Ölstandsensor 316 CDI

die ersten Sprinter (T1N)
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komposti
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Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von komposti » 27.12.2021 22:55

Moin liebe Freunde,

@Helmut (v-dulli) Du hast geschrieben, dass der Ölstandsensor im 316 CDI auch die Ölqualität erfassen kann.
Was macht der dann mit dem ermittelten Wert? beeinflusst der damit diesen Wartungsrechner?

Würde mich intressieren

Danke, bleibt gesund, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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v-dulli
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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von v-dulli » 27.12.2021 23:59

Ja, er kann, vorausgesetzt der Wagen Verfügt über ASSYST, den Wechselintervall verändern. Das Nachfüllen(nicht weniger als 1l) von Öl führt zu eine Verlängerung des Intervalls.
Gruß aus OWL
Helmut

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komposti
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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von komposti » 30.12.2021 10:54

Danke Helmut,
kannst Du sonst noch was zur Wirkungsweise des Sensors sagen :?:
Z.B. erkennt der Sensor auch, wenn das Öl schlechter wird, (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)

Beste Grüße, bleibt gesund, guten Rutsch, Thomas
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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von v-dulli » 30.12.2021 12:24

Ob das Öl schlechter wird, was auch immer man darunter versteht, weiß ich nicht, weniger als 22500 km beim Wechselintervall sind nicht vorgesehen.
Eine Verlängerung des Intervalls ergibt sich erst bei einer Nachfüllmenge von einem Litter. Obt der ASSYST die Laufstrecke aufgrund der Nachfüllmenge oder der gestiegenen Ölqualität berechnet, ist mir nicht bekannt.
Die Sensoren der neueren CDI-Motoren erkennen, im Rahmen, tatsächlich die Ölqualität und passen die Ölwechselintervalle sowohl nach oben als auch nach unten an.
Gruß aus OWL
Helmut

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wilan
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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von wilan » 30.12.2021 15:59

Hallo zusammen,
ich lese fast täglich die News im Forum. Schön ist immer bei Fragen, auch wenn sie dann von Laien sind, das hier viele Kenntnis ( Aufbau und Technik ) z.b. gerade wie hier Helmut und Thomas, über den James Cook haben. Das ist natürlich auch mithin der Sinn, trotzdem will ich es einmal erwähnen. Danke, wir lernen viel dazu.
Nun wünsche ich allen noch einen guten Rutsch ins nächste Jahr und bleibt Gesund Wilfried

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v-dulli
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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von v-dulli » 30.12.2021 16:18

wilan hat geschrieben:
30.12.2021 15:59
Hallo zusammen,
ich lese fast täglich die News im Forum. Schön ist immer bei Fragen, auch wenn sie dann von Laien sind, das hier viele Kenntnis ( Aufbau und Technik ) z.b. gerade wie hier Helmut und Thomas, über den James Cook haben. Das ist natürlich auch mithin der Sinn, trotzdem will ich es einmal erwähnen. Danke, wir lernen viel dazu.
Nun wünsche ich allen noch einen guten Rutsch ins nächste Jahr und bleibt Gesund Wilfried
Von der Technik dieser Fahrzeuge verstehe ich viel mehr als vom James(Ausbau) selber. Ich kenne den Sprinter von der Werkstattseite und das seit seiner Markteinführung. Bin Anfang der 1990er bei MB Nfz. angefangen und dabei, zum großen Teil, ind Richtung Transporter gerutscht weil die Kollegen keine Lust darauf hatten - der kleine Transporter ist kein Fisch und kein Fleisch :lol: .
Als letztes Jahr feststand dass wir uns ein Reisemobil anschaffen wollen, stand der James ganz oben auf der List. Als ich dann aber die aufgerufenen Preise gesehen habe, habe ich mir einen "jungfräulichen" Hymer Grand Canyon S gekauft und es bist jetzt noch nicht bereut. Beide Fahrzeuge haben Vor- und Nachteile, beim James war es der hohe Preis bei bescheidenem Zustand und Alter.
Hier gelandet bin ich aber nach dem Kauf, durch eine Einladung.
Gruß aus OWL
Helmut

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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von komposti » 30.12.2021 17:49

Ich finde es super, dass wir mit Dir (Helmut) einen ausgewiesenen Technik-Fachmann was die Sprintertechnik anbelangt im Forum haben.
Nicht sooo schlimm dass Du beim Reisemobil fremdgehst.
Kannst Dich ja weiterhin durch technische Infos freikaufen :mrgreen:

