Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

die ersten Sprinter (T1N)
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Thomas T.
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Thomas T. » 31.03.2020 11:29

freigeist hat geschrieben:
29.03.2020 18:30
Genau Thomas :mrgreen:

In Sachen Fahrzeugdämmung hast du doch sicherlich auch schon etwas unternommen, oder?

Die Demontage und Montage der Einbauten ist recht umfangreich, aber es lohnt sich wirklich.

So macht man ein fast perfektes Wohnmobil noch etwas besser :!:

Grüße Ralph

Moin moin,

ja Ralph, das stimmt. Ich habe einigen Aufwand betrieben um die Wärme- und Geräusch-Isolierung in meinem Cook zu verbessern. Was ich im Einzelnen gemacht habe, habe ich hier: https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=6317 schon einmal beschrieben.
Die zusätzliche Dämmung der Spritzwand zum Motorraum habe ich immer noch nicht gemacht. Aber wie es im Moment aussieht werden wir dieses Jahr ja nicht viel reisen dürfen, vielleicht komme ich ja dann mal dazu :cry: .

Zur Verringerung der Fahrgeräusche sollten als Erstes die Dichtungen von Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür geprüft und Gegebenenfalls erneuert werden. Die altern und schrumpfen schnell und sorgen dann für Windgeräusche und Zugluft. Sie kosten nicht viel und sind schnell ausgetauscht.

Der Ausbau der Verkleidung um das linke Ausstellfenster ohne daran herumzusäbeln erfordert großen Aufwand. Sie reicht weit hinter die Küchenschränke, auch der Oberschrank steht darauf und muß zumindest gelöst und angehoben werden. Außerdem ist der obere Rand mit doppelseitigem Klebeband auf dem umlaufenden Verstärkungsprofil für das Hochdach verklebt und lässt sich sehr schwer lösen.

Ich hab' 'ne Menge Fotos vom zerlegten Innenausbau gemacht, wenn Jemand wissen möchte wie es irgendwo hinter den Schränken aussieht, immer fragen. Wenn ich ein passendes Bild habe, stell ich's hier ein. Ansonsten wünsch' ich viel Spass und Erfolg beim Isolieren, es lohnt sich auf jeden Fall!
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
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Kasimir
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Kasimir » 31.03.2020 12:11

Thomas T. hat geschrieben:
31.03.2020 11:29
Der Ausbau der Verkleidung um das linke Ausstellfenster ohne daran herumzusäbeln erfordert großen Aufwand. Sie reicht weit hinter die Küchenschränke, auch der Oberschrank steht darauf und muß zumindest gelöst und angehoben werden. Außerdem ist der obere Rand mit doppelseitigem Klebeband auf dem umlaufenden Verstärkungsprofil für das Hochdach verklebt und lässt sich sehr schwer lösen.
Moin Thomas,
Ist der untere Teil denn leichter zu lösen? Dann dämme ich nur im unteren Bereich ;) Bisher hatte ich den Eindruck, dass es nicht so schwierig ist. Aber ich habe die Verkleidung bisher nur teilweise gelöst um das Fenster auszubauen.
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Thomas T.
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Thomas T. » 31.03.2020 18:52

Moin,

die Verkleidung links ist zweigeteilt, das Teil ums Fenster und das Teil unterhalb der Tischschiene. Der untere Teil geht gut abzunehemen aber die Sitzbank muss zumindest aus den Schienen und von der Aussenwand abgerückt werden.
Oben ums Fenster gibt's eh nicht viel zu isolieren.
Verkleidung o li 2.jpg
Verkleidung o li 2.jpg (124.62 KiB) 2004 mal betrachtet
Aber unten schon.
Verkleidung o li.jpg
Verkleidung o li.jpg (117.41 KiB) 2004 mal betrachtet
Hier sieht man auch gut wie weit die obere Verkleidung hinter den Küchenunterschrank reicht.
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Kasimir » 05.04.2020 22:30

