Hallo,ich bin der Neue!
Hallo,ich bin der Neue!
Moin erstmal.Bin ganz neu im Forum und habe schon einige gute Infos herauslesen können.Vielen Dank dafür.Ich habe seit 14Tg einen ´96er JC 312D mit 260Tkm Laufleistung und kämpfe im Moment mit mangelhaftem Drehmoment und einer völlig verbastelten Elektrik.Um die Motorprobleme wird sich die Werkstatt kümmern.Der Turbo+LLK ist schon neu,Kompression liegt zwischen 22 und 26bar.Noch keine Besserung in Sicht.Die Elektrik nehme ich mir selbst vor und hätte dazu gerne einen Schaltplan der die Zentralektronik und die übrigen JC-Typischen Schemata zeigt.Hat jemand sowas?Wäre wirklich hilfreich.Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.Liegt gut,trotz hohem Aufbau und die Sitze machen keinen Stress.Ist natürlich nicht so wendig wie mein voriger Sprinter (CS Amigo) aber das Platzangebot und die Küche sind super gut.Werde sporadisch mal berichten wie´s weitergegangen ist mit dem Motor.Gruss an die Community , Ulli
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Re: Hallo,ich bin der Neue!
Moin Ulli,
herzlich willkommen und viel Erfolg bei den Arbeiten - ich hoffe, es wird kein FoB (Faß ohne Boden).
Kommt Dein Auto zufällig aus dem Norden? Schöne Farbe!
Lass mal die Mannen in der Werkstatt nicht zu viele teure Teile austauschen - sind alle Sensoren und Unterdruckleitungen überprüft und i.O.? Ladedrucksensor, KW-/NW-Sensor, Vakuumpumpe
Hört sich ja fast so an, als ob er in den Notbetrieb geht?
Injektoren prüfen? Ansaugtrakt versottet? Kraftstoff-/Luftfilter neu? Kat oder DPF verbaut?
312D mit 260 tkm ist doch gerade erst eingefahren, 22-26 bar sind super.
Grüße aus dem Norden, Carsten
herzlich willkommen und viel Erfolg bei den Arbeiten - ich hoffe, es wird kein FoB (Faß ohne Boden).
Kommt Dein Auto zufällig aus dem Norden? Schöne Farbe!
Lass mal die Mannen in der Werkstatt nicht zu viele teure Teile austauschen - sind alle Sensoren und Unterdruckleitungen überprüft und i.O.? Ladedrucksensor, KW-/NW-Sensor, Vakuumpumpe
Hört sich ja fast so an, als ob er in den Notbetrieb geht?
Injektoren prüfen? Ansaugtrakt versottet? Kraftstoff-/Luftfilter neu? Kat oder DPF verbaut?
312D mit 260 tkm ist doch gerade erst eingefahren, 22-26 bar sind super.
Grüße aus dem Norden, Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
- freddyfrosch
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- Registriert: 08.09.2019 19:31
- Wohnort: Michelstadt
Re: Hallo,ich bin der Neue!
Hallo Ulli, herzlich willkommen, der James in Rot hat was...
Viel Erfolg bei der Behebung der Probleme.
Gruß, Heiko
Viel Erfolg bei der Behebung der Probleme.
Gruß, Heiko
Mitten aus dem Wald,
dem Odenwald
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Re: Hallo,ich bin der Neue!
Moinsen!
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, gute Fahrt und immer eine Handbreit ums Fahrzeug!
Hier mal ein Startpaket aus diversen Anleitungen. Den Stromlaufplan habe ich nur vom MOPF3, aber schau einfach mal, was Dir da helfen kann.
Meine Empfehlung zum ersten Check:
- Standheizung Brennraum getauscht (kannst Du am Aufkleber erkennen, wenn nicht der TÜVler dafür gesorgt hat - CO2-Eintritt in den Wohnraum)
- Trittbretter Fahrerkabine ausbauen, da lauert der Sand und Rost drunter
- Wasserrinne Hochdach gg Karosserie Sichtprüfung auf Risse/ Rost
Alles weitere kriegst Du hier geholfen. Einfach Frage posten oder das Forum mal durchflöhen.
Lg, Lincoln
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, gute Fahrt und immer eine Handbreit ums Fahrzeug!
Hier mal ein Startpaket aus diversen Anleitungen. Den Stromlaufplan habe ich nur vom MOPF3, aber schau einfach mal, was Dir da helfen kann.
Meine Empfehlung zum ersten Check:
- Standheizung Brennraum getauscht (kannst Du am Aufkleber erkennen, wenn nicht der TÜVler dafür gesorgt hat - CO2-Eintritt in den Wohnraum)
- Trittbretter Fahrerkabine ausbauen, da lauert der Sand und Rost drunter
- Wasserrinne Hochdach gg Karosserie Sichtprüfung auf Risse/ Rost
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Lg, Lincoln
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- kurzanl_sprinter_james_cook.pdf
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- James-Cook_Reparaturleitfaden_1995-2002 (3).pdf
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- Boiler Truma Gebrauchsanweisung.pdf
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- 282_021_350_101.1_Stromlaufplan MB T1N (1).PDF
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Re: Hallo,ich bin der Neue!
Moin.Tja,das nenne ich prompte Reaktion.Vielen Dank für die Tips und vor Allem für den Schaltplan.Da muss ich mich mal durchwuseln.Ja,eine alte Möhre ist das schon,auch geschweisst und mit ein paar Beulen aber er war günstig und ist bezahlt.Mich stören solche Dinge nicht.Wichtig ist,dass der Innenraum gepflegt und nicht feucht ist.Alles andere kann man machen.Ach übrigens: ist das rosa Bad serienmässig? Das ist ja unglaublich.Dass der Motor übrigens mit 260Tkm gerade eingefahren ist,salopp gesagt,kann ich bestätigen.Mein CS-Sprinter hatte schon 350Tkm auf der Uhr und lief wie ein ...Sprinter eben .In diesem Sinne,wir geben niemals auf,es kommt immer ein Morgen!Gruss Ulli P.S. der rote J.K. hat was......