Spannung sinkt während der Fahrt

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
1ZKB

Spannung sinkt während der Fahrt

Beitrag von 1ZKB » 11.05.2016 16:41

Liebe Freunde,
bei mir gibt es Probleme beim Ladegerät (denke ich). Ich habe aber von Volt und Ampere wenig Ahnung und baue darauf, dass hier jemand das Problem kennt und mir einen Tipp geben kann, was da zu reparieren ist...
(Einziger Hinweis vom Auto: ein kurzes Blinken der Batterieanzeige im Cockpit, das nicht wieder auftritt.)

Also während der Fahrt sinkt die Spannung kontinuierlich. Am Wochenende sind wir 400km gefahren und bei 13,8V gestartet (JC stand 48h am Strom) und nach den 400km lag die Spannung bei 12,0V.
Man kann das Ganze etwas mit der Lüftung beeinflussen. Mache ich die Lüftung an geht’s um 0,1V runter, mache ich sie aus, geht die Spannung entsprechend wieder hoch. Das gilt auch fürs Gasgeben, trete ich aufs Gaspedal (egal wie vorsichtig oder heftig) geht es um 0,1V runter, gehe ich vom Gas geht’s wieder 0,1V hoch.
Daraus schlussfolgere ich, dass die Batterien vom Wohnbereich (ExideGel), den Strom für den Motorraum, bzw. für das Fahrzeug liefern. Das sollte aber eigentlich so nicht sein, oder?
Ich habe das gleich am Abend ca. 60min nach Ankunft noch einmal versucht, zu reproduzieren (unschwer zu erraten, mein Handy ist grün ;-))

Motor aus: Spannung lag bei 12,4 V
12,4 vor dem Start.jpg
12,4 vor dem Start.jpg (29.51 KiB) 2840 mal betrachtet
Motor an:
12,2 Motor an.jpg
12,2 Motor an.jpg (29.55 KiB) 2840 mal betrachtet
Lüftung an:
12,1 - Lüftung.jpg
12,1 - Lüftung.jpg (30.43 KiB) 2840 mal betrachtet
Kühlschrank an:
11,9 Kühlschrank.jpg
11,9 Kühlschrank.jpg (30.15 KiB) 2840 mal betrachtet
Lüftung aus: 12.0 V
Kühlschrank aus: 12,1 V
Motor aus:
12,2 Motor aus.jpg
12,2 Motor aus.jpg (32.52 KiB) 2840 mal betrachtet
am späten Abend stieg die Spannung sogar wieder auf 12,5 V

Was kann das sein?
Lichtmaschine - das müsste ja im Cookpit :D angezeigt werden...
Trennrelais unterm Fahrersitz - ist das der kleine schwarze Quader? Wie kann man das prüfen?
Ladegerät - mit Strom funktioniert es m.E., denn es wird anzeigt, dass die Batterie voll ist und das Steckersymbol wird angezeigt. Wo befindet das Ladegerät eigentlich?

Bisher besitze ich kein Multimeter o.Ä. ...

Viele Grüße
1ZBK
Zuletzt geändert von 1ZKB am 11.05.2016 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
JC Bj2001
noch alles Original :lol:

Alpi

Re: Spannung sinkt während der Fahrt

Beitrag von Alpi » 11.05.2016 18:16

Hallo,

fangen wir mal mit dem Einfachen an. Das Ladegerät findest Du hinter einer Blechabdeckung im Fußbereich des unteren Bettes. In Fahrtrichtung links. Wie erkennst Du dann, dass die Bordakkus voll sind? Im Display siehst Du zwar ein "Balkendiagramm" welches aber nur als "Schätzeisen" einzustufen ist. Du kannst nicht zu 100% erkennen ob die Akkus voll sind. Wenn die rund 2 Tage geladen wurden und Du dann nach einer Woche ohne angeschlossene Verbraucher noch 12,8 Volt misst kannst Du davon ausgehen, dass die Akkus voll und in Ordnung sind. Das Steckersymbol im Display sagt Dir nur, dass Spannung anliegt was aber nicht bedeutet, dass geladen wird.
Für eine wirklich vernünftige Aussage hilft Dir aber nur ein guter Batteriecomputer.
Dann könntest Du sehen ob bei Deinen Akkus überhaupt was ankommt und wie viel.

