Was meint Ihr, : bringt es viel , auf 65 R 16 zu wechseln od wäre es gleich besser auf 55 R16 zu gehen.?
Ich denke, dass es bei einer Einpresstiefe von ca 60 mm pro Rad doch ein besseres Kurvenverhalten mit dem hohen Gefährt brächte.
Wer weiss, was die Bezeichnung, " G Modell " bei den MB Alufelgen aussagt ?
Für Tips dankbar - reinh.
ALUFELGEN u REIFEN
Re: ALUFELGEN u REIFEN
Hallo Reinh,
es gibt beim G - eine 7.5x16 mit ET63. Die Felge hat eine hohe Traglast und ist daher für unsere Sprinter geeignet.
Durch die Felge ergibt sich eine wesentlich breitere Spur - es müssen daher Kotflügelverbreiterungen angebracht werden.
Ich montiere bei meinem James Cook gerade diese Felgen zusammen mit 285/75R16 Reifen (mit Allrad Umbau).
Das Ganze sieht dann so aus wie im angehängten Bild - ist zwar nicht meiner hat aber dieselben Reifen und Felgen.
Schöne Grüße
Peter
es gibt beim G - eine 7.5x16 mit ET63. Die Felge hat eine hohe Traglast und ist daher für unsere Sprinter geeignet.
Durch die Felge ergibt sich eine wesentlich breitere Spur - es müssen daher Kotflügelverbreiterungen angebracht werden.
Ich montiere bei meinem James Cook gerade diese Felgen zusammen mit 285/75R16 Reifen (mit Allrad Umbau).
Das Ganze sieht dann so aus wie im angehängten Bild - ist zwar nicht meiner hat aber dieselben Reifen und Felgen.
Schöne Grüße
Peter
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Re: ALUFELGEN u REIFEN
Hallo JC Austria.
Eine breitere Spur beinflußt das Fahrverhalten positiv. Dazu noch ein Reifen in der Dimension 225/65/R16 oder 235/65/R16 und du kannst vollgas durch die Nordschleife... . allein der niedrigere Querschnitt der Reifen macht sich schon ordentlich bemerkbar !
Denk an den vorgeschriebenen Lastindex von 110/112 für die Reifen. Bei einem 55er Querschnitt wirst du vergeblich suchen . Bei der 235er Breite (standard Reifen vom neuen NCV3 Sprinter) in Verbindung mit einer geringeren Einpresstiefe brauchst du aber einen gut gelaunten gnädigen TÜV-Prüfer um ohne Verbreiterung eine Abnahme zu bekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit den 60mm die Gesamt Einpresstiefe pro Rad meinst ?? !! Standard MB-Alu ist ET 76. Als währen das 16mm pro Seite.
Da du noch die alten Stahlfelgen 1995-2000 fährst, düfte sich das bei dir dann um ca 20 +- mm pro Seite bewegen. Kenne leider die ET der alten Stahlfelge nicht
Hier gibt es Info`s über Felgen vom "G" :
http://www.gclub-koeln.de/index.html
Bei der Felgensuche unbedingt deine Achslasten beachten. !!!!!!!!!!!! CMS C2 Van 6,5 x 16 ET 60
Eine breitere Spur beinflußt das Fahrverhalten positiv. Dazu noch ein Reifen in der Dimension 225/65/R16 oder 235/65/R16 und du kannst vollgas durch die Nordschleife... . allein der niedrigere Querschnitt der Reifen macht sich schon ordentlich bemerkbar !
Denk an den vorgeschriebenen Lastindex von 110/112 für die Reifen. Bei einem 55er Querschnitt wirst du vergeblich suchen . Bei der 235er Breite (standard Reifen vom neuen NCV3 Sprinter) in Verbindung mit einer geringeren Einpresstiefe brauchst du aber einen gut gelaunten gnädigen TÜV-Prüfer um ohne Verbreiterung eine Abnahme zu bekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit den 60mm die Gesamt Einpresstiefe pro Rad meinst ?? !! Standard MB-Alu ist ET 76. Als währen das 16mm pro Seite.
Da du noch die alten Stahlfelgen 1995-2000 fährst, düfte sich das bei dir dann um ca 20 +- mm pro Seite bewegen. Kenne leider die ET der alten Stahlfelge nicht
Hier gibt es Info`s über Felgen vom "G" :
http://www.gclub-koeln.de/index.html
Bei der Felgensuche unbedingt deine Achslasten beachten. !!!!!!!!!!!! CMS C2 Van 6,5 x 16 ET 60
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.