Hiiiilfe - Motor

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 12.06.2015 08:17

Määätthes hat geschrieben:Ihr hättet mir ruhig sagen können, dass "Motor rein" schwieriger ist, als "Motor raus".....
Moin Määäthes,

das wusste ich nicht. Warum ist "rein" schwieriger als "raus"?
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 137
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von joe cook » 12.06.2015 08:32

AndiP hat geschrieben:
Määätthes hat geschrieben:Ihr hättet mir ruhig sagen können, dass "Motor rein" schwieriger ist, als "Motor raus".....
Moin Määäthes,

das wusste ich nicht. Warum ist "rein" schiwieriger als "raus"?
Haha der war gut. :? :D :lol:
Kürzlich mein Motorrädchen wieder zusammengebaut, das ich vor sechs Jahren (vor Sohn 1) auseinandergebastelt habe.
Kann ein Liedchen davon trällern.
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 12.06.2015 10:18

Versteh ich trotzdem nicht, auch wenn du noch so gut singst.
Die Arbeitsschritte "raus" sind genau die gleichen wie "rein", die Teile sollten 1:1 rein passen, es sind ja baugleiche Autos.
Motor und Getriebe waren vorher schon verbunden, sodass die Arbeit mit Kupplungsdorn unter dem Wagen liegend entfällt...
Theoretich also Motor reinschieben, hoch heben, verschrauben, anschließen, fertig.
Also, wo liegen die praktischen Probleme, warum der Einbau schwieriger ist als der Ausbau?
1985er JC 309D mit 520.000km

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von smeerlapp » 13.06.2015 08:19

Nach eigener Motoren Ein- und Ausbau Erfahrung würd ich sagen: raus gerissen kriegst den Motor immer irgendwie, rein hakts immer irgendwo oder der Winkel stimmt nicht oder oder oder, das ganze dann auch noch mit massig Respekt vor der Angelegenheit- ist schon stressiger.
Gruß Tobias

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 17.06.2015 20:10

blackwork hat geschrieben:Respekt!!!!!
Aber so ein bisschen beneide ich Dich auch um das Gefühl wie Stolz Du auf Dich sein kannst wenn Du, und daran habe ich nach dem bisherigen Verlauf Deiner Story keinen Zweifel, das erste mal mit Deinem Gefährt auf Tour gehst!!!!

Ich habe mir gerade einen Marco Polo Bj. 84 zugelegt. Für den könnte ich ein Ausstellfenster gebrauchen, oder besser die Scheibe da diese durch einfaches Plexiglas ersetzt wurde. Die Maße sind ca. 85cm x 55 cm.
Vielen Dank, ich hoffe inständig, dass du recht behälst!
Glückwunsch zum Marco Polo! :)
Bei dem Fenster kann ich dir leider nicht helfen, ich habe zwei Fenstersorten: 115 x 48 cm und 105 x 48 cm... tut mir Leid!
AndiP hat geschrieben:
Määätthes hat geschrieben:Ihr hättet mir ruhig sagen können, dass "Motor rein" schwieriger ist, als "Motor raus".....
Moin Määäthes,

