Boiler und Kurbel Schiebedach

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
JC Austria

Boiler und Kurbel Schiebedach

Beitrag von JC Austria » 29.06.2009 08:43

bin etwas neu hier im forum u komm gleich mit 2 problemen -
bei meinem erworbenen JC 312D 1996, tropft der boiler truma. er tropft während der aufheizphase ganz leicht, sodaß einzelne tropfen über die befestigungsschraube (die linke aus sicht des innenraumes) in den kleiderschrank gelangen. vermutl. wurde er die letzten jahre, dh. überhaupt sehr wenig benutzt, sodass das noch nie aufgefallen ist. ich hab den spiegel abgenommen und das gerät vom wc- duschraum aus angesehen. dabei ist hinten links, wo sich die bezeichnete befestigungsschraube befindet, etwas wasseraustritt (es ist nicht viel ) ich hab das unter zuhilfenahme eines kleinen spiegels, damit kann man ein wenig hinten um die ecke sehen, festgestellt. soll ich nun die durchbohrung der befestigungsschraube mit silikon abdichten u die schraube gleich mit wieder eindrehen, sodass nichts mehr durchkommt - oder :
liege ich überhaupt falsch u das problem ist -
-----------der boiler gehört entkalkt od ist
------------leicht defekt od ähnliches -...

hatte schon wer mal das problem od weiss rat?????
ich nehme an, es ist ein 10 L boiler , also B10 , ich finde keinen aufdruck, es könnte natürlich auch ein 14 L sein, aber ich denke der war nur gegen aufpreis bei westfalia dazumals einzubauen.
ich habe das gesamte frischwassersystem abgelassen, alle leitungen entleert, das ventil hinten im heckraum links geöffnet u lass es einmal austrocknen. beim entkalken müsste ich ja essig mit wasser vermischt ins system bringen, hat das schon jemand von euch gemacht u ist es wirklich erforderlich ?????



problem II:
beim glas schiebe-hebedach webasto oben im dachraum ist bei der ersten betätigung mit der kurbel ein zapfen abgerissen, es ist zum Weinen, aber es ist passiert. das fenster klebte förmlich am gummi an und , knarz, ein übles geräusch, war ein zapfen ab u ich hielt die kurbel in der hand. es steht top slider drauf u hat jemand so was gebraucht od kann es günstig besorgen od rat geben. jetzt bin ich klüger, wahrscheinlich wurde das dach länger nicht geöffnet u da muss man beim glas mit händedruck nach oben mithelfen, das dach rauszurücken. ich werde die dichtungen mit glyzerin behandeln od (auch) die führungsschienen mit silikon. wer ist in diesen dingen bewandert und wer, potzblitz, weiss was wo ich die verflixte kurbel her bekomm. ich hab auch schon überlegt, reparieren, ausbohren u einen niro - stift reinmachen, aber der muss eisern halten - sonst funkt. das nicht -



gruss u danke im voraus - reinhold
375 größe unter 250 kb.jpg
375 größe unter 250 kb.jpg (234.68 KiB) 2669 mal betrachtet
:mrgreen:

waku77

Re: Boiler und Kurbel Schiebedach

Beitrag von waku77 » 29.06.2009 09:38

Servus nach Linz (-Land?),

zum Boiler kann ich nichts definitives sagen, er sollte aber 100 % dicht sein. Verschraubungen usw. hast Du sicher schon kontrolliert? Westfalia hat seinerzeit übrigens 15 Liter als Warmwassermenge angegeben. Ich habe hier noch das original Handbuch, das wird Dir dabei aber wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Es ist eigentlich ein TRUMA-Bootsboiler.

Zum Schiebe-Hubdach: Es ist ein Webasto Top Slider, den Griff sollte es eigentlich als Ersatzteil geben. Versuch es mal (siehe http://www.webasto.at) bei:

Webasto Fahrzeugtechnik GmbH
Jochen Rindt Strasse 19
A-1230 Wien
Tel: +43 (1) 604 37 80
Fax: +43 (1) 604 37 86
Email: office@webasto.at
Hotline: (0800) 123457

Öffnungszeiten
Mo - Do 07.30-12.00 12.45-16.30
Fr 07.30-12.30

Fährst Du zufällig 10. - 12.07 zum Flugtag in Wels? Wenn ja, frag' am Info-Stand nach Kalle, dann kann ich Dir das Handbuch des Boliers zeigen, vielleicht hilft es.

