NCV3-Tankgrundreinigung
NCV3-Tankgrundreinigung
Hallo NCV3ler! (und natürlich auch Wissende nicht NCV3ler )
Wir wollen unseren JC jetzt auch wieder Saisontauglich machen und hadern mit dem "was und wie" der Tankgrundreinigung.
Ich weiß, das wurde schon verschiedentlich diskutiert, und auch andere Fahrzeuge / JCs haben eine Wasserversorgung - aber auch hier könnte der JC-NCV3 (leider!?) mal wieder etwas ganz besonderes/sensibles sein!!?
Wir hatten nämlich im letzten Jahr eine Wassertankreininigung mit >Fritz Berger Eigenmarke< durchgeführt - die mit dem gelben Deckel mit Aktivsauerstoff gegen den Biofilm und Silberionen zum Schutz. Danach ist uns die Wasserversorgung / wohl die Pumpe kaputtgegangen. Wir wissen nicht, ob das nun die wirkliche Ursache war, lt. Fritz Berger sei das garnicht möglich, ganz ungefährlich!? Der Wagen war dann noch im Rahmen der Garantie bei Westfalia, die haben das behoben, uns aber auch trotz Nachfrage nie gesagt, was da nun wie kaputt war und was sie warum erneuert haben... (wobei sie sich vielleicht schon gemeldet hätten, wenn wir etwas durch falsche Anwendung zerstört hätten!?)
So sind wir diesbezüglich sehr sensibel und bräuchten mal eure praktischen Erfahrungswerte. Was habt ihr bereits mit Erfolg benutzt? Etwas, was wirksam ist und nicht irgendwelche Leitungen / Technik usw. angreift! Wir hatten überlegt, ersteinmal nur das Silberionenzeug zum Einwirken und dann Durchspülen zu benutzen - aber ob das den Biofilm und ähnliches ( ) stört (wenn er denn da ist)!?
Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß
von Katja und Oliver
Wir wollen unseren JC jetzt auch wieder Saisontauglich machen und hadern mit dem "was und wie" der Tankgrundreinigung.
Ich weiß, das wurde schon verschiedentlich diskutiert, und auch andere Fahrzeuge / JCs haben eine Wasserversorgung - aber auch hier könnte der JC-NCV3 (leider!?) mal wieder etwas ganz besonderes/sensibles sein!!?
Wir hatten nämlich im letzten Jahr eine Wassertankreininigung mit >Fritz Berger Eigenmarke< durchgeführt - die mit dem gelben Deckel mit Aktivsauerstoff gegen den Biofilm und Silberionen zum Schutz. Danach ist uns die Wasserversorgung / wohl die Pumpe kaputtgegangen. Wir wissen nicht, ob das nun die wirkliche Ursache war, lt. Fritz Berger sei das garnicht möglich, ganz ungefährlich!? Der Wagen war dann noch im Rahmen der Garantie bei Westfalia, die haben das behoben, uns aber auch trotz Nachfrage nie gesagt, was da nun wie kaputt war und was sie warum erneuert haben... (wobei sie sich vielleicht schon gemeldet hätten, wenn wir etwas durch falsche Anwendung zerstört hätten!?)
So sind wir diesbezüglich sehr sensibel und bräuchten mal eure praktischen Erfahrungswerte. Was habt ihr bereits mit Erfolg benutzt? Etwas, was wirksam ist und nicht irgendwelche Leitungen / Technik usw. angreift! Wir hatten überlegt, ersteinmal nur das Silberionenzeug zum Einwirken und dann Durchspülen zu benutzen - aber ob das den Biofilm und ähnliches ( ) stört (wenn er denn da ist)!?
Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß
von Katja und Oliver
Zuletzt geändert von katja am 23.03.2010 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 318 JC
- ixcebichee
Re: NCV3-Tankgrundreinigung
Moin!
Meine Empfehlung: http://www.multiman.de/
Die Produkte sind super... habe mich bei Peter Gelzhäuser auf dem CS informiert und nutze seine Erfahrungen!
Zur Tankreinigung: http://www.multiman.de/index.php?page=redbox
Die nutze ich zweimal im Jahr!
So long...
PS: Bei Bestellungen als Club dann James Cook Freunde angeben... gibt %
Meine Empfehlung: http://www.multiman.de/
Die Produkte sind super... habe mich bei Peter Gelzhäuser auf dem CS informiert und nutze seine Erfahrungen!
Zur Tankreinigung: http://www.multiman.de/index.php?page=redbox
Die nutze ich zweimal im Jahr!
So long...
PS: Bei Bestellungen als Club dann James Cook Freunde angeben... gibt %
Zuletzt geändert von ixcebichee am 23.03.2010 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Hallo Katja,
wir haben zwar keinen NCV3. Hatten aber letzte Woche ein ähnliches Problem.
