Reifendruck und Stickstoff vs. Luft
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 07.03.2015 08:20
- Wohnort: Suffolk, UK
Reifendruck und Stickstoff vs. Luft
Hallo,
Ich habe ein 2004 James Cook mit 225 / 70r 15c Reifen.
Die Front hat Michelin Agilis 81 und die Rückseite hat Continental Vanco 4 Saison.
Ich bin nicht sicher, welche den Reifendruck auf der James Cook geraten. Könnte jemand mir raten ?
Sie sind auch mit Stickstoff anstelle von Luft gefüllt ist. Haben die Leute finden es macht viel Unterschied ?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Ich habe ein 2004 James Cook mit 225 / 70r 15c Reifen.
Die Front hat Michelin Agilis 81 und die Rückseite hat Continental Vanco 4 Saison.
Ich bin nicht sicher, welche den Reifendruck auf der James Cook geraten. Könnte jemand mir raten ?
Sie sind auch mit Stickstoff anstelle von Luft gefüllt ist. Haben die Leute finden es macht viel Unterschied ?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Re: Reifendruck und Stickstoff vs. Luft
Servus,
der Reifendruck hängt unter anderem von deiner Achslast und natürlich der aktuellen Zuladung ab. Siehe angehängte Tabelle aus dem Handbuch. Deine Achslast findest du im Fahrzeugschein oder unter Anderen auch einem rechteckigen Aufkleber an der Fahrersitzkonsole.
Im Gegensatz zu normaler Luft weist Stickstoff eine höhere physikalische Dichte auf. D.h. angeblich soll schleichender Luftverlust durch das Ventil oder Microrisse in Felge oder Reifen geringer sein. Stickstoff nimmt zudem Temperatur in einen anderen Grad auf... Wir hatte es mal ne Weile in den Firmenwagen, hat aber keinen Unterschied gemacht und wir haben uns die Kohle gespart. Luftdruck muss du eh regelmäßig prüfen...
Du kannst den Stickstoff problemlos mit normaler Luft mischen!
der Reifendruck hängt unter anderem von deiner Achslast und natürlich der aktuellen Zuladung ab. Siehe angehängte Tabelle aus dem Handbuch. Deine Achslast findest du im Fahrzeugschein oder unter Anderen auch einem rechteckigen Aufkleber an der Fahrersitzkonsole.
Im Gegensatz zu normaler Luft weist Stickstoff eine höhere physikalische Dichte auf. D.h. angeblich soll schleichender Luftverlust durch das Ventil oder Microrisse in Felge oder Reifen geringer sein. Stickstoff nimmt zudem Temperatur in einen anderen Grad auf... Wir hatte es mal ne Weile in den Firmenwagen, hat aber keinen Unterschied gemacht und wir haben uns die Kohle gespart. Luftdruck muss du eh regelmäßig prüfen...
Du kannst den Stickstoff problemlos mit normaler Luft mischen!
- Dateianhänge
-
- WP_20151111_09_15_07_Pro.jpg (376.42 KiB) 2321 mal betrachtet
Re: Reifendruck und Stickstoff vs. Luft
Ich fülle immer ein Gemisch ein aus 80 % Stickstoff und 20 % reinem Sauerstoff
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Reifendruck , und Stickstoff v Luft
Hi friends,
bei uns gibts immer ein Gemisch aus 21 % Sauerstoff, 78 % Stickstoff, 0,04 % CO2 und ein paar Spurengasen
(Man nennt es, glaube ich, Luft )
Hat mich grade so gejuckt, Bitte nicht böse sein
Auf dass uns allen die Winterpause nicht zu lang wird
LG Komposti
bei uns gibts immer ein Gemisch aus 21 % Sauerstoff, 78 % Stickstoff, 0,04 % CO2 und ein paar Spurengasen
(Man nennt es, glaube ich, Luft )
Hat mich grade so gejuckt, Bitte nicht böse sein
Auf dass uns allen die Winterpause nicht zu lang wird
LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Reifendruck und Stickstoff vs. Luft
Genau das meinte ich. Ich hab die Zahlen nur gerundet
Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man 78% oder 100% Stickstoff nimmt.
Übrigens ist die Dichte von Stickstoff minimal geringer als die von Luft.
Für mich läuft das unter Voodoo.
Peter
Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man 78% oder 100% Stickstoff nimmt.
Übrigens ist die Dichte von Stickstoff minimal geringer als die von Luft.
Für mich läuft das unter Voodoo.
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Reifendruck und Stickstoff vs. Luft
Ich wusste gar nicht dass das Gas überhaupt noch angeboten wird ich dachte das hätte sich "wegen Geldverschwendung" schon erledigt.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 07.03.2015 08:20
- Wohnort: Suffolk, UK
Re: Reifendruck und Stickstoff vs. Luft
Das ist perfekt, vielen Dank für die Hilfe.