das wusste ich nicht. Warum ist "rein" schwieriger als "raus"?
Beim rausholen:
Alles gelöst, Hubwagen mit Palette drunter, unterbauen, Stückchen raus, noch mal unterbauen und rausziehen.
Beim reintun:
Den unterbauten Motor auf Palette und Hubwagen reinschieben bis zur Achse, dann hinter der Achse unterbauen, weiter rein... dabei die ganze Zeit darauf achten, dass der Motor nirgends aneckt... wenn dann das Getriebe irgendwann bis zur Kardanwelle durchgedrungen ist, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwei bis fünf cm zu weit links oder rechts. Und da der Motor ja nicht wie bei den meisten anderen Autos mit einer Kette von oben kommt und somit ganz leicht nach links und rechts verschiebbar und drehbar ist, hatte ich verdammt viele Schwierigkeiten unser "ja nun nicht ganz leichtes Motörchen" dort an Ort und Stelle richtig auszurichten, damit da alles passt und dann noch ohne dabei irgendwo am Motorraum anzuecken... Schließlich haben wir dort kaum Platz und ich hatte meinen Motor halt auf ein paar Holzbalken (wackelige Angelegenheit). Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, ganz ehrlich... Zwischendurch wusste ich einfach nicht weiter und mein Improvisationstalent ist vor die ein oder andere Herausforderung gestellt worden...
Das Ausrichten hat ungefähr eine Stunde gedauert, bis alles passte. Und beim rausholen fällt das ausrichten halt komplett weg. War mir vorher irgendwie überhaupt nicht klar, hatte ich mir keinerlei Gedanken drüber gemacht.
Jedem von uns, der seinen Motor reinbauen will kann ich daher nur empfehlen: Eine Tube Vaseline und eine Tube voll Glück! :P

Ps.: Heute war ich seit Donnerstag das erste Mal wieder da und habe beim anschließen vom Kabel an das Thermostat erst mal das Gewinde abgerissen... Oh man, wie dämlich! Naja, ich habe ja noch eins vom anderen Motor. Komischerweise ist der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zu kurz... kann ich mir überhaupt nicht erklären, die Unterdruckpumpe ist doch eigentlich an genau der selben Stelle, wie vorher!?

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 24.06.2015 21:28

Hallo ihr Lieben!

Gestern war es so weit... Alles angeschlossen, Anlasser und Lichtmaschine wieder drin, mindestens 10 Mal unter und vor dem Cook rumgekrochen und geschaut, ob auch wirklich alles angeschlossen ist... Kühler montiert, Öl rein, mit der Handpumpe an der Dieselpumpe die Leitungen möglichst Blasenfrei bekommen, Batterie angeklemmt... Meine Hände zitterten wie bei einem Kind am ersten Schultag, so aufgeregt war ich... Schlüssel drehen, vorsichtig am Starter ziehen, vorglühen, Atmen nicht vergessen......., ganz ziehen... nach ca. 15 Sekunden ist das Herzstück tatsächlich angesprungen! Uiiii, was für ein Meilenstein, was für ein Stein der mir vom Herzen fiel...
Leider läuft er ziemlich unrund und hält die Drehzahl nicht, aber er läuft schon mal!
Heute habe ich das Gestänge, was vom Gaspedal zu Pumpe und Ansaugtrakt geht wieder gangbar gemacht (also die Gewinde daran, damit es einstellbar ist, falls ich jemanden mit Ahnung finde!) Dabei ist mir aufgefallen, dass im Ansaugtrakt zwei Klappen sind. Beim Gasgeben werden beide geöffnet, beim Gas wegnehmen wird aber nur die vordere mechanisch geschlossen... Fehlt mir da möglicherweise eine Feder?

Morgen bin ich noch mal bei ihm, dann geht es für eine Woche mit Kindern und Jugendlichen ins Sommercamp an die Mecklenburgische Seenplatte. Ich hoffe in der zweiten Juliwoche finde ich jemanden, der den Motor einstellen kann... dann könnte ich endlich mal eine kleine Probefahrt wagen! :D

Einen lieben Gruß,
der Määätthes

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 25.06.2015 07:42

Määätthes hat geschrieben:Heute habe ich das Gestänge, was vom Gaspedal zu Pumpe und Ansaugtrakt geht wieder gangbar gemacht (also die Gewinde daran, damit es einstellbar ist, falls ich jemanden mit Ahnung finde!) Dabei ist mir aufgefallen, dass im Ansaugtrakt zwei Klappen sind. Beim Gasgeben werden beide geöffnet, beim Gas wegnehmen wird aber nur die vordere mechanisch geschlossen... Fehlt mir da möglicherweise eine Feder?
Na, herzlichen Glückwunsch!!!!!!!
Zu den Drosselklappen: ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da mein James eine andereESP hat. Aber ich weiß, dass die Einstellung der Drosselklappe enorm wichtig ist für den Leerlauf.
Melde ich doch mal bei Busfreaks.de an. Die Einstellung der Klappen könntest du dort schon über die Suchfunktion finden. Wenn nicht, schildere dort dein Problem. Es gibt etliche Fachleute, die die unterdruckgesteuerten ESP ganz genau kennen.

