45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht
- Jake.Coffee
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45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht
Moin,
mal ne (vielleicht blöde) Frage an die, die mit Ladebooste fahren, seht ihr oft die 45A Ladestrom?
Also ich habe meinen BatterienComputer nicht immer im Blick, habe das aber bislang noch nicht so gesehen.
Schaue demnach mal drauf, ob die wirklich so ankommen - waren bei mir immer Werte in den dreißigern... wenn ich mal geschaut habe!
Gruß aus Ostfriesland
mal ne (vielleicht blöde) Frage an die, die mit Ladebooste fahren, seht ihr oft die 45A Ladestrom?
Also ich habe meinen BatterienComputer nicht immer im Blick, habe das aber bislang noch nicht so gesehen.
Schaue demnach mal drauf, ob die wirklich so ankommen - waren bei mir immer Werte in den dreißigern... wenn ich mal geschaut habe!
Gruß aus Ostfriesland
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16
Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht
Moin moin,Jake.Coffee hat geschrieben:Moin,
mal ne (vielleicht blöde) Frage an die, die mit Ladebooste fahren, seht ihr oft die 45A Ladestrom?
tatsächlich eher selten. Ich meine allerdings, dass dies in den ersten Wochen der Nutzung öfter der Fall war. Ich habe daher auch vor - zumal die Ladeleistung abgeregelt wird, wenn z.B. das Abblendlicht zugeschaltet wird - mal die Verbindungen von dem Generator weg prüfen zu lassen. Hier schrieb doch schon mal ein Kollege, dass da eine schlechte Verbindung einen hohen Widerstand mit entsprechendem Spannungsabfall verursacht habe. Die angeblich vorhandene 180A Lichtmaschine sollte die Xenons und den Ladebooster "gefüttert" bekommen.
VG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht
So, Auto war bei Bosch, wo man meine Eigendiagnose bestätigte (Spannungsabfall vor Startbatterie). Problem wurde durch Tausch der Leitung zwischen Lichtmaschine und Startbatterie (vorkonfektioniertes MB-Teil A906440164 zu EUR 75+MwSt) behoben.
Problem war dem Bosch-Mensch bzgl. der 4 Zylindermotoren im Sprinter geläufig, bei den 6 Zylindern ist es scheinbar aber leider auch ein Thema.
An dem alten Teil war äußerlich-optisch angeblich alles i.O..
Im Moment entladen die Aufbaubatterien etwas, um später mal probieren zu können, ob der Booster wieder ordentlich Gas bzw Strom gibt.
VG,
Stefan
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Problem war dem Bosch-Mensch bzgl. der 4 Zylindermotoren im Sprinter geläufig, bei den 6 Zylindern ist es scheinbar aber leider auch ein Thema.
An dem alten Teil war äußerlich-optisch angeblich alles i.O..
Im Moment entladen die Aufbaubatterien etwas, um später mal probieren zu können, ob der Booster wieder ordentlich Gas bzw Strom gibt.
VG,
Stefan
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Zuletzt geändert von netsailor am 26.08.2016 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht
Die volle Ladung gibt es nur in der Hauptladephase. Wie stark waren deine Batterien entladen und welche Phase wurde am Ladegerät angezeigt?
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht
So soll es sein!
Akkus hatte ich zuvor um gut 50Ah, also knapp 1/3 der Nominal- bzw. gut 1/2 der empfehlenswerten Entnahme entladen.
Da der Ladebooster recht rasch 14,3-14,4V erreichte, begann der Ladestrom bald langsam zu sinken.
Nun hoffe ich, dass es erstmal auf absehbare Zeit so bleibt mit der Ladeleistung.
VG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
- Jake.Coffee
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Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht
Moin,
das hört sich ja nach ner Lösung an!
gibt's denn zu dem MB Teil auch vielleicht noch ne Teilenummer?
Danke!
Ostfriesischen Gruß
das hört sich ja nach ner Lösung an!
gibt's denn zu dem MB Teil auch vielleicht noch ne Teilenummer?
Danke!
Ostfriesischen Gruß
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16
Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht
Moin moin,
@Jake.Coffee: Die Teilenummer ist A906440164, dürfte für Deinen 315CDI aber anders sein als beim 318CDI.
@Daniel: die gepressten Leitungsenden sind schick!
