

Hallo,

hier ein paar Unterschiede:

2. Generation: Oberes Bett wird teleskopartig zusammengeschoben (nicht geklappt) dazu müssen die Bettauflagen immer runter und dann wieder drauf.
Küchenausstattung Edelstahl, statt Emaille
Schrank unter der Kühlbox und Küchenoberschrank Roll-Läden statt Klappen
Im " Bad" Unterschrank unter Waschbecken auch mitt Roll-Laden
Wasserhahn im Bad kombinierter Einhebelmischer
Andere Eberspächer Heizung (bessere ?)
Ob das jetzt alles "Besser" als vorher ist kann und mag ich nicht bewerten, sind halt Unterschiede.

Viel Erfolg und ein Gutes Händchen beim Kauf :!:

Beste Grüße aus dem Süden der bunten Republik

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 11.01.2015 13:10

Das von komposti beschriebene war dann wieder eine Modellpflege weiter.
Im Mobilar gab es wie schon geschrieben die Rolläden an den Schränken statt der Türen.
Über diese ,,Verbesserung'' ist im Nachhinein auch viel philosophiert worden!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000

1ZKB

Beitrag von 1ZKB » 11.01.2015 14:00

Die Anhängervariante ist wirklich eine gute Idee. Vielleicht wird ja doch alles anders als geplant und wir behalten den Cook für länger, dann ist das eine sehr ernsthafte Option. Jetzt ist der kleine noch 2 und muss sich anpassen ;-)
Aber es ist gut zu hören, dass wir nicht die einzigen sind, die mit drei Kindern im Cook starten.

Vielen Dank für die Klärungen zur Modellpflege bzw. Weiterentwicklung! Der Rollladenschrank unter dem Waschbecken scheint mir sinnvoll zu sein, ansonsten favorisiere ich eher die Klappen, da die mehr Stauraum haben sollen.
JC Bj2001
noch alles Original :lol:

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 11.01.2015 14:14

1ZKB hat geschrieben:Vielleicht wird ja doch alles anders als geplant und wir behalten den Cook für länger.…....
Da mußt Du stark mit rechnen, der Suchtfaktor beim James Cook ist ziemlich hoch weil alles sehr sehr praktisch ist an diesem Ausbau, alles vorhanden wenn auch klein!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 11.01.2015 14:18

cabrio-wo11 hat geschrieben: Die Kids schlafen im Hänger und unter dem Bett im Hänger gibt es massig Stauraum.
@ Oliver
Dein Hänger gefällt mir!
Sage mal hast Du den Hänger selber ausgebaut?
Hast noch ein Foto wo man die Konstruktion von Innen sehen kann?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000

jbeuning

Beitrag von jbeuning » 11.01.2015 17:01

Hallo,
rein zufällig habe ich den James Cook den du als erstes verlinkt hast mir letztes Wochenende einfach mal so angeschaut. Der steht ungefähr 20 Minuten von Bonn an der A3 Abfahrt Linz. Der hat den großen Vorteil, dass es schon die erste Modellpflege ist. Das bedeutet, dass er deutlich bessere Fahrer und Beifahrersitze hat, nämlich die die nachher bis 2006 auch verbaut worden sind. Das Bad ist nicht mehr rosa sondern hell. Die Polsterfarbe finde ich auch schöner ist es nicht ganz so aufdringlich wie bei dem ersten James Cook TN eins. Die 160.000 km gehen in Ordnung. Wenn der Motor immer Öl und Wasser hatte und auch sonst regelmäßig gewartet wurde kann eigentlich nicht viel passieren. Meiner hat jetzt über 200.000, und ich habe das Gefühl das er immer besser läuft. Zu der Automatik kann ich dir nicht viel sagen, ich habe aber gehört, dass diese von Mercedes doch noch relativ standhaft sein soll. Ich habe jetzt zwar nicht unter den Wagen geschaut aber Rost der auffiel, war lediglich an der Beifahrertür. Wenn ihr den Wagen nur ein Jahr fahren wollt, ist das mit dem Rost er wohl ein optisches Problem. man sagt dem Händler wohl nach, dass er vergleichsweise stolze Preise aufruft. Wenn sich dann noch handeln lässt, der TÜV neu kommt, und sonst auch alles stimmig ist, dann ist das durchaus eine Alternative. Beim Aufbau und Innenausbau ist es wichtig, dass der Wasserboiler funktioniert, die Dieselheizung funktioniert, der Kühlschrank keine Probleme macht, die Dachhauben dicht sind und das Seitenfenster ebenfalls. Wichtig ist auch, in welchem Zustand die Bordbatterie ist. Bei der Standheizung musst du beachten, dass diese schon mal getauscht worden ist beziehungsweise du die die TÜV Plakette auch so bekommst. Ich habe mir letztes Jahr für 800 € eine neue Brennkammer einbauen lassen müssen. Zu einem Besichtigungstermin sollte der Händler den Wassertank befüllen, und auch Gasflaschen bereithalten um die Funktion des Boilers zu überprüfen. Beim linken Ausstell Fenster kannst du einfach mit einer Gießkanne oberhalb der Fensterkante Wasser drüber laufen lassen, und sehen ob es dicht ist. Teste auch die Rollos. Da gibt es noch allerhand, was du beachten kannst.
Sag mir einfach Bescheid, wenn du hier in der Gegend bist. Ich helfe gerne!
Gruß, Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 11.01.2015 18:05