Andi


PS: zB hier oder hier
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 917
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Thomas S. » 26.06.2015 12:01

Hallo Määätthes,
herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Hoffentlich klappt das jetzt auch noch mit den Drosselklappen schnell, damit du wieder auf die Straße kommst.
Schönes Wochenende.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1553
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Beitrag von komposti » 26.06.2015 14:31

Herzlichen Glückwunsch :!:

Wo seid Ihr denn an der Mc. Seenplatte?
Wir wollen in der 1. Augustwoche nach Mirow

Beste Grüße

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 17.08.2015 15:22

Hallo ihr Lieben!

Wir waren in der Nähe Neustrelitz, da wären wir uns ja fast über'n Weg gelaufen, Komposti...

Zu meinem Cook:
Der Motor läuft immer noch total unrund, bzw. er sägt. Und beim Fahren zieht er kein Hering vom Teller und kommt nicht über 65 km/h hinaus.
Ich habe einiges versucht... und nachdem ich nun auch die Einspritzdüsen gewechselt habe und es nichts gebracht hat, bin ich mir relativ sicher, dass es wohl die Einspritzpumpe ist. Das finde ich ziemlich ernüchternd... Die Baustelle hört nicht auf! Und Dieselpumpem-Probleme scheinen mir jetzt auch keine kleinen Probleme zu sein. So langsam habe ich die Befürchtung, dass es mit einem Urlaub in diesem Sommer nichts mehr wird...

Da mein "normaler PKW" gerade aber nur auf 3 Zylindern läuft und es wohl am Steuergerät liegt, verlangt das meine volle Aufmerksamkeit. Um das zu reparieren muss ich erst mal ein bisschen mehr arbeiten gehen, denn das kostet... Also arbeite ich die nächsten 2 Wochen erst mal im Münsterland, in der Hoffnung, dass dann das Steuergerät wieder funktioniert... die Rechnung sollte ich dann zahlen können.
Danach werde ich versuchen jemanden zu finden, der mir bei der Einspritzpumpe helfen kann. Also entweder (und hoffentlich) im eingebauten Zustand instandsetzen, oder aber die andere Einspritzpumpe (die ich von meinem hochgegangenen Motor noch habe) einbauen. Ich habe zwar schon mal versucht mich einzulesen, wie ich die Pumpe wechseln kann, bin aber leider nicht ganz durchgestiegen!

Einen lieben Gruß aus Grevenbroich,

der Määätthes

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 917
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Thomas S. » 17.08.2015 17:27

Hallo Määätthes,
Schön, mal wieder was von dir zu hören, oder besser, zu lesen. Nur die Nachrichten hören sich nicht so gut an. Aber jetzt zu meinen Gedanken, bezüglich deines Motors:
Für mich hört es sich nach Steuerzeiten an, du musst die Grundeinstellung des Motors einmal checken, Kurbelwelle-Nockenwelle-Einspritzpumpe. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass bei den umfangreichen ¨Baumaßnahmen¨ irgendwann die Steuerkette um einen Zahn weitergesprungen ist. Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 18.08.2015 17:32

Määätthes hat geschrieben: Der Motor läuft immer noch total unrund, bzw. er sägt.
hi Määäthes,

hast du denn die Drosselklappe und das Gestänge richtig eingestellt? Das ist bei dem alten Motor enorm wichtig. Der Bonanzaeffekt ist berüchtigt, und hat meistens mit verstellter Drosselklappe zu tun.
Hier mal was zum lesen...

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 06.10.2015 15:57

Hallo ihr Lieben!