45A kommen nun auch mit Stellung B oder A. Durch den Fehler (wohl tlws. Kabelbruch oder Oxidation) in der Leitung weg von der Lichtmaschine kamen unter Last (zB. Ladebooster oder Fahrlicht) zuletzt nur noch 12,4V bei der Startbatterie an. 13,5V sollten es, auch damit die Startbatterie geladen wird, auch unter Last schon sein.
Dass mein Problem nicht beim Booster und dessen Verkabelung lag, wurde mir durch die Abhängigkeit der Ladeleistung von sonstigem Stromverbrauch deutlich: Licht an, Ladebooster regelte runter...
VG,
Stefan
@Jake.Coffee: Die Teilenummer ist A906440164, dürfte für Deinen 315CDI aber anders sein als beim 318CDI.
@Daniel: die gepressten Leitungsenden sind schick!
45A kommen nun auch mit Stellung B oder A. Durch den Fehler (wohl tlws. Kabelbruch oder Oxidation) in der Leitung weg von der Lichtmaschine kamen unter Last (zB. Ladebooster oder Fahrlicht) zuletzt nur noch 12,4V bei der Startbatterie an. 13,5V sollten es, auch damit die Startbatterie geladen wird, auch unter Last schon sein.
Dass mein Problem nicht beim Booster und dessen Verkabelung lag, wurde mir durch die Abhängigkeit der Ladeleistung von sonstigem Stromverbrauch deutlich: Licht an, Ladebooster regelte runter...
VG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht
Moin moin Daniel,dn Berlin hat geschrieben: Wo hast du das machen lassen?
die (erfolgreiche) Fehlersuche und den Austausch des Kabels habe ich beim Boschdienst in Kassel machen lassen, wo unser Cook seinen Heimatcarport stehen hat und Winterschlaf hält. Insgesamt ca €260, davon ca €80 für das Ersatzteil.
Unser weniger elektrisch versierter Haus- und Hofschrauber hatte erwogen, die Lichtmaschine zu tauschen, konnte aber durch Spannungsmessung direkt dort mit ordnungsgemäßen Werten überzeugt werden, dass das Problem an anderem Ort liegt. Er empfahl dann Bosch.
Viel Erfolg,
Stefan
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- Jake.Coffee
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Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht
Moin!
Ich habe auch das Kabel Lichtmaschine-Anlasser-Batterie erneuert!
Ich hatte an der Batterie, wie auch an dem Überbrückungspunkt (rechts neben dem Luftfilter) nur 13,4 V maximal - nach dem Austausch des Kabels (A906 440 16 41 in meinem 318CDI BJ 2006) sofort wieder 14,2 V.
Das Kabel war an dem Anschlusspunkt am Anlasser defekt, ggf. sollte das auch sichtbar / fühlbar sein, wenn auch mal einer Zweifel hat und im Zentraldisplay immer nur max. <13,4 Volt sieht.
Das neue Kabel hat weitere Fixierpunkte und einen größeren durch Schrumpfschlauch abgedeckten Bereich am Anlasser-Anschluss!
Siehe Bilder vom ausgebauten, defekten Kabel:
Ich habe auch das Kabel Lichtmaschine-Anlasser-Batterie erneuert!
Ich hatte an der Batterie, wie auch an dem Überbrückungspunkt (rechts neben dem Luftfilter) nur 13,4 V maximal - nach dem Austausch des Kabels (A906 440 16 41 in meinem 318CDI BJ 2006) sofort wieder 14,2 V.
Das Kabel war an dem Anschlusspunkt am Anlasser defekt, ggf. sollte das auch sichtbar / fühlbar sein, wenn auch mal einer Zweifel hat und im Zentraldisplay immer nur max. <13,4 Volt sieht.
Das neue Kabel hat weitere Fixierpunkte und einen größeren durch Schrumpfschlauch abgedeckten Bereich am Anlasser-Anschluss!
Siehe Bilder vom ausgebauten, defekten Kabel:
- Dateianhänge
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- Detail - Anschluss am Anlasser
- JC-Kabel_LiMa-Anl-Bat-Detail-Anlasser 20170505.png (677.81 KiB) 4022 mal betrachtet
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- Kabel Gesamtansicht - oben Anschluss Anlasser, 2. Anschluss Lichtmaschine, 3. Anschluss Batterie
- JC-Kabel_LiMa-Anl-Bat-Gesamt 20170505.png (3.49 MiB) 4022 mal betrachtet
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16