Wohnraumbatterien
Re: Wohnraumbatterien
Hey!
das wäre toll mit einem Foto!
Ich nehme auch gerne Empfehlungen für ein Ladegerät entgegen
Da ja wohl alles neu muss würde ich mich für AGM Batterien entscheiden und bräuchte dann auch ein passendes Ladegerät.
Welche Ladegeräte nutzt ihr so?
Schönen Abend,
Lisa
das wäre toll mit einem Foto!
Ich nehme auch gerne Empfehlungen für ein Ladegerät entgegen
Da ja wohl alles neu muss würde ich mich für AGM Batterien entscheiden und bräuchte dann auch ein passendes Ladegerät.
Welche Ladegeräte nutzt ihr so?
Schönen Abend,
Lisa
310 D EZ.02/94
Wohnraumbatterien
Hi Andy,AndiP hat geschrieben:Die Batteriegröße wird durch den hinteren, oberen Querträger der Sitzbank begrenzt. Da stoßen die Akkus gegen. Bis zur Rückwand der Sitzbank ist dann immer noch reichlich Luft für Ladegerät und Solarregler. Nur mein 230V-Wandler, der passt dort nicht mehr rein
Wie gesagt, 2x 90Ah passen rein... Dann braucht man aber sehr schlanke Finger um die Befestigungsschrauben der Akkus zu montieren
Wenn die Akkus nach nur einer Nacht wieder leer sind, ist entweder der Stromverbrauch zu groß, oder die Akkus sind tatsächlich hinüber. Ich würde erst mal mit einem GUTEN Ladegerät versuchen, die Akkus wiederzubeleben. Ich habe mir mal das Ctek MXS5 gekauft...
Andi
da meine wieder mal hinüber sind, 0V Licht vergessen auszumachen ,brauch ich eh neue.
Welche 90er hattest Du da drin?
Ich hab' mit meinen 60ern schon Platzprobleme.
http://batterien.akkudirekt.de/batterie ... -ah-c5-gug
Gruß Peter
310 D EZ.08/94 mit 224000km
- KlassikJames
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Re: Wohnraumbatterien
Hallo Lisa,
Ich stand damals vor dem gleichen Problem und habe in der Sitzkiste fast alles erneuert.
Der Lader ist spezielles Votronic 15A Ladegerät mit erweiterter Eingangangsspannung.
Das kommt auch mit 110V 60Hz in Übersee klar und passt gut in die Sitztruhe bei 70Ah Akkus.
Da die die Spannung der Lichtmaschine ebenfalls nicht auf AGM eingerichtet ist, habe ich zusätzlich einen sog. Ladebooster eingebaut. Wenn der Motor läuft, werden die Wohnraumbatterien mit 25A geladen.
Der Booster stammt ebenfalls von Votronic.
Einen Trennschalter und einen Stromverteiler für Flachsicherungen habe ich auch noch eingebaut.
Die relativ niedrigen 15A und die Ladungserhaltung scheinen den AGM-Batterien nicht geschadet zu haben.
Sie haben im achten Jahr scheinbar noch die volle Kapazität.
Gruß,
Klassikjames
Ich stand damals vor dem gleichen Problem und habe in der Sitzkiste fast alles erneuert.
Der Lader ist spezielles Votronic 15A Ladegerät mit erweiterter Eingangangsspannung.
Das kommt auch mit 110V 60Hz in Übersee klar und passt gut in die Sitztruhe bei 70Ah Akkus.
Da die die Spannung der Lichtmaschine ebenfalls nicht auf AGM eingerichtet ist, habe ich zusätzlich einen sog. Ladebooster eingebaut. Wenn der Motor läuft, werden die Wohnraumbatterien mit 25A geladen.
Der Booster stammt ebenfalls von Votronic.
Einen Trennschalter und einen Stromverteiler für Flachsicherungen habe ich auch noch eingebaut.
Die relativ niedrigen 15A und die Ladungserhaltung scheinen den AGM-Batterien nicht geschadet zu haben.
Sie haben im achten Jahr scheinbar noch die volle Kapazität.
Gruß,
Klassikjames
Zuletzt geändert von KlassikJames am 01.05.2017 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wohnraumbatterien
Hey Klasse,
danke für deine Hilfe!
Hab mich gestern im Onlinedschungel rumgeschlagen und diese aufgetrieben:
https://www.bse-usv-technik.de/epages/6 ... A1225-2MCA
Allerdings soll man das Ladegerät nicht neben den Batterien einbauen und es hat einen Lüfter.
Ist das bei dem Votronic Ladegerät anders? Kann man es in die Sitzbank miteinbauen? Hat es keinen Lüfter?
Das wäre ja viel interessanter!
danke für deine Hilfe!