Danke für die Bilder. Ich hätte den oberen Teil trotzdem ausbauen sollen - dann hätte ich ihn nicht beim Einbau des neuen Fensters kaputt gemacht ;) naja, so schlimm ist es dann doch nicht. Aber beim unteren Teil ist mist passiert: er ist ja mit Klammern befestigt. Nur offenbar hat das beim Vorbesitzer nicht gehalten, und so waren im Bereich der B Säule zwei Schrauben befestigt, die den Kunststoff am Boden festgehalten haben. Der Schlauch der Heizung lag einfach lose hinterm Ausströmer, da man sonst nicht an diese Schrauben gekommen wäre. Naja, das habe ich alles erst hinterher gesehen und nun einen Riss im Kunststoffteil.
Aber es gibt auch Erfolge zu vermelden - das Alubutyl in den Türen entdröhnt wunderbar.
Viele Grüße
Kasimir
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Kasimir » 11.04.2020 17:48

Weiter geht's. Schaffe es leider immer nur so 2 oder 3 Stunden am Auto zu sein... Aber Hauptsache es geht voran!
Türen hinten haben nur Armaflex bekommen
Türen hinten haben nur Armaflex bekommen
IMAG0002.jpg (1.04 MiB) 1871 mal betrachtet
Richtig nervig die Klebereste der alten Dämmung zu entfernen. Alles hab ich nicht abgemacht, aber das gröbste ging mit Besenreiniger und Spachtel ab.
Richtig nervig die Klebereste der alten Dämmung zu entfernen. Alles hab ich nicht abgemacht, aber das gröbste ging mit Besenreiniger und Spachtel ab.
IMAG0013_BURST001.jpg (739.57 KiB) 1871 mal betrachtet
Hier kommt noch Armaflex drauf
Hier kommt noch Armaflex drauf
IMAG0015.jpg (1012.1 KiB) 1871 mal betrachtet
Viele Grüße
Kasimir
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Kasimir » 15.04.2020 22:38

Weiter geht's... Alubutyl ist endlich abgehakt, das ganze Zurechtschneiden und Andrücken ist nicht ohne. Morgen dann Armaflex, das dürfte wesentlich schneller gehen.

Im mittleren Bereich habe ich dreifach geklebt, da dürfte der meiste Schall herkommen.
IMG_20200415_201509.jpg
IMG_20200415_201509.jpg (4.58 MiB) 1814 mal betrachtet
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von BulliFan » 16.04.2020 09:22

Kasimir hat geschrieben:
15.04.2020 22:38
Im mittleren Bereich habe ich dreifach geklebt
Moin Kasimir,
Was bzw wo genau meinst du denn mit 'mittlerer Bereich' ?
VG Stefan
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Kasimir » 16.04.2020 21:50

Moin, ich meine den Mitteltunnel, dort sitzt das Getriebe und lärmt vor sich hin. In den Fußräumen habe ich jeweils zwei Schichten geklebt und hinter den Sitzen nur eine. Wenn man klopft, hört man ganz gut raus ob man eher viele Schichten braucht oder nicht.

Heute hab ich mit Armaflex 9mm weitergemacht, es fehlt nur noch die Schiebetür. Man sollte das flauschig warme Zeug nicht unterschätzen, Teilweise muss man bis zu 30cm hinter irgendwelche Bleche kleben. Zum Andrücken hab ich hier eine flache Latte aus Hartholz genommen, das ging gut. Viel schwieriger ist da nur das Abziehen der Klebefolie bzw das Teil in Position zu bringen. Fürs Abziehen habe ich einen Zollstock an der Folie befestigt. Beim nächsten Mal würde ich wohl an mehreren Stellen etwas an der Folie befestigen, das geht besser bei breiten Bahnen.
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IMG_20200416_204318.jpg (2.16 MiB) 1762 mal betrachtet
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IMG_20200416_204327.jpg (3.8 MiB) 1762 mal betrachtet
Grüße
Kasimir
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von BulliFan » 17.04.2020 08:26

Hast du die Stöße im Armaflex noch mit einem Klebeband überkebt? Was genau hast du dafür verwendet?
Stefan

