Hiiiilfe - Motor

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 154
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von tormix » 30.01.2015 15:45

AndiP hat geschrieben:Hersteller ist dabei ziemlich egal.
Andi
Hi Andi,
kann ich so leider nicht bestätigen.
Hab im hiesigen Baumarkt einen MS_Polymerkleber von UHU gekauft da der von Pattex aus war.(was anderes haben die hier nicht)
Der letzte Müll!!
Hab meine Dachfenster am Haus damit abgedichtet. Der Pattex ist wie man MS-P kennt, der UHU hat sich nach 8 Monaten in lauter kleine krümel aufgelöst und ist im Grunde komplett wieder verschwunden. Kann ich im Sommer nochmal machen.
Daher kann ich nur sagen:"Hände weg von UHU MS-Polymer!!"
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 03.02.2015 11:10

Hallo ihr lieben!

Es ist echt schön, dass es euch gibt! So ein paar Tipps helfen doch ganz gut. Also einen MS_Polymerkleber, aber nicht von Uhu. Und den dann nicht mit Spüli abziehen...
Ich hoffe ich bekomme das hin. Allerdings werde ich mich erst mal mit dem Umbau des Motors beschäftigen. Also erst mal den "neuen" Motor ausbauen, Flüssigkeiten raus, Steuerkette prüfen lassen, Ventile einstellen lassen... und dann hatte ich überlegt, dass es vielleicht Sinn macht die Glühkerzen und die Kupplung zu erneuern, wenn der Motor eh schon mal draußen ist. Ich werde mich gleich mal informieren, was neue Kerzen und die Kupplung kosten.

Leider habe ich immer noch keinen guten Platz zum Schrauben gefunden. Ich habe mich schon viel umgehört, auch bei Selbstschrauberwerkstätten. Leider passt da nichts in mein Budget, vor allem weil die Sache mit dem Dach ja nicht mal eben erledigt ist...
Bisher könnte ich nur bei einem Kumpel eine Halle am Wochenende nutzen... Sprich: Samstags alles reinschieben, arbeiten, Sonntags alles wieder rausschieben. Das ist zwar besser als nichts, aber so richtig schön ist das wahrscheinlich nicht, wenn ich am Sonntag Abend alles wie es ist wieder an die Straße bekommen muss. Und so einen Auto kann ich alleine wohl eher gar nicht schieben, wa?!
Hat da noch jemand eine Idee, oder vielleicht sogar eine Halle im Petto?

Momentan mache ich so ein paar Kleinigkeiten bei mir auf der Straße. Zum Beispiel hat das Fenster beim Fahrer ziemliche Kratzer vom hoch und runter machen. Daher habe ich mal die Türverkleidung ausgebaut um mir anzuschauen, wo das her kommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Türverkleidung ziemlich dilettantisch nachgemacht ist und einfach mit Spax Schrauben (die wahrscheinlich gerade rumlagen) befestigt wurde. Eine der Schrauben kam mit dem spitzen Ende an das Fenster... Aha, daher dieses fiese Geräusch und die Kratzer... Unglaublich!!!
Auf der Fahrt damals habe ich mich gewundert, warum die Heizung nicht funktioniert, ich habe ziemlich gefroren. Gott sei Dank war nur die Führung des kleinen Stängchens aus der Halterung gerutscht, also schnell erledigt. Dabei habe ich zwei Birnchen gefunden... Es gibt also doch Beleuchtung an den Amaturen!
Rost_vorn.jpg
Rost_vorn.jpg (51.5 KiB) 3935 mal betrachtet
Hier habe ich mal den angeklebten Teppich entfernt... Also einen Heizlüfter davor und danach abgezogen. Sowas wollte ich aber nicht sehen!



Dann habe ich die klobigen Lautsprecher, die dem Fahrer und Beifahrer direkt neben dem Ohr hingen und dem, der ein- oder aussteigt zum Bücken zwangen ausgebaut. (Mit Spax Schrauben durch die Verkleidung nach aussen mit Gewalt in das feine Gewinde der Lautsprecher gedreht... Ohhh maaaaaan!!!)
Ich habe danach direkt mal die Verkleidung vorne abgenommen und Schimmel entdeckt...
Schimmel_vorn.jpg
Schimmel_vorn.jpg (50.19 KiB) 3935 mal betrachtet
--> Die Dringlichkeit des Daches steigt! Hoffentlich finde ich schnell eine Halle, wo ich das machen kann. Es wird ja auch nicht besser hier vor meiner Tür...
Drückt mir die Daumen, dass ich nicht noch Schlimmeres finde.