Unser Tank war super sauber.
Aber in Rees haben wir festgestellt, dass wir in den Leitungen Biofilm hatten.
Auf Richards Rat hin habe ich in das restliche Wasser im Tank eine Rolle Prothesenreiniger (ALDI) gefüllt.
Anschließend habe ich alle Hähne und die Toilette betätigt. Die Hähne unbedingt auch warm durchlaufen lassen. Damit das Wasser auch in den Boiler gelangt.
Dann habe ich das ganze 3-4 Tage einwirken lassen. Der Wagen sollte in dieser Zeit aber bewegt werden, damit es sich besser verteilt.
Anschließend den Tank und die Hähne gut durchspülen lassen.
Bei mir hat es gewirkt.
Gruß Matthes
wir haben zwar keinen NCV3. Hatten aber letzte Woche ein ähnliches Problem.
Unser Tank war super sauber.
Aber in Rees haben wir festgestellt, dass wir in den Leitungen Biofilm hatten.
Auf Richards Rat hin habe ich in das restliche Wasser im Tank eine Rolle Prothesenreiniger (ALDI) gefüllt.
Anschließend habe ich alle Hähne und die Toilette betätigt. Die Hähne unbedingt auch warm durchlaufen lassen. Damit das Wasser auch in den Boiler gelangt.
Dann habe ich das ganze 3-4 Tage einwirken lassen. Der Wagen sollte in dieser Zeit aber bewegt werden, damit es sich besser verteilt.
Anschließend den Tank und die Hähne gut durchspülen lassen.
Bei mir hat es gewirkt.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
- ixcebichee
Moin!
Ich nutze keinen Gebissreiniger!
Noch mehr Wissen zum Thema Wasser: http://www.multiman.de/index.php?page=expertwissen
So long...
Ich nutze keinen Gebissreiniger!
Genauer Bericht: http://www.multiman.de/uploads/File/EW7 ... iofilm.pdfIn dem Test in Promobil Heft 10/2008 zum Thema
Tankreinigung hat die Redaktion Empfehlungen zur
Entfernung von Biofilmen ausgesprochen.
Die Empfehlung von Zahnreinigungstabletten ist
nicht nur laienhaft und gesetzeswidrig sondern
auch gefährlich für die Gesundheit!
Die von Promobil empfohlenen Zahnreinigungstabletten
(und andere Marken) sind wegen ihrer Inhaltsstoffe zur
Behandlung von Trinkwasser und den damit in Berührung
kommenden Gegenständen nicht zugelassen. Siehe:
"Verordnung über die Qualität von Wasser für den
menschlichen Gebrauch” - TrinkWV 2001; Liste der
Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß
§ 11 Trinkwasserverordnung 2001.
9. Änderung, 06/2008.
Sie bilden einen zäh-klebrigen Schleim der sich an den
Wänden von Tank und Leitungen
niederschlägt. Daran haften
Schmutz und Bakterien
aus dem Wasser an und bilden
neue Biofilme. Die Tabletten
hinterlassen zudem einen
unlöslichen Rückstand,
der Pumpe, Frostwächter und
Armaturen gefährdet.
Der Verbleib des Rückstandes im Tank birgt zudem gesundheitliche
Gefahren! Schon auf der Verpackung steht:
“Nur außerhalb des Mundes anwenden”!
So viel zu dem Test in Promobil Heft 10/08.
Schlecht recherchiert, falsche Voraussetzungen und
Schlussfolgerungen sind keine Empfehlung für das nach
eigenen Angaben “Europas größtes Reisemobil-Magazin”!
Er verwirrt die Verbraucher und schafft Unsicherheit in dem
wichtigen Thema Wasserhygiene und Tankreinigung.
Noch mehr Wissen zum Thema Wasser: http://www.multiman.de/index.php?page=expertwissen
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Hi Karsten,
das sind Aussagen und Unterlagen eines Herstellers oder Vertriebs eines anderen Produkt! Ich benutze jedenfalls den Prothesenreiniger weiter und bin bis jetzt auch sehr gut damit gefahren. Gerne würde mich dazu ein Bericht eines unabhängigen Instituts interessieren.
Gruß Richard
das sind Aussagen und Unterlagen eines Herstellers oder Vertriebs eines anderen Produkt! Ich benutze jedenfalls den Prothesenreiniger weiter und bin bis jetzt auch sehr gut damit gefahren. Gerne würde mich dazu ein Bericht eines unabhängigen Instituts interessieren.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
- ixcebichee
Moin!
Aus dem WoMo Forum:
Aus dem WoMo Forum:
So long...co11: "Aldi Friscodent Tankreiniger"
vmax hat folgendes geschrieben::
auf die vielen guten Ratschläge aus dem Forum hin,
habe ich heute den frischwassertank mit den Tabletten eingeweicht. Wasserstand war ca. 70 mm man konnte deutlich braunen Schlamm (oder was das immer auch ist) sehen.