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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Kasimir » 17.04.2020 21:20

Es gibt ein Armaflex Klebeband, 3mm dick und ca 5cm breit. Den Tipp habe ich aus irgendeinem anderen Forum, aber ich bin nach gemachter Erfahrung der Ansicht, dass es nicht viel bringt. Nur ein Irrer der sich die Dämmung eines Kastenwagens zur Lebensaufgabe macht kommt in jede hintere Ecke der Hohlräume, sodass es sich dann auch lohnt zusätzlich die Stöße zu schließen. Aber macht natürlich nen kompetenten Eindruck auf den Bildern ;)

Geholfen hat es bei Stellen, an denen ich viele einzelne Stücke einsetzen musste. Zur Fixierung habe ich dann das Klebeband drübergepappt.
Auch gibt es Bereiche, die man weniger dick dämmen sollte. Ich hab die Trittstufen zum Fahrzeuginneren mit 9mm Armaflex beklebt, das war mist, ich konnte die Hälfte wieder abpulen weil es nicht so gepasst hat wie ich vermutet hatte.

Bin aber fertig!
Zeit für ein kurzes Resümee :

Vorteile:
  • Man merkt, dass aus der Bodengegend so gut wie kein Lärm mehr kommt.
    Die Türen schließen satter.
    Thermodämmung teste ich natürlich noch, aber das bringt sicher ne Menge.


Neutral:
  • Dafür hört man jetzt Windgeräusche und Lärm aus der Armaturenbrettgegend. Das gehe ich irgendwann später mal an.
Nachteile:
  • Die Gummimatte passt, aber zu den Rändern hin nicht mehr so gut.
    Der Beifahrersitz drückt sich ziemlich ins Material, fällt aber nicht weiter auf.
    Die Werkzeugkastenklappe schließt nicht mehr und scheint irgendwie zu lang. Ersteres ließe sich mit einem 3D Druckteil lösen, der Dorn müsste länger werden.
    Unterm durchgedrückten Gaspedal ist nur noch Platz für eine Lage Fußmatten, und dann liegt das Pedal auf.
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IMG_20200417_162826.jpg (2.71 MiB) 1714 mal betrachtet
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IMG_20200417_173927.jpg (4.7 MiB) 1714 mal betrachtet
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von BulliFan » 17.04.2020 22:14

Tolle Arbeit! Ich wünschte ich wär schon so weit. Eine Rolle ABX und eine Rolle Armaflex 13mm stehen schon bereit. Im Moment hab ich aber im Garten noch zu viele Baustellen...
Stefan

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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von komposti » 18.04.2020 19:22

Nur mal so in die Runde gefragt:

Habt Ihr Euch auch Gedanken wegen des Gewichts gemacht? Was kommt denn da so zusammen?

Aber saubere Arbeit, Respekt.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

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Jürgen
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Jürgen » 18.04.2020 20:15

Hallo Thomas!
Eine gute Frage! :mrgreen:
Also ich habe 12 kg Alubutyl und 10 kg Armaflex verbaut.
Ist ab gut zu merken, der Innenraum ist viel besser entdröhnt, auch beim Fahren, die Isolierung gegen Kälte ist deutlich besser als vorher.
Gruß Jürgen
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Jürgen
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Jürgen » 18.04.2020 20:20

Ach ja, Leute!
Vergesst die graue Verkeidung (Himmel) im Fahrerhaus nicht, wenn ihr schon mal beim Isolieren seid. Das ist nämlich auch ein guter Resonanzkasten, ich habe ihn mit einem Streifen Alubutyl und einer Lage 19 mm Armaflex beruhigt.
Gruß Jürgen
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Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus

Beitrag von mito » 18.04.2020 20:52

Hallo,
da warst du aber fleißig! Respekt!
Wie hast du denn jetzt die Stufen gedämmt? Hast du vielleicht ein Bild gemacht, damit ich nicht den gleichen Fehler mache.

Danke!
VG
mito
T1N 316 CDI Bj 2005, Schalter

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