Einen lieben Gruß aus dem schönen Kapellen!
Määätthes

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2762
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 04.02.2015 11:46

Um im Winter das Wasser aus der Dachrinne fernzuhalten, habe ich mir vor Jahren schon eine Halbgarage schneidern lassen, die das Dach und die Regenrinne abdeckt.
http://s413952870.e-shop.info/shop/page/49
Zugegeben, nicht ganz preiswert :?
Vielleicht kannst du dir ja provisorisch mit einer Gewebeplane behelfen, um die Dachrinnenverklebung trocken zu halten. Allerdings musst du bei einfachen Planen damit rechnen, dass das Dach verkratzt wird.

Von der Qualität des Uhu-Polymers wusse ich noch nichts, danke für den Hinweis. Den Polymerkleber ziehe ich immer mit aufgesprühtem Spiritus ab.

Lautsprecher sind bei meinem James ganz vorne in das Hochbett eingebaut. Die stehen zwar etwas nach oben raus, das stört aber nicht. Vielleicht passt das bei deinem Modell ja auch.
Wo ich das Schimmelbild sehe: Nimm auf jeden Fall die Matratze oben raus, damit Luft ran kommt. Und schau nach, ob du das verschimmelte Holzbrett erneuern kannst, das ist vollständig vom Pilz durchwachsen und kann nicht gereinigt werden! Ich würde versuchen, das Brett vom Hochbett, was über der verschimmelten Leiste liegt, zu entfernen. An diesem Brett könnte auch noch Schimmel sein. :shock:

Insgesamt scheint dein Wagen ja eine "leichte" Bastel-Baustelle zu sein :roll:
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 04.02.2015 15:36

Was ich fast vergessen hatte:
smeerlapp hat geschrieben:Hat der Schlachtcook brauchbare Originalsitze?
Das kann ich dir auswendig gerade gar nicht sagen, ich werde aber mal nachschauen, wenn er dann hier ist!
TheHenk hat geschrieben:Jedenfalls kannst du ja dein Schlachtfahrzeug mal fotografieren und hier einstellen wenn du alles rausgeholt hast was du brauchst.
Vielleicht kannst du so dein Taschengeld wieder etwas aufbessern...
Ja, das werde ich mal tun, wenn ich durch bin, vielen Dank!

@ Andi: Gute Idee, die Polster nehme ich alle mal da raus... Bastel-Baustelle, ganz recht. Genau das, was ich nicht wollte! Was das trocken halten der Rinnen angeht, muss ich mir langfristig auf jeden Fall mal Gedanken machen! Kurzfristig hoffe ich, dass ich bald eine Halle gefunden habe...

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1449
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Jürgen » 05.02.2015 04:48

Um der Feuchtigkeit im Innenraum Herr zu werden machen sich auf elektrischer Basis arbeitende Entfeuchter ganz gut, welche hin und wieder auch in den Supermärkten beginnend mit A verkauft werden.
Die Investition ist gut angelegt, habe bereits sehr gute Erfahrungen mit solch einem Teil gesammelt.Sie funktionieren zwar erst ab +5 Grad Celsius, dann aber auch richtig!
Innerhalb von 2 Tagen zieht er 5 Liter Feuchtigkeit aus dem Mobil, wo auch immer die herkommt!
Die Trockenheit in dem Innenraum ist dann auch deutlich zu spüren und zu atmen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 06.02.2015 11:22

Einen Entfeuchter haben Bekannte sogar, den werde ich mal einsetzen! Danke Jürgen.

@ smeerlapp: Nein, es sind keine brauchbaren Originalsitze, tut mir Leid!
Transportversuch_die_erste.jpg
Transportversuch_die_erste.jpg (56.51 KiB) 3832 mal betrachtet
Gestern habe ich mich aufgemacht den Schlacht-James aus Porta Westfalica zu holen!
Da er dort seit zweieinhalb Jahren auf einer Wiese stand, war es gar nicht so einfach ihn da heraus zu holen. Nach Versuchen mit Abschleppseil und Sprinter, dann Abschleppseil und Allrad-Fahrzeug, die beide daran scheiterten, dass die Räder auf dem matschigen Untergrund durchdrehten, haben wir einen netten Nachbarn mit Trekker gefunden. Was eine Aktion......
Als wir ihn dann endlich auf dem Hänger hatten und losfuhren, mussten wir feststellen, dass das Gespann bei etwa 60 km/h so stark ins Schlingern kommt, dass wir den Transport abbrechen mussten! Der Cook ist hinten so schwer, dass der Hänger vorne hoch kommt und den Sprinter hinten hochgehoben hat --> Unfahrbar!
Den Cook weiter nach vorne ging nicht, ihn anders rum auf den Hänger auch nicht, weil die Seilwinde im Weg war!
Ein Tag zum vergessen also!
Also muss ich mir doch einen Hänger mieten, der länger als viereinhalb Meter ist!
Nächste Woche werde ich einen erneuten Versuch starten.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2762
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 06.02.2015 11:39

