freigeist hat geschrieben: ↑29.03.2020 18:30Genau Thomas
In Sachen Fahrzeugdämmung hast du doch sicherlich auch schon etwas unternommen, oder?
Die Demontage und Montage der Einbauten ist recht umfangreich, aber es lohnt sich wirklich.
So macht man ein fast perfektes Wohnmobil noch etwas besser
Grüße Ralph
Moin moin,
ja Ralph, das stimmt. Ich habe einigen Aufwand betrieben um die Wärme- und Geräusch-Isolierung in meinem Cook zu verbessern. Was ich im Einzelnen gemacht habe, habe ich hier: https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=6317 schon einmal beschrieben.
Die zusätzliche Dämmung der Spritzwand zum Motorraum habe ich immer noch nicht gemacht. Aber wie es im Moment aussieht werden wir dieses Jahr ja nicht viel reisen dürfen, vielleicht komme ich ja dann mal dazu .
Zur Verringerung der Fahrgeräusche sollten als Erstes die Dichtungen von Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür geprüft und Gegebenenfalls erneuert werden. Die altern und schrumpfen schnell und sorgen dann für Windgeräusche und Zugluft. Sie kosten nicht viel und sind schnell ausgetauscht.
Der Ausbau der Verkleidung um das linke Ausstellfenster ohne daran herumzusäbeln erfordert großen Aufwand. Sie reicht weit hinter die Küchenschränke, auch der Oberschrank steht darauf und muß zumindest gelöst und angehoben werden. Außerdem ist der obere Rand mit doppelseitigem Klebeband auf dem umlaufenden Verstärkungsprofil für das Hochdach verklebt und lässt sich sehr schwer lösen.
Ich hab' 'ne Menge Fotos vom zerlegten Innenausbau gemacht, wenn Jemand wissen möchte wie es irgendwo hinter den Schränken aussieht, immer fragen. Wenn ich ein passendes Bild habe, stell ich's hier ein. Ansonsten wünsch' ich viel Spass und Erfolg beim Isolieren, es lohnt sich auf jeden Fall!