ja leute, ich will einmal fertig berichten. also, die geschichte

das paradoxe ist, es wird jetzt im nichtladezustand (230 V mein ich) eine ganz andere spannung am display angezeigt als bei meiner inbetriebnahme der versorgungsbatterien, und das ist der clou. ich hab ja schon geschrieben, es waren immer so um 12,5 - 12,7 V, was angezeigt wurde. nach dem einbau des shunts wurden immer 13,3 V angezeigt, die spannung sprang auch nicht im zehntelbereich hin und her. also sagt der bosch mann, war die anzeige schon verfälscht und nach meinem batterien-anschluss war der fehler schon drin, dh. der shunt war schon durch, also doch wahrscheinlich vor dem winter schon geschmolzen. das relais dürfte nichts haben, ich hoffe auch die Lima nicht, laut bosch mann ist das sehr unwahrscheinlich. gekostet hat die ganze sache 3 euro und stellt euch vor, ich hab jetzt den luxus u kann bis zu 200 A drüberlassen od es zerstört mir doch noch, wie bei Victor im beitrag vom vorigen jahr, das ladegerät, das wäre ja auch noch so eine ungeklärte sache, die man sich nicht während eines griechenland urlaubes wünscht. der bosch mann war schwer begeistert vom James u hat gesagt, das wär eine feudale sache u er hätt auch gern so etwas anstatt seines VW Busses. na, wenn das kein kompliment ist.
hi jürgen, wo sind denn die kontakte 87 u 30 , muss ich da nur unter dem fahrersitz das kleine relais, 4 x 4 cm , rausschrauben, ist das das richtige? ich nehme es an, weil zwei rote kabel dran sind, das müsste dann jeweils der plus pol von starterbatterie u versorgungsbatterien sein, liege ich da richtig?, ich hab ja so einen weissen sitzkasten von MB drinnen mit kleiner rechteckiger öffnung links beim einstieg. da muss ich mir ja alles verbiegen, damit ich dieses relais überhaupt rausbekommen kann.
jedenfalls danke ich allen hier im forum für die mitarbeit, das war sehr nett. ich weiss ja nun auch schon seit geraumer zeit, dass JC fahrer alle technisch geschult sein müssen od durch das eigene auto geschult werden. aber es macht spass, was zu richten u viel dabei zu lernen und es gibt doch fast nichts besseres als JC, da gebt ihr mir doch alle Recht