Hab dann mal ein Röhrchen Tableten reingeworfen:) und dabei gleich gesehen wie sich der braune "Schlamm" auflöst. Super, nach 10 Minuten war der "Schlamm" weg.
Habe dann alle Wasserhähen aufgedreht und laufen lassen bis die Mischung ankam. Jetzt laß ich's über Nacht stehen und in die Leitungen einwirken. Morgen wird alles rausgespült.
Frage an die Aldi-Tabletten-Tankreiniger:
von den Tabletten sind auch nach 30 Minuten noch weisse "Krümmel" im Tank zu sehen, ist das normal? Gehen die über Nacht weg
Nein die gehen nicht weg, es sind feste Bestandteile der Reiniger.
Deine weißen "Krümmel" sind abrasive Bestandteile der Zahnreiniger.
Sie sind mineralischer Herkunft (Kalk, Bims) und werden bei der Prothesenreinigung
durch den aufsteigenden Sauerstoff mitgerissen, und erledigen so die mechanische
Reinigung der Dritten. In unseren Wassertanks haben sie aber nichts zu suchen.
Die Dichtungen der Pumpen und der Wasserhähne brauchen kein “Schmirgeln“.
Empfehlung:
http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlin ... fahrzeugen
Hallo,
ich muß nochmal einen Nachtrag schreiben.
Richtig ist, dass im Tank Rückstände von nicht komplett aufgelösten Tabletten bleiben.
Diese sind auf dem Boden des Tank. Da ich befürchtet hatte die Pumpe könnte diese Reste "einsaugen", habe ich das Wasser bei der Entnahme durch die Hähne beobachtet. Die Rückstände (Wenn man sie überhaupt so nennen kann) blieben wo sie waren und kamen nicht in bzw. durch die Pumpe. Gespült habe ich den Tank mit einem Schlauch durch die obere Öffnung. Das ganze bei geöffneten Ablaß. Somit sind im Tank keinerlei Reste der Prothesenreiniger. Nach dem Durchspülen der Hähne war das Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend. Ob sich nun eher Biofilm in den Schläuchen bildet kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber das (aufgelöster und verdünnter) Prothesenreiniger schädlich für die Gesundheit ist, kann ich nicht glauben.
Der Hinweis “Nur außerhalb des Mundes anwenden”! geht meiner Meinung nach eher in Richtung des sprudelnden, brausenden Verhaltens der Tabletten.
Aber klären kann das wahrscheinlich wirklich nur ein objektiver Test.
Gruß Matthes
ich muß nochmal einen Nachtrag schreiben.
Richtig ist, dass im Tank Rückstände von nicht komplett aufgelösten Tabletten bleiben.
Diese sind auf dem Boden des Tank. Da ich befürchtet hatte die Pumpe könnte diese Reste "einsaugen", habe ich das Wasser bei der Entnahme durch die Hähne beobachtet. Die Rückstände (Wenn man sie überhaupt so nennen kann) blieben wo sie waren und kamen nicht in bzw. durch die Pumpe. Gespült habe ich den Tank mit einem Schlauch durch die obere Öffnung. Das ganze bei geöffneten Ablaß. Somit sind im Tank keinerlei Reste der Prothesenreiniger. Nach dem Durchspülen der Hähne war das Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend. Ob sich nun eher Biofilm in den Schläuchen bildet kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber das (aufgelöster und verdünnter) Prothesenreiniger schädlich für die Gesundheit ist, kann ich nicht glauben.
Der Hinweis “Nur außerhalb des Mundes anwenden”! geht meiner Meinung nach eher in Richtung des sprudelnden, brausenden Verhaltens der Tabletten.
Aber klären kann das wahrscheinlich wirklich nur ein objektiver Test.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
- ixcebichee
Moin!
Das schöne ist ja: Jeder nimmt das Mittel, dem er vertraut!
Ich wundere mich nur, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, den Gebißreiner umverpacken zu lassen und als 1a Tankreiniger für'n schmalen € zu verkaufen! Scheinbar eine Marktlücke....
So long...
Ich wundere mich nur, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, den Gebißreiner umverpacken zu lassen und als 1a Tankreiniger für'n schmalen € zu verkaufen! Scheinbar eine Marktlücke....
So long...
genaus so ist es und wir nehmen - GAR NIX - und das läuft am Besten, wie eh hier im forum schon manchmal richtigerweise geschrieben. Am besten immer, gar nix reintun - ausser klarem wasser das genügt vollauf als tankreinigung .ixcebichee hat geschrieben:Moin!
es verschleimt nix, es verschlammt nix und es wird auch nicht gleich schlecht. Vorausgesetzt natürlich , dass man von zeit zu zeit wasser braucht u der tank nicht vorher schon schleimig od schlammig od klebrig war. das ist allerdings bei uns noch NIE vorgekommen, also frag ich mich jetzt im Ernst, wie man so etwas zusammenbringt ?
silberionen geben wir allerdings immer rein wie vorgesehen. ich bin der festen überzeugung, dass hier chemie fehl am platz ist, also ab damit auf den professorentisch !!!!- reinh.