Määätthes hat geschrieben:Den Cook weiter nach vorne ging nicht, ihn anders rum auf den Hänger auch nicht
Moin,

das hört sich ja übel an.

Hättest du den James nicht vorne schwerer machen können?
Reserverad abschrauben und nach vorne legen.
Bordbatt- ist bei dem Modell ganz hinten (glaube ich)
Fahrradträger, Dachträger, Kühlschrank, Hecktüren... Alles was demontierbar ist, und wenn es nur ein paar kg Gewicht hat, abschrauben und nach vorne legen- Jedes Gramm zählt
Und dann noch Betonsteine vorne rein zum Austarieren (damit hab ich meinen Eriba Puck tariert, der war vorne viel zu schwer :mrgreen: ).

Behandel die Plaste-Fenster vorsichtig. Heile Fenster lassen sich fast vergolden, alleine mit denen kannst du den Schlachtjames vielleicht refinanzieren :mrgreen: ! Eine Reparatur von gerissenen Plastefenstern geht in die Hunderte!

Andi

PS: Soest liegt zwar nicht auf direktem Weg zwischen Porta und dem Rheinland, aber wenn ihr eine Kaffeepause braucht und euch einen kurzen Umweg zutraut, meldet euch.
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 08.02.2015 17:52

Ich war zum Schrauben überhaupt nicht vorbereitet - also demontieren und wo anders hin ging nicht, ich hatte kein Werkzeug mit.
Und beschweren war auch keine Alternative, weil der Hänger seine Belastungsgrenze mehr als erreicht hatte.

Aber das werde ich mir beides merken und beim mich beim nächsten Mal vorbereiten! :)

Ich wollte eigentlich schon mal einen Hänger für einen Tag nächste Woche reservieren, allerdings hat mein Kumpel mit dem Zugfahrzeug der das ziehen darf mir noch keine Rückmeldung gegeben. Ich hoffe, dass der Transport nächste Woche über die Bühne geht! Drückt mir die Daumen...

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 16.02.2015 11:16

Sooo, am Samstag habe ich den zweiten Transportversuch gestartet...
Mit dem geliehenen 8-Meter-Anhänger und Zuversicht starteten wir. Vor Ort in Porta Westfalica haben wir erst mal festgestellt, dass der Cook nicht mehr da steht!!! Schreck! Jedoch nur ein kurzer Schreck, wir fanden ihn auf einem Feldweg um die Ecke. Jemand hatte ihn aufgebrochen, eine Batterie, Spanngurte und eine Metall-Box geklaut und um die Ecke gestellt. Sehr unschön! Gerade die Box für das Dach ärgert mich, die Dinger sind echt teuer... Die Batterie war wahrscheinlich eh platt.
Naja, Hauptsache der Cook ist noch da, also weiter geht's...

Also mit dem Gespann davor, Schienen angebracht, Stützen raus... oh, die Arretierung der einen Stütze am Hänger ist defekt und sie lässt sich nicht ausklappen... Also sind wir rumgerannt und haben Material gesucht um den Hänger hinten links zu unterbauen. Nach einer dreiviertel Stunde rumrennen, hilfsbereiten Schrebergärtenbesitzern und vier Holzbalken konnte es weitergehen.
Transport_2.jpg
Transport_2.jpg (76.39 KiB) 3730 mal betrachtet
Dieses Mal ging der Transport problemlos, jetzt steht der Schlacht-Cook in meiner Nähe...
Also muss ich "nur" noch eine Halle finden, dann kann das große Schrauben losgehen!