Hab mich gestern im Onlinedschungel rumgeschlagen und diese aufgetrieben:
https://www.bse-usv-technik.de/epages/6 ... A1225-2MCA
Allerdings soll man das Ladegerät nicht neben den Batterien einbauen und es hat einen Lüfter.
Ist das bei dem Votronic Ladegerät anders? Kann man es in die Sitzbank miteinbauen? Hat es keinen Lüfter?
Das wäre ja viel interessanter!
310 D EZ.02/94
- KlassikJames
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Re: Wohnraumbatterien
Meines hat auch einen Lüfter.
In der Sitzbank hatte ich bisher damit keine Probleme.
Ob es allerdings dort eingebaut werden durfte, kann ich nicht mehr sagen.
Der Lüfter ist auch sehr leise und nicht störend.
Je stärker das Ladegerät ist, desto mehr Abwärme produziert es auch.
Bei mehr Ampere könnte es vielleicht nicht mehr gehen.
Der 25A Booster ist unterm Fahrersitz eingebaut und läuft auch problemlos.
In der Sitzbank hatte ich bisher damit keine Probleme.
Ob es allerdings dort eingebaut werden durfte, kann ich nicht mehr sagen.
Der Lüfter ist auch sehr leise und nicht störend.
Je stärker das Ladegerät ist, desto mehr Abwärme produziert es auch.
Bei mehr Ampere könnte es vielleicht nicht mehr gehen.
Der 25A Booster ist unterm Fahrersitz eingebaut und läuft auch problemlos.
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Re: Wohnraumbatterien
Danke nochmal KlassikJames, ich glaube Votronic hat mich überzeugt!
http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... bcs-triple
ich glaube ich finde den hier gut! Alles in einem Gerät.
Kennt jemand dieses Ladegerät?
http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... bcs-triple
ich glaube ich finde den hier gut! Alles in einem Gerät.
Kennt jemand dieses Ladegerät?
310 D EZ.02/94
- KlassikJames
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Re: Wohnraumbatterien
Sieht ziemlich groß aus.
Passt das noch in die Sitzkiste?
Das Gerät übernimmt alle Funktionen.
Aber wenn es nicht mehr funktioniert, hast du gar keine Ladefunktion mehr.
Das ist im Urlaub nicht schön.
Passt das noch in die Sitzkiste?
Das Gerät übernimmt alle Funktionen.
Aber wenn es nicht mehr funktioniert, hast du gar keine Ladefunktion mehr.
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Re: Wohnraumbatterien
Das stimmt natürlich!
War eines deiner Ladegerät schon einmal defekt?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Votronic triple?
War eines deiner Ladegerät schon einmal defekt?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Votronic triple?
310 D EZ.02/94
- KlassikJames
- Beiträge: 1079
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Re: Wohnraumbatterien
Die Teile von Votronic laufen in meinem Auto einwandfrei.
Dafür hatte ich Ärger mit einem Spannungswandler von Sterling.
Im Süden Marokkos ist der abgeraucht und ich hatte unterwegs keine 220V zum Laden der Kamera.
Dumm gelaufen.
Garantie-Tausch gabs erst wieder in der Heimat:
("warum ist der innen denn so verstaubt?")
Dafür hatte ich Ärger mit einem Spannungswandler von Sterling.
Im Süden Marokkos ist der abgeraucht und ich hatte unterwegs keine 220V zum Laden der Kamera.
Dumm gelaufen.
Garantie-Tausch gabs erst wieder in der Heimat:
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Re: Wohnraumbatterien
KlassikJames hat geschrieben: ("warum ist der innen denn so verstaubt?")
310 D EZ.02/94
Re: Wohnraumbatterien
sorry Lisa, aber bei dem schlechten Wetter gestern war ich nicht am BUs. Im Prinzip sieht es original aber genau so aus wie bei dir. Vorne 1-2 Batterien und dahinter quer das Ladegerät.
Verrückt, was ihr für teure Ladegeräte verbaut habt. Lohnt sich das wirklich? Das Votronic Triple soll über 700€ kosten, wenn ich das richtig sehe...
Verrückt, was ihr für teure Ladegeräte verbaut habt. Lohnt sich das wirklich? Das Votronic Triple soll über 700€ kosten, wenn ich das richtig sehe...
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Automatikgetriebe
Wohnraumbatterien
Moin,
mal schnell die Kamera ins Batteriefach gehalten: so siehts mit 2x70Ah AGM aus. Ladegerät und Solarregler sitzen hinter den Akkus und sind nicht sichtbar. Sinuswandler sitzt im Hochschrank.
Welche 90Ah ich damals verbaut hatte, weiß ich nicht mehr. Aber man sieht ja auf dem Foto, dass nach vorne noch Platz ist.