Hallöchen !
Als Lebensmittelchemiker kann ich nur sagen: Richtig so, JC Austria.
Silberionen und sonst NIX !!!
Vorausgesetzt, es kommt nur klares TRINKWASSER rein.
So mache ich das seit über 30 Jahren Wohnmobilreisen.
Wer Extremurlaub macht, sollte unbedingt vor dem Befüllen mit Katadyn o.ä. filtern.
So long. Frohe Ostern und viele dicke bunte Eier
Carlo
Als Lebensmittelchemiker kann ich nur sagen: Richtig so, JC Austria.
Silberionen und sonst NIX !!!
So mache ich das seit über 30 Jahren Wohnmobilreisen.
Wer Extremurlaub macht, sollte unbedingt vor dem Befüllen mit Katadyn o.ä. filtern.
So long. Frohe Ostern und viele dicke bunte Eier
Carlo
- ixcebichee
Moin!
Aber was ist, wenn der Tank und die Schläuche doch mal schleimig und schwarz sind? Dann muß eine "Grundreinigung" wieder dafür sorgen, daß nur noch die Silberionen zum Einsatz kommen!
Die regionale Wasserqualität (Härtegrad) spielt doch sicherlich eine große Rolle! Was ist mit der Entkalkung des Wassersystems? Hier bei uns bröckelt der Kalk nur so aus der Wasserleitung... leider haben wir nicht so schön weiches Wasser wie im Aachener Land.
Zweimal im Jahr ist es also hier Pflichtprogramm eine Tankgrundreinigung zu machen. Da habe ich mit KalkEx (http://www.multiman.de/index.php?page=kalkex) und KeimEx (http://www.multiman.de/index.php?page=keimex) gute Erfahrungen gemacht.
Aber auch da hat doch jeder sein Mittelchen, dem er vertraut und wenn es Gebissreiniger ist!
So long...
Ja, genau so halte ich es das Jahr über auch...Silberionen und sonst NIX !!!
Aber was ist, wenn der Tank und die Schläuche doch mal schleimig und schwarz sind? Dann muß eine "Grundreinigung" wieder dafür sorgen, daß nur noch die Silberionen zum Einsatz kommen!
Die regionale Wasserqualität (Härtegrad) spielt doch sicherlich eine große Rolle! Was ist mit der Entkalkung des Wassersystems? Hier bei uns bröckelt der Kalk nur so aus der Wasserleitung... leider haben wir nicht so schön weiches Wasser wie im Aachener Land.
Zweimal im Jahr ist es also hier Pflichtprogramm eine Tankgrundreinigung zu machen. Da habe ich mit KalkEx (http://www.multiman.de/index.php?page=kalkex) und KeimEx (http://www.multiman.de/index.php?page=keimex) gute Erfahrungen gemacht.
Aber auch da hat doch jeder sein Mittelchen, dem er vertraut und wenn es Gebissreiniger ist!
So long...
- ixcebichee
Moin!
Heute kam per mail Wasser Peter's Frühjahrskur für Wohnmobil und Wohnwagen, Boot und Yacht
Nützliche Tips rund um TankReinigung und –Desinfektion, FahrzeugReinigung und -Pflege und Toilettenhygiene
http://www.multiman.de/uploads/File/Was ... hrskur.pdf
Auch das Thema Gebissreiniger wird dort noch einmal genau erklärt.
Nein, ich werde nicht von Multiman gesponsort, bin nur von den Produkten überzeugt...
reinige z.Z. die Tankanlage und Toilettentank und sehe das Ergebnis ohne Schmuh und Werbevorführung... es ist SPITZE!
Da nimmt man doch wieder gerne Frischwasser aus dem Tank...
So long...
Heute kam per mail Wasser Peter's Frühjahrskur für Wohnmobil und Wohnwagen, Boot und Yacht
Nützliche Tips rund um TankReinigung und –Desinfektion, FahrzeugReinigung und -Pflege und Toilettenhygiene
http://www.multiman.de/uploads/File/Was ... hrskur.pdf
Auch das Thema Gebissreiniger wird dort noch einmal genau erklärt.
Nein, ich werde nicht von Multiman gesponsort, bin nur von den Produkten überzeugt...
reinige z.Z. die Tankanlage und Toilettentank und sehe das Ergebnis ohne Schmuh und Werbevorführung... es ist SPITZE!
Da nimmt man doch wieder gerne Frischwasser aus dem Tank...
So long...