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1449
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Jürgen » 17.02.2015 10:03

Sehr spannend Deine Berichte!
:wink:
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei den bevorstehenden Aufgaben!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von drumdrum » 20.02.2015 00:22

Habe mit großem Interesse, Mitgefühl und trotz deiner Probleme auch viel Spaß an deiner Geschichte bisher gehabt. Da ich mit meinem 81er JC (habe ihn seit 2003) auch schon einige Höhen und Tiefen durchlebt habe, möchte ich dir auf jeden Fall auch mit Rat zur Seite stehen. Bitte gib nicht auf, der JC wirds dir danken.
Ich schicke dir ein paar Fotos mit, auf denen du den ausgebauten Zustand des Fahrzeugs von vorn und unten sehen kannst, ohne Motor und, bei mir, ohne Automatik -Getriebe.
Ebenso habe ich jede Menge Detail-Bilder vom auseinandergenommenen Motor, sowie auch des Getriebes. Beides wurde beim Motor- und Getriebeinstand-Setzer von mir fotographisch festgehalten.
Ich kann dir nur raten, besorge dir eine Reparaturanleitung. Ich habe eine sehr gute und detaillierte, mit der man sehr gut arbeiten kann. Der OM 616 hat extra Seiten, alle nötigen Anzugsdrehmomente, Stromlaufschaltpläne usw. Kostete gar nicht so viel, 20 oder 30 Euro, lohnt sich. Sag bescheid, falls du mehr wissen willst.
Und noch ein sehr sehr wichtiger Punkt: vergiß nie die Öl-Schmierung der Einspritzpumpe zu kontrollieren (wenn dein Motor erst mal wieder läuft). Wenn da ein
Schaden mangels Schmierung eintritt, hast du ein nicht endendes Problem. Am Ende steht der Motor-Instandsetzer.
Wenn du dann soweit durch bist, hätte ich auch Interesse an Teilen......
Aber erst mal viel Erfolg beim Machen -
drumdrum.
Dateianhänge
P1020471.JPG
P1020471.JPG (4.79 MiB) 3707 mal betrachtet
P1020470.JPG
P1020470.JPG (4.65 MiB) 3707 mal betrachtet
P1020474.JPG
P1020474.JPG (4.64 MiB) 3707 mal betrachtet
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 23.02.2015 14:18

Spannend, oh ja... für mich ist es auch seeeehr spannend... stellenweise auch etwas zu spannend für meinen Geschmack!!! :lol:

Vielen Dank für die Tipps, drumdrum! Ich werde bestimmt auf dein Angebot für weitere Fotos und weitere Tipps zurück kommen...

Wenn ich denn endlich eine Halle finde, kann ich auch irgendwann Teile anbieten... Wenn jemand schon konkrete Wünsche für Teile hat, kann er sie aber auch jetzt schon äußern, er steht ja nicht weit weg von mir.

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von drumdrum » 23.02.2015 18:46

Hallo Määätthes,
schön, daß du mit meinen Ausführungen etwas anfangen kannst. Meld dich, wenn ich helfen kann, würde es mich freuen.
Ich könnte auch aus deinem Schlachtwagen einige Dinge gebrauchen, aber ich glaube du solltest erst mal für dich selbst klar kommen. Wenn du so weit bist
etwas loswerden zu wollen, sag bescheid.
Liebe Grüße -
drumdrum.
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 11.03.2015 17:40

Hallo ihr Lieben!

Eine Halle wo ich schrauben könnte habe ich zwar nicht gefunden.......... da es aber gerade nicht regnet oder friert habe ich mich nun schon zwei Tage unter den Schlacht-Cook gelegt und mit dem Ausbau des Motors begonnen. Auch wenn die ein oder andere Schraube und Mutter sich ziemlich gewehrt hat, hat bisher alles geklappt. Alle Kabel und Leitungen (bis auf eine) sind ab. Morgen versuche ich mich dann an den Schrauben der Motorhalterungen.
Ich hoffe das Wetter bleibt recht stabil und ich schaffe es diese Woche noch den Motor da rauszubekommen! Mein Rücken und vor allem mein Nacken können auch nicht mehr viel länger da drunter kriechen und liegen...

Und so sieht's aus:
1.jpg
1.jpg (82.48 KiB) 3598 mal betrachtet

Netterweise hat mir heute jemand der mich da hat liegen sehen kleine Rampen gegeben:
3.jpg
3.jpg (66.71 KiB) 3598 mal betrachtet
Drückt mir die Daumen, dass es problemarm weiter geht!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2762
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 12.03.2015 08:45

Määätthes hat geschrieben: ich schaffe es diese Woche noch den Motor da rauszubekommen!
Moin,
ich hoffe, du hast eine Ameise, Hubwagen oder ähnlich stabiles um den Motor zu heben und heraus zu ziehen. Der Motor ist SEHR SCHWER. Meine Schätzung: deutlich über 200kg.

Viel Erfolg
1985er JC 309D mit 520.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“