Es gibt Neuigkeiten, die ich euch nicht vorenthalten will...
Nach ja nunmehr einiger Zeit Stillstand und vergeblichen Suchens habe ich jemanden gefunden, der mir eine offene Tür und Unterstützung in seiner Werkstatt geboten hat. Ein alter bekannter aus der Schulzeit, den ich das letzte Mal in der zehnten Klasse gesehen hatte.
Nach ein paar Abenden und einem Samstag arbeit kam es dazu, was ich schon fast nicht mehr für möglich gehalten hatte:
Der Motor läuft!!! Ohne Sägen, Drehzahlen sind möglich, sodass ich über die bisherige "65 Km/h - Grenze" komme... Herrlich!
Und plötzlich begann ein kleiner Lauf: Ich durfte auf eine Hebebühne, den Cook mal richtig von unten sehen (nicht nur vom darunterquetschen). Abgesehen von einer wirklich winzigen vertikalen Stelle hinten links, die durchgerostet ist, sieht der Rest nahezu unversehrt. Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal versucht das Öl im Differenzial zu wechseln. Das ging wegen Platzmangels unter dem Cook in die, weil ich keine Verlängerungen an die Ratsche tun konnte (um die Wahrscheinlich seit 30 Jahren nicht mehr bewegten Mutter zu lösen). Was da raus kam war echt ekelig! Aber hey, es kam was heraus, sprich: das Differenzial ist ziemilch dicht. Auch das Öl im Lenkgetriebe habe ich kontrolliert, alles gut.
Der Lauf hörte noch nicht auf: Für den Platz, die Unterstützung, die Zusammenarbeit und das Öl wollte der Besitzer 50 €. Ich habe einen Kasten Bier und eine Flasche Rum drauf gelegt, denn ich bin ihm unendlich dankbar!
Der Lauf hörte immer noch nicht auf: Ein anderer Bekannter, ein Arbeitskollege meiner Schwester, sah meinen Cook und meinte: "Hey, sowas haben wir seit 15 Jahren im Garten stehen, komm doch mal vorbei..."
Sein Vater hatte sich damals einen 207 d von der Post gekauft, ein Hochdach draufgesetzt und ausgebaut. Dabei hat er sich ziemlich an dem Marco Polo Ausbau orientiert und auch Einiges an Westfalia Originalteilen verbaut. Aus diesem Fahrzeug habe ich die originalen Pilotensitze und Vorhänge für kleines Geld bekommen. Die Sitze sind nicht ganz so bequem, wie ich gedacht hatte, aber bequemer als die anderen, sie haben Armlehnen, sind drehbar und es steht nicht General Motors drauf!
Komischerweise ist der Sitz sehr viel tiefer, als der der vorher drin war. Daher habe ich ihn um 4 cm höher gelegt. Was mich noch wundert: Die Position der linken Armlehne des Fahrersitzes und der Griff in der Tür korrelieren miteinander... Muss das so sein?

Das ist der jetzige Stand. Ich hoffe, dass "der Lauf" noch etwas anhält, denn das nächste wird sein, dass ich ihn gut abgedichtet bekomme und einen günstigen überdachten Platz für den Winter finde. Dann noch alles ein bisschen säubern, die komische spiegelnde Folie ab, die der Vorbesitzer in die Fenster gemacht hat, Vorhänge montieren, Polster rein, Boden im Fahrerraum verlegen... Und dann ist er fertig für die erste Reise! (Die ich dann wahrscheinlich nächstes Frühjahr mache...)

Einen lieben Gruß vom mittlerweile wieder optimistischeren

Määtthes

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 06.10.2015 16:02

Ps.: Ach ja, da war ja noch ne Kleinigkeit mit der Schiebetür... Rollen bestellen und einbauen will ich vor der ersten Reise auch noch... :wink:

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 917
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Thomas S. » 06.10.2015 17:24

Hallo Määäthes,
Es ist schön, soviel positives von dir zu hören. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit deinem Cook.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“