Hallo zusammen,
Am Samstag gehts für unseren neuen James in den Winterschlaf. Da der Wagen zurzeit 30 Km entfernt steht, packe ich das entsprechende Werkzeug das ich brauchen könnte.
Nun frage ich mich wie ich die vier Fahrzeugstützen die verbaut sind runter lasse. Ich meine mich zu erinnern, dass im Boardbuch etwas von einer Ratsche steht, aber alle Dokumente liegen Schauer weise im James.
Hat jemand die Stützen ebenfalls verbaut und kann mir sagen welches Werkzeug ich mitnehmen muss? Der ganze Radschenkasten ist so schwer
Vielen Dank euch!
Fahrzeug Stützen - original Zubehör
Fahrzeug Stützen - original Zubehör
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
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Re: Fahrzeug Stütten - original Zubehör
Hallo CGN,
stell ihn bitte nicht auf die Stützen, denn, vorn sind sie unter dem Einstieg verbaut, der wird sich unter dieser Last verformen mit all seinen Nebenwirkungen. Schlüsselweite 19 ist angesagt, aber meine Erfahrung sagt, es funktioniert sowieso nicht, da die Welle auf dem Vierkantrohr durchrutschen wird. Ich habe nur hinten die Linnepe Stützen verbaut und führe sie nur spazieren. Sehen schön aus, ich kann damit prahlen , solange ich sie nicht vorführen muss. . Besser bedient bist du mit Rangierwagenheber und Unterstellböcken. Hinten würde ich sie unter die Anhängerkupplungstraverse setzen, anschließend vorne unter die Federblätter, aber nur die Räder entlasten, nicht vom Boden heben, damit das noch zur standsicherheit beitragen kann. Wenn du die Bedienungsanleitung und Einbauanleitung haben möchtest,musst du dich noch einmal melden.
Gruß Thomas
stell ihn bitte nicht auf die Stützen, denn, vorn sind sie unter dem Einstieg verbaut, der wird sich unter dieser Last verformen mit all seinen Nebenwirkungen. Schlüsselweite 19 ist angesagt, aber meine Erfahrung sagt, es funktioniert sowieso nicht, da die Welle auf dem Vierkantrohr durchrutschen wird. Ich habe nur hinten die Linnepe Stützen verbaut und führe sie nur spazieren. Sehen schön aus, ich kann damit prahlen , solange ich sie nicht vorführen muss. . Besser bedient bist du mit Rangierwagenheber und Unterstellböcken. Hinten würde ich sie unter die Anhängerkupplungstraverse setzen, anschließend vorne unter die Federblätter, aber nur die Räder entlasten, nicht vom Boden heben, damit das noch zur standsicherheit beitragen kann. Wenn du die Bedienungsanleitung und Einbauanleitung haben möchtest,musst du dich noch einmal melden.
Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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- KlassikJames
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- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Fahrzeug Stütten - original Zubehör
Hallo CGN,
Ich pumpe die Reifen lediglich stark auf und bewege den James öfter von Hand um Standschäden der Reifen vorzubeugen. Bisher hat das gut funktioniert.
Wenn du nur die Reifen entlasten willst, kannst du auch die Unterstellböcke unter die Achsen stellen, nachdem du diese angehoben hast. Das wäre ein guter Zeitpunkt, um die Achsschenkel der VA abzuschmieren, weil dann das Lager entlastet ist und das Fett an die Reibeflächen kommt.
Gruß,
Klassikjames
Ich pumpe die Reifen lediglich stark auf und bewege den James öfter von Hand um Standschäden der Reifen vorzubeugen. Bisher hat das gut funktioniert.
Wenn du nur die Reifen entlasten willst, kannst du auch die Unterstellböcke unter die Achsen stellen, nachdem du diese angehoben hast. Das wäre ein guter Zeitpunkt, um die Achsschenkel der VA abzuschmieren, weil dann das Lager entlastet ist und das Fett an die Reibeflächen kommt.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Fahrzeug Stützen - original Zubehör
Ich mach es wie Klassikjames,
da aber mein Untergrund uneben ist, pump ich nur mit 4,8 auf und er bleibt stehen wie er ist.
Hat auch noch nicht geschadet, seit 6 Jahren.
Lt. unserem Reifenhändler gibt es bei diesem Druck auch keine Druck-Platten mehr. Metallventile vorausgesetzt!
Gruß Peter
da aber mein Untergrund uneben ist, pump ich nur mit 4,8 auf und er bleibt stehen wie er ist.
Hat auch noch nicht geschadet, seit 6 Jahren.
Lt. unserem Reifenhändler gibt es bei diesem Druck auch keine Druck-Platten mehr. Metallventile vorausgesetzt!
Gruß Peter
310 D EZ.08/94 mit 224000km
Re: Fahrzeug Stützen - original Zubehör
Danke für eure Antworten.
Bisher habe ich auch bei allen Fahrzeugen einfach mehr Luft rein gemacht und ab und zu bewegt. Den Reifen hat es nie geschadet. Ich dachte nur, wenn ich den Luxus habe könnte ich die Stützen ja nutzen...
Verbiegt sich der Einstieg denn nur wenn der James so eine lange Zeit auf den Stützen steht, oder sollte ich auch beim Übernachten auf die Stützen verzichten?
@Thomas: Anleitungen müsste ich alle haben, (liegen halt nur im Auto...) aber vielen Dank fürs Angebot!
Bisher habe ich auch bei allen Fahrzeugen einfach mehr Luft rein gemacht und ab und zu bewegt. Den Reifen hat es nie geschadet. Ich dachte nur, wenn ich den Luxus habe könnte ich die Stützen ja nutzen...
Verbiegt sich der Einstieg denn nur wenn der James so eine lange Zeit auf den Stützen steht, oder sollte ich auch beim Übernachten auf die Stützen verzichten?
@Thomas: Anleitungen müsste ich alle haben, (liegen halt nur im Auto...) aber vielen Dank fürs Angebot!
James Cook - Mercedes T1 309D
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- KlassikJames
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Re: Fahrzeug Stützen - original Zubehör
Die Kurbelstützen sind mehr eine Niveauregulierung für den Suppenteller.
Das gesamte Fahrzeug kann man nur einmalig für Sekundenbruchteile darauf abstellen...
Mit einem gescheiten Rangierwagenheber (kein Discounter/Baumarktmodell) und vier Unterstellböcken kann man das Auto gut überwintern. Diese Teile kann man auch für verschiedene Schrauberarbeiten verwenden.
Das gesamte Fahrzeug kann man nur einmalig für Sekundenbruchteile darauf abstellen...
Mit einem gescheiten Rangierwagenheber (kein Discounter/Baumarktmodell) und vier Unterstellböcken kann man das Auto gut überwintern. Diese Teile kann man auch für verschiedene Schrauberarbeiten verwenden.
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