Viele Grüße

Karl-Heinz

JC Austria

Re: Boiler und Kurbel Schiebedach

Beitrag von JC Austria » 29.06.2009 20:53

waku77 hat geschrieben: Fährst Du zufällig 10. - 12.07 zum Flugtag in Wels? Wenn ja, frag' am Info-Stand nach Kalle, dann kann ich Dir das Handbuch des Boliers zeigen, vielleicht hilft es.

Viele Grüße

Karl-Heinz
servus karl-heinz, danke f die mithilfe. bin neu in dieser gemeinde u hab unseren traum, JC sprinter 312D B j 1996 erst seit ein paar tagen zu hause. er kommt, es kann nicht anders sein, aus deutschland. nächste woche gehts zur typisierung u es sollte alles wieder gehen. das meiste hab ich schon gerichtet, was wichtig ist, die karosserie ist astrein u erhaltungswürdig. wenn die kleinigkeiten nicht wären, die freude wäre noch größer. jetzt seh ich auch grade, ich kann die unteren sitzbänke gar nicht ganz umlegen, da ein normaler beifahrersitz montiert ist und ich den nicht nach vorne schieben kann. der sitzt auf einem weißen MB kasten mit schönem stauraum drinnen. ich habe den sitz abmontiert , um zu schauen, es fehlt um ca 12 -15 cm, die verflixte bank ist nicht zum umlegen, da brauch ich wahrsch. einen anderen sitz, drehsitz od sitz, der nach vorner schiebbar ist mit schiene. es ist zum mäusemelken, ich werd nicht fertig. heute hab ich wassersysteme alle abgelassen u geputzt, immer roboti, das ist das salz d lebens.

ps - wenn ich hinkomm, besuch ich dich - gruß reinh.

JC Austria

Re: Boiler und Kurbel Schiebedach

Beitrag von JC Austria » 02.07.2009 13:21

waku77 hat geschrieben:Servus nach Linz (-Land?),

Zum Schiebe-Hubdach: Es ist ein Webasto Top Slider, den Griff sollte es eigentlich als Ersatzteil geben. Versuch es mal bei:

Webasto Fahrzeugtechnik GmbH
Jochen Rindt Strasse 19
A-1230 Wien
Tel: +43 (1) 604 37 80

Karl-Heinz
servus karl-h , super tip, kurbel schon wieder montiert, nach dem putzen funktioniert alles super, 10 euro plus versand. hab nur mehr fehlersuche boiler u den blöden beifahrersitz, was das hauptproblem sein sollte. weisst du einen gebrauchten beifahrersitz, schiebbar oder drehsitz ??, nur damit ich umlegen kann. -

gruß reinhold

waku77

Re: Boiler und Kurbel Schiebedach

Beitrag von waku77 » 02.07.2009 15:00

Servus Reinhold,

schön dass es mit der Kurbel geklappt hat. Nein, zum Sitz kann ich Dir leider gar nichts sagen, da ich so etwas noch bei keinem Cook gesehen habe. Alle, die ich kenne, haben die Drehkonsole, bei der der Beifahrersitz exzentrisch ausschwenkt (man sitzt dann mehr in der Mitte vor dem Tisch).
Aber ein anderer Tipp: bei uns lässt sich die Sitzbank auch nur zum Teil ausziehen (ohne das Zwischenteil hochzuklappen), das reicht für unseren Sohn bestens aus und es bleibt noch ein breiterer Zwischenraum zwischen Sitzen und Bett frei.

Grüße aus Deutschland nach Oberösterreich, und bestell gutes Wetter für nächstes Wochenende, dann sind wir ganz bei Dir in der Nähe.

Karl-Heinz

JC Austria

Re: Boiler und Kurbel Schiebedach

Beitrag von JC Austria » 02.07.2009 20:51

waku77 hat geschrieben:Servus Reinhold,

Alle, die ich kenne, haben die Drehkonsole, bei der der Beifahrersitz exzentrisch ausschwenkt
Karl-Heinz
ja, wüsstest du so einen gebrauchten mit drehkonsole ? hast du selber einen solchen im wagen u könntest du ein foto machen. ? , muß ich da den weißen sitzkasten von MB wieder abmontieren od kommt die konsole da drauf ??? hab ja wirklich keine ahnung von diesen sitz - sachen.
in der mitte unten müssen wir ganz umlegen, da wir zwei kinder haben u den ganzen platz brauchen.
gruß reini - wetter hier ist stabil u heiss ------------------------

Benutzeravatar
lisa-marie80
Beiträge: 96
Registriert: 05.01.2012 14:56

Re: Boiler und Kurbel Schiebedach

Beitrag von lisa-marie80 » 13.05.2013 15:31

hallo reinhold,
wie hast du dein boilerproblem gelöst? woher kam das wasser im boilerschrank?
vg,
lisa
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“