Mensch ist das ein Bilderservice von Spacy hier............... :)
Also der erste James Cook hat schon ordentliche Gebrauchsspuren........
Wenn ich meinen dagegen so sehe und der ist gerade mal ein knappes Jahr jünger und sieht eigentlich noch nagelneu dagegen aus.......
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000

jbeuning

Beitrag von jbeuning » 11.01.2015 18:10

Respekt,
das nenn ich mal spontan! Ich denke mal, dass die Mängel, die du beschrieben und fotografiert hast, mit relativ geringem Aufwand zu beheben sind. Ich befürchte allerdings, dass sich der Händler im Wohnmobil Park auf keinen besonders großen Preisnachlass einlassen wird. Er müsste auf jeden Fall deutlich unter 19.000 € gehen. Ob das funktioniert, wird sich wohl nur vor Ort klären lassen. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, inwieweit sich ein Händler von geballter Fachkompetenz ( dargestellt durch zwei erfahrene James Cook Fahrer ) bei den Preisverhandlungen beeinflussen lässt. Es kommt alle mal auf einen Versuch an! Allen ein schönes Rest-Wochenende,
Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

cabrio-wo11

Beitrag von cabrio-wo11 » 11.01.2015 20:13

@ Jürgen.

Ja, der Hänger ist ein Selbstausbau.
Die Bettkonstruktion ist mehrteilige Spanplattenkonstruktion, Bettgröße liegt bei 1,50x2,00m. Die Konstruktion ist in der Hälfte geteilt und mann kann die rechte Hälfte über die linke Seite schieben um an alles Gepäck zu kommen. (Will ich aber im Frühjahr nochmal optmieren)
Bild
Die Kinderküche passt von der Höhe genau, dass ich von hinten im stehen eine angenehme Höhe habe und mich nicht strecken muss.

Bild

Für die Saison 2015 kommt noch das Surfbrett aufs Dach, der Fahrradträger auf die Deichsel und das Bett wird noch einmal optimiert
Grüße
Oli

EX - 316CDI; Bj 2004 in silber
mittlerweile wieder: 316CDI; Bj 2004 in bernstein-metallic

1ZKB

Beitrag von 1ZKB » 11.01.2015 21:27

Wow! Vielen Dank Spacy. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos über deine Hilfe. Danke, Danke, Danke! Ich brauche erstmal Zeit, die Bilder wirken zu lassen - spontan macht mich auch die gerissene Duschwanne und der eklige Kühlschrank eher kritisch. Sehr kritisch. An paar Beulen störe ich mich nicht unbedingt. Die Roststellen hatte ich schlimmer befürchtet, nachdem was man so liest. Scheint ja o.k. so zu sein.
Muss denn die Seitenwand getauscht werden oder ist das eher eine optische Frage? Also kann da Wasser eindringen?

Der zweite Händler scheint mir auch sehr freundlich. Er hatte mir etwas von geschliffenen und neu verzinkten Stellen gesagt, hast du da was gesehen?
Jürgen hat geschrieben: Wenn ich meinen dagegen so sehe und der ist gerade mal ein knappes Jahr jünger und sieht eigentlich noch nagelneu dagegen aus.......
Gruß Jürgen
Das war jetzt aber kein indirektes Angebot, oder? :wink:

@Oliver
Der Anhänger ist zwar nicht mein direktes Thema, aber der ist echt toll! Meine Frau blickte mir gerade über die Schulter, als ich das Bild geöffnet hatte, und war begeistert. Die Küche würde unsere Kinder auch lieben.
JC Bj2001

cabrio-wo11

Beitrag von cabrio-wo11 » 11.01.2015 21:37

Danke,
wollte Deinen Beitrag nicht zuspamen.
Hab nur noch die Bilder für Jürgen hochgeladen.

Viel Erfolg bei der Suche.
Wir selber hatten sehr großes Glück beim JC Kauf. Nur zwei Wochen gesucht und das gefunden was ich mir vorgestellt habe.
Grüße
Oli

EX - 316CDI; Bj 2004 in silber
mittlerweile wieder: 316CDI; Bj 2004 in bernstein-metallic

1ZKB

Beitrag von 1ZKB » 11.01.2015 21:43

Auf keinen Fall ist das "zuspamen"! Ich bin froh über die vielen Anregungen, die sich hier ergeben. Eine gedankliche Fundgrube sozusagen.
JC Bj2001

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 11.01.2015 22:27

cabrio-wo11 hat geschrieben: Hab nur noch die Bilder für Jürgen hochgeladen.
Ja vielen Dank Oliver für die Bilder und den Bericht, da hast Du wirklich sehr gute Arbeit geleistet!
Top! Und Daumen hoch! :wink:
Beim Anblick der Bilder hüpft mein Herz, genau wie das Deiner Kinder bevor sie da zur Nachtruhe reinkrabbeln dürfen.
Und Nein, das ist kein Spam und wird sicherlich auch manch Anderen begeistern!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“