Allen einen guten Rutsch und bleibt bitte gesund und munter

Ich will endlich wieder James fahren, Thomas
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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von v-dulli » 30.12.2021 18:38

komposti hat geschrieben:
30.12.2021 17:49
Kannst Dich ja weiterhin durch technische Infos freikaufen :mrgreen:
Daaaanke :lol: :lol: :lol: :lol: Im vforum und Club werde ich auch nur geduldet :roll: :lol:
komposti hat geschrieben:
30.12.2021 17:49
Ich will endlich wieder James fahren, Thomas
Ich fahr den Dicke ganzjährig und hab ich dafür großzügig "ausgeräumt" und die schlampige Hymer-Dämmung durch Armaflex ersetzt und deutliche erweitert.
DSC_3133 x.JPG
DSC_3133 x.JPG (300 KiB) 1660 mal betrachtet
Auf der linken Seite unten ist noch die Originaldämmung
DSC_3132 x.JPG
DSC_3132 x.JPG (364.36 KiB) 1660 mal betrachtet
DSC_3131 x.JPG
DSC_3131 x.JPG (315.95 KiB) 1660 mal betrachtet
Natürlich, auch von mir einen guten, knitterfreien Rutsch und ein frohes Neues.
Zuletzt geändert von v-dulli am 30.12.2021 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
Helmut

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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von Boxerspezi » 30.12.2021 18:48

Hallo Cook-Freunde,

Ja...den Helmut (v-dulli) habe ich Euch "eingebrockt". Nachdem er mir sehr masgeblich bei meinem 316er, der keine Leistung mehr brachte, geholfen hatte, habe ich Ihn dazu gebracht zum Cook-Treffen nach Bad Dürrheim zu kommen. Habe dann nochmehr von Ihm gelernt und erfahren.
Wünsche Euch Allen einen guten Rutsch in ein neues und fröhliches,gesundes Jahr.

Grüße
Georg aus MOD
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von komposti » 31.12.2021 09:59

Danke dafür, Georg :P
@Helmut: ganzjährig möchte ich dem James nicht zumuten (zumindest bis jetzt noch nicht) bei unserem Salzpökel hier in D.
Allerdings überlege ich doch mal in Marokko zu überwintern - und dafür müsste ich ihn halt dann doch das ganze Jahr anmelden.

Ist ja interessant, dass Hymer auch schlampig isoliert ...

Allzeit knitterfreien Flug und Gesundheit Euch allen, bis nächstes Jahr - Thomas
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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von Meister Eder » 06.02.2022 22:27

Problem wieder da!

Die Ölstansanzeige leuchtet wieder kurzfristig auf. Ölwechsel im Januar, kein aufleuchten, heute wieder.

Ist der Sensor defekt? Oder sogar die Ölpumpe? Kondenswasser in der Wanne? Läßt sich der Druck kontrollieren/messen?

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von v-dulli » 06.02.2022 22:34

Öldruck wird nicht erfasst und Wasser im Öl ist zwar möglich, würde sich aber auch noch anders bemerkbar machen.
Gruß aus OWL
Helmut

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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von KlassikJames » 06.02.2022 23:18

Ich kenne die Symptome aus meiner alten C-Klasse mit CDI Motor:
Warnleuchte geht sporadisch an aber am Peilstab ist der Ölstand kurz vor voll.
Damals hat nur der Tausch des Sensors geholfen.

Gruß,
Klassikjames
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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von Never ending project » 08.02.2022 14:56

Hallo in die Runde,

nicht ganz das Thema, aber da in den vorausgegangenen Beiträgen schon mal das ASSYST-System genannt wurde, hätte ich dazu mal eine Frage, da hier ja Fachkompetenz versammelt ist. Bei unserem gebraucht erworbenen T1N, Bj 2006 steht demnächst der für uns erste Ölwechsel an, jedenfalls sagt das das Kombiinstrument 300km Ölwechsel...... der Wagen hat das ASSYST System, kann ich dennoch den Ölwechsel selber voenehmen (und muß ich dann irgendwas und wie resetten?) oder muß ich zwangsweise in die "Sternwarte"? Kann ich die verwendete Ölsorte (normal oder langlauf) eingeben oder erkennt der Wagen das automatisch?
Die Saison beginnt ja erst im März, von daher.....noch ein bisschen Zeit.

Grüße aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

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Re: Ölstandsensor 316 CDI

Beitrag von v-dulli » 08.02.2022 15:41

Ja, ja, nein.
Ja, Du kannst den Ölwechsel selber machen.
Ja, Du kannst den Wartungsrechner im KI selber zurücksetzen - die Anleitung dazu lässt sich sicher auftreiben.
Nein, es spielt bei der Laufleistung keine Rolle ob das Öl nach 228.3/ 229.3 oder 228.5/ 229.5 zertifiziert ist. Allein die Fahrweise und Nachfüllmenge(+1l) sorgt für eine Verlängerung des Wechselintervalle.
Die wirklich freigegebenen Öle findest Du unter
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... ine-oil/en

Natürlich kannst Du auch die aschearmen 228.31 bis 229.52 nehmen.
Gruß aus OWL
Helmut

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