Mit dem was Du geschrieben hast gehe ich davon aus, dass das Problem bei Deiner Lichtmaschine und / oder dem Lichtmaschinenregler zu suchen ist. Besorg Dir ein vernünftiges Messgerät und miss mal bei laufendem Motor was in Volt beim Starterakku und den Bordakkus ankommt. Das müsste zumindest am Anfang bei 14 Volt oder mehr liegen. Ist das nicht der Fall, ist aus meiner Sicht Deine Suche beendet.
Du schreibst selbst, dass Du von Spannung und Strom keine Ahnung hast.
An Deiner Stelle würde ich dann zu einer Werkstatt, Bosch Dienst oder ähnliche, fahren weil das dann ein Fall für den Fachmann ist.

Das ist vielleicht nicht die Antwort die Du gerne lesen möchtest. Ich bin im Elektrobereich tätig und kenne mich mit elektrotechnischen Laien aus die meinen sie könnten vieles selbst machen.

Gruß aus Bayern

Udo

Schrauberlein

Beitrag von Schrauberlein » 11.05.2016 21:07

Hallo

Mal ein einfacher Test zusammengestellt für Dich ohne Messgeräte und tiefe Kenntnisse. :D
Mach mal bei ausgeschaltetem Motor das Licht, die Nebelscheinwerfer, die Lüftung etc.alles vom Basisfahrzeug an.
Die Spannung sollte sich auf Deinem Display nicht merklich verändern. Das Trennlais hat also nicht angezogen.
Das wäre auch okay so.

Dann starte den Motor und gib etwas Gas. Drei Möglichkeiten gibt es nun.

a. wenn nun die Spannung runter geht, hat das Trennrelais angezogen ( Die ganzen eingeschalteten Verbraucher vom Auto ziehen nun Deine Bordbatterien runter) und Dir fehlt defenitiv die Lichtmaschienenspannung ( warum auch immer' :wink: ). Es besteht die Gefahr das Du mit Deinem Cookie liegenbleibst hole Dir besser Hilfe.

b. Verändert sich die Spannung nicht merklich, hat das Relais wahrscheinlich nicht angezogen. Dann die Siecherung des Relais unter dem Fahrersitz prüfen. Wenn diese okay ist, solltest Du dir Hilfe suchen.

c. Die Spannung geht nun merklich hoch ...alles ist nun gut... :mrgreen: ( Du hast den Fehler gefunden ).

Viel Glück

Armin

P.s Klasse wenn Menschen ihre technischen Kenntnisse realistisch einschätzen. Mein Respekt!! Das hilft beim helfen.
Viele Grüße von einem Tecki der sich seinem Vorredner dazu voll anschliest.

1ZKB

Beitrag von 1ZKB » 12.05.2016 18:43

Schrauberlein hat geschrieben:
a. wenn nun die Spannung runter geht, hat das Trennrelais angezogen ( Die ganzen eingeschalteten Verbraucher vom Auto ziehen nun Deine Bordbatterien runter) und Dir fehlt defenitiv die Lichtmaschienenspannung ( warum auch immer' :wink: ). Es besteht die Gefahr das Du mit Deinem Cookie liegenbleibst hole Dir besser Hilfe.
Vielen Dank Udo und Armin für die Testvarianten. Es ist leider Armins Variante (a). Die Spannung ging gleich runter von 13,5 V auf 12,4 V. Ich habe schon mal einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht, eine Lichtmaschine mit 90 Ampere ist wohl auch verfügbar. Letzte Hoffnung - Lichtmaschinenregler, sonst wirds wohl nicht ganz so günstig... für die Lichtmaschine sind 490,00 € veranschlagt, plus Einbau. Ist o.k., oder?

Mit dem Gedanken, ein Messgerät zu kaufen, trage ich mich schon länger... die Anlässe häufen sich... Ich denke, das ist jetzt auch mal fällig, aber der JC hat Vorrang! :!:

Viele Grüße
JC Bj2001

Linus

Beitrag von Linus » 13.05.2016 14:00

Hallo 1ZBK,
ich hatte bei meinem JC ein ähnliches Problem und dieses im Forum beschrieben:
viewtopic.php?f=16&t=4445
(Dort letzter Beitrag auf erster Seite).
Der Bosch-Dienst war hier meine Hilfe.
Gruß von Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

1ZKB

Beitrag von 1ZKB » 13.05.2016 16:40

Danke für den weiteren Tipp,

es war die Lichtmaschine, jetzt habe ich eine neue + neuen Keilrippenriemen und alles läuft wieder. Die Saison kann weitergehen :D
JC Bj2001

wocrafter

Beitrag von wocrafter » 13.05.2016 20:23

In den über 50 Jahren die ich nun Auto fahre habe ich noch keine neue Lichtmaschie gebraucht. :wink:
Was war den an der Lichtmaschine defekt?

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“