Hiiiilfe - Motor

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Määätthes

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 31.10.2015 16:52

Hey hey!

Nachdem ich letzte Woche neue Rollen in den Schlitten von der Schiebetür gebaut habe, musste ich mich für einen neuen Schlitten entscheiden, denn die Rollen alleine brachten nicht den gewünschten Erfolg (Schiebetür öffnen und schließen, ohne dass Metall auf Metall schleift).
Also habe ich für knapp 100 € eine "originalen und neue Rollenführung" bestellt. Die kam dann gestern auch an, also habe ich mich voller Freude heute wieder einmal daran gemacht den alten Schlitten herauszunehmen...
Interessanterweise war die große Rolle beim neuen Schlitten dabei, die zwei kleinen aber nicht... Naja, egal, ich habe ja noch die neuen Rollen von letzter Woche...
Langer Rede, kurzer Sinn: Schlitten rein, Tür dran, alles fest................. uuuuuuuuuuuuuuuund:
Wooow, die Tür rollt mit einem leichten antippen von vorne bis hinten und anders herum... Wahnsinn, Gefühlsausbrüche, Jauchzen...
Dann noch ein bisschen Improvisation, weil der Hebel, der dafür zuständig ist das Gelenk beim zu machen freizugeben, nicht ganz so hoch gedrückt wurde, wie ich es gern hätte. Sprich so, dass der Hebel nicht noch von dem Gelenk weiter hoch gedrückt werden muss --> da befürchte ich zu viel Verschleiß...
Die Improvisation ist mir schnell geglückt, also aufräumen, Tür zu, freuen. Soweit der Plan! Wieso zur Hölle geht die Tür nicht mehr zu??? Verstehe ich nicht.

:shock: :shock: :shock: Da ist also das Problem :shock: :shock: :shock:
Schlittenvergleich.jpg
Schlittenvergleich.jpg (120.8 KiB) 2261 mal betrachtet
4,5 cm länger... so kann die Tür natürlich nicht zugehen...
Hat das Problem schon mal jemand von euch gehabt?
Boah, hab' ich mich geärgert!
Mein "Lauf", den ich hatte ist wohl definitiv vorbei...

Das bedarf mehr Arbeit, als ich heute bei dem kalten Wind und der nahenden Dunkelheit schaffen kann!

Lieben Gruß,
der Määätthes

joe cook

Beitrag von joe cook » 02.11.2015 13:10

Frage: Wo bekommt man die Rollen für die Schiebetüre am besten her? Direkt bei MB? Oder gibt es alternative Quellen?
James Cook 1993 310D Automatik

AndiP

Beitrag von AndiP » 02.11.2015 18:02

joe cook hat geschrieben:Frage: Wo bekommt man die Rollen für die Schiebetüre am besten her? Direkt bei MB? Oder gibt es alternative Quellen?
Bei MB. Die kosten nicht viel, sind Verschleißteile.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Määätthes

Beitrag von Määätthes » 03.11.2015 15:34

Hey Joe,

die kannst du getrost bei MB bestellen. Habe für die drei Rollen ca. 7 € gezahlt (zum EK), aber ich denke viel kommt da nicht mehr drauf...

AndiP

Beitrag von AndiP » 03.11.2015 18:29

Viele Ersatzteile sind bei MB erstaunlich günstig.Selbst die Unterdruckpumpe von meinem OM617 war bei MB deutlich günstiger als Nachbauten bei ebay...

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

joe cook

Beitrag von joe cook » 04.11.2015 13:54

Määätthes hat geschrieben:Hey Joe,

die kannst du getrost bei MB bestellen. Habe für die drei Rollen ca. 7 € gezahlt (zum EK), aber ich denke viel kommt da nicht mehr drauf...

45 Euro beim ortsansässigen Dealer (Ö) für alle Schiebetür-Rollen.
James Cook 1993 310D Automatik

Määätthes

Beitrag von Määätthes » 06.11.2015 18:26

Ach krass, das hätte ich jetzt nicht gedacht... Wobei ich auch lediglich die drei Rollen in dem Schlitten gewechselt habe...
Aber hey, 45 € sind für eine gut laufende Schiebetür okay, finde ich.

Määätthes

Beitrag von Määätthes » 13.11.2015 17:36

Hey hey!

Ich bin vollkommen begeistert von der Schiebetür! Endlich habe ich es geschafft es so hinzubekommen, dass alles passt und vor allem:
Sie ist von außen aufschließbar und zu öffnen, wenn ich den Knopf drücke, schwingt sie auf und rollt bis hinten durch... Waaaaaaahnsinn!!!
Ich bin völlig aus dem Häusschen!
Schiene.jpg
Schiene.jpg (131.58 KiB) 2114 mal betrachtet
Und das musste dafür passieren:
Ein Stück der Schiene entfernen, drei neue Löcher bohren, unten ein Stückchen Schiene entfernen...
Klingt ganz schön einfach, wenn ich das hier so schreibe! War ne Sache von 5 Stunden!
Es gibt innen sogar schon eine Vorrichtung für den "Stopper" für diesen längeren Schlitten, den ich da habe. Um da allerdings dran zu kommen und von innen durch die Schiene bohren zu können, musste ich innen ganz schön was abbauen.
Vorher hatte ich ziemlich Sorge, dass die ganze Sache nicht den gewünschten Erfolg bringt und ich umsonst ein Stück der Schiene entfernt habe! So kann ich halt nie wieder einen kleineren Schlitten einbauen. Da mich das Ding aber 100 € gekostet hat und die Dinger auch gerne mal 500 - 800 € kosten, wollte ich den Schlitten nicht zurückschicken. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht...
Ich bin sehr froh, dass ich es getan habe! Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden!!!

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“