Ich habe ein 20A Sterling-Ladegerät verbaut. Würde ich heute nicht mehr machen, ich würde bei Bedarf ein "fliegendes" CTEK 5A anschließen. Die "normale" Ladung übernimmt halt die Solaranlage.
Ich würde möglichst keine Kombigeräte verwenden. Wie KlassikJames schon schrieb, wenn eine Baugruppe ausfällt, geht nix mehr. Ein defekter ivt-Solarregler in Griechenland hat mich zwar geärgert, war aber nicht "Urlaubsentscheidend" weil die "Ersatzladung" über Lichtmaschine funktonierte. Den ivt würde ich nicht noch einmal kaufen.
Letzlich muss aber jeder eine für sich optimale Lösung finden. Wenn man häufig auf Stellplätzen steht und Landstrom zur Verfügung hat, kann man sich sie Solaranlage und den Wandler sparen und ein gutes Ladegerät einbauen. Für "Wildcamper" ohne Landstrommöglichkeit gibts bessere Lösungen.
Andi
mal schnell die Kamera ins Batteriefach gehalten: so siehts mit 2x70Ah AGM aus. Ladegerät und Solarregler sitzen hinter den Akkus und sind nicht sichtbar. Sinuswandler sitzt im Hochschrank.
Welche 90Ah ich damals verbaut hatte, weiß ich nicht mehr. Aber man sieht ja auf dem Foto, dass nach vorne noch Platz ist.
Ich habe ein 20A Sterling-Ladegerät verbaut. Würde ich heute nicht mehr machen, ich würde bei Bedarf ein "fliegendes" CTEK 5A anschließen. Die "normale" Ladung übernimmt halt die Solaranlage.
Ich würde möglichst keine Kombigeräte verwenden. Wie KlassikJames schon schrieb, wenn eine Baugruppe ausfällt, geht nix mehr. Ein defekter ivt-Solarregler in Griechenland hat mich zwar geärgert, war aber nicht "Urlaubsentscheidend" weil die "Ersatzladung" über Lichtmaschine funktonierte. Den ivt würde ich nicht noch einmal kaufen.
Letzlich muss aber jeder eine für sich optimale Lösung finden. Wenn man häufig auf Stellplätzen steht und Landstrom zur Verfügung hat, kann man sich sie Solaranlage und den Wandler sparen und ein gutes Ladegerät einbauen. Für "Wildcamper" ohne Landstrommöglichkeit gibts bessere Lösungen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Wohnraumbatterien
Hey CGN,
das Triple kostet 700,
aber wenn ich Ladegerät und Booster einzeln kaufe bin ich wahrscheinlich auch bei 700 und habe kein Solar
Irgendwie sind die alle relativ teuer.
Die von Waeco Dometic sind etwas günstiger!
Aber irgendwie scheint die keiner zu nutzen
das Triple kostet 700,
aber wenn ich Ladegerät und Booster einzeln kaufe bin ich wahrscheinlich auch bei 700 und habe kein Solar
Irgendwie sind die alle relativ teuer.
Die von Waeco Dometic sind etwas günstiger!
Aber irgendwie scheint die keiner zu nutzen
310 D EZ.02/94
Re: Wohnraumbatterien
Mal ne Frage: Warum willst du unbedingt einen Ladebooster einbauen? Ich halte die Geräte für überflüssig. Außer, man will (oder muss wegen fehlender Entlüftung) unbedingt Gel- oder AGM Akkus nutzen.
Ich habe jahrelang normale Nassbatterien mit Lichtmaschine (ca.80A) über ein Trennrelais geladen. Erst nach dem Einbau des Kompressorkühlschrankes musste wegen des erheblichen Strombedarfs Solar dazu kommen.
Ich habe jahrelang normale Nassbatterien mit Lichtmaschine (ca.80A) über ein Trennrelais geladen. Erst nach dem Einbau des Kompressorkühlschrankes musste wegen des erheblichen Strombedarfs Solar dazu kommen.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Wohnraumbatterien
Lieber Andi,
danke für das Bild und deine Antwort.
Na, ich dachte, da eh alles neu muss kaufe ich gleich
AGM Batterien, falls ich in Zukunft noch Solar dazuschalten
möchte!
Sonst muss ich ja eventuell in kurzer Zeit alles doppelt kaufen.
Und ich dachte die AGM sind wartungsfrei.
Einen schönen ersten Arbeitstag zusammen
danke für das Bild und deine Antwort.
Na, ich dachte, da eh alles neu muss kaufe ich gleich
AGM Batterien, falls ich in Zukunft noch Solar dazuschalten
möchte!
Sonst muss ich ja eventuell in kurzer Zeit alles doppelt kaufen.
Und ich dachte die AGM sind wartungsfrei.
Einen schönen ersten Arbeitstag zusammen
310 D EZ.02/94