312 Hochgeschwindigkeit
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Ich muss erst im EPC nachschauen, Fakt ist aber dass es diese Motoren schon Mal in 3 verschiedenen Varianten in Bezug auf die Einspritzung gibt - MSA15, MSA25 und MSA25 II - und dazu mit und ohne Abdeckung auf dem Ventildeckel.
Die MSA15 mit den Einfederdüsen - harte Verbrennung - sind die lautesten, die MSA25 II mit Zweifederdüsen + Haube sind die leisesten.
Die MSA15 mit den Einfederdüsen - harte Verbrennung - sind die lautesten, die MSA25 II mit Zweifederdüsen + Haube sind die leisesten.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Genau diese Abdeckung meine ich und mit Hilfe Deiner FIN könnte ich mich auf die Suche nach der Teilenummer der Abdeckung macen, mit der verkürzten FIN finde ich sie nicht.easyrider hat geschrieben: ↑23.08.2022 14:18v-dulli hat geschrieben: ↑23.08.2022 12:00Dein 95er hat, wahrscheinlich, noch die Einfederdüsen(MSA15) Abdeckung auf dem Ventildeckel wird auch noch fehlen.easyrider hat geschrieben: ↑23.08.2022 11:29.
Was mich interessieren würde: Wie klingt ein 312D eigentlich, wenn er sauber eingestellt ist? Bei uns denke ich, dass er etwas rau läuft. Habe aber keine Vergleiche. Vielleicht kann ja einer mal ein Video posten, geht das überhaupt? Hilft ggf. auch bei der Fehlersuche von Dray.
Grüße,
Mirko
Die Abdeckung sollte sich aber nachrüsten lassen und würde etwas Ruhe bringen.
Hallo Helmut,
ich habe das MSA15.2 (A0185457732) drin. Was ist denn der Unterschied zu meinen möglichen Einfederdüsen bei späteren 312D?
Ansonsten glaube ich, habe ich eine Abdeckung auf dem Ventildeckung, siehe Bild. Ist das die, die du meinst?
Gruß,
Mirko
MSA15 hat Einfederdüsen und läuft damit rauher/ lauter. Die Zweifederdüsen der MSA25 sind in der Lage feiner dosiert einzuspritzen und das sorgt für eine weichere Verbrennung.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
WDB9034621P518514. Ich geh mal davon aus, dass man die Zweifederdüsen nur mit dem MSA25 ansteuern kann?v-dulli hat geschrieben: ↑23.08.2022 19:33Genau diese Abdeckung meine ich und mit Hilfe Deiner FIN könnte ich mich auf die Suche nach der Teilenummer der Abdeckung macen, mit der verkürzten FIN finde ich sie nicht.easyrider hat geschrieben: ↑23.08.2022 14:18
Hallo Helmut,
ich habe das MSA15.2 (A0185457732) drin. Was ist denn der Unterschied zu meinen möglichen Einfederdüsen bei späteren 312D?
Ansonsten glaube ich, habe ich eine Abdeckung auf dem Ventildeckung, siehe Bild. Ist das die, die du meinst?
Gruß,
Mirko
MSA15 hat Einfederdüsen und läuft damit rauher/ lauter. Die Zweifederdüsen der MSA25 sind in der Lage feiner dosiert einzuspritzen und das sorgt für eine weichere Verbrennung.
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Danke für die FIN, ich werde morgen nachschauen.
Ich bin mir nicht sicher ob es reichen würde das MSG, Düsen und Motorkabelsatz auszutauschen, man müsste noch viel mehr Teile am Motor prüfen.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Danke für das info.HerrmannOnTour hat geschrieben: ↑22.08.2022 11:48Bergauf komme ich mit dem vermutlich eher überzogenen Gesamtgewicht auch maximal auf 100! Kann auch mal weniger werden („Kasseler Berge“!). ZBS=Zulassungsbescheinigung (Teil 1), früher „Fahrzeugschein“.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alles beste!
JC 1995 serial T0006 Dark Grey
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Ich habe den Luftmassenmesser überprüft und da ist alles in ordnung. Ich habe alle filter gewechselt, aber keine Änderung der geschwindigkeit. Ich werde weiter nach dem grund suchen.lithult hat geschrieben: ↑22.08.2022 12:41Hallo aus Barmstedt,
den Fall hatte ich auch mal, es lag am Luftmassenmesser.
Wurde erneuert und schon lief er wie in alten Zeiten.
Ich schone meine Lady und bleibe zwischen 90 bis 110 Km\h
Kann aber auch mal 140 Km\h werden. Wenn es mal sein darf. (FREIBLASEN)
Viel Erfolg
Wolle Neumann
JC 1995 serial T0006 Dark Grey
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Es tut mir Leid, ich finde diese Abdeckung nicht. Entweder sie ist nicht oder nicht mehr gelistet.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Ich habe noch mal bei meinem geschaut, er hat diese Abdeckung nicht. Vielleicht auch im Laufe der Jahre mal ij der Werkstatt abhanden gekommen.
Was vielleicht auch noch zur Geräuschreduzierung beiträgt ist die Isolierung der Innenraum-Luftführung. Auch da fehlt bei meinem die eine Isolierung (Pfeil rechts).
Was vielleicht auch noch zur Geräuschreduzierung beiträgt ist die Isolierung der Innenraum-Luftführung. Auch da fehlt bei meinem die eine Isolierung (Pfeil rechts).
- Dateianhänge
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- F0611D07-EF99-465F-AE65-90E55A3CE606.jpeg (1.12 MiB) 1681 mal betrachtet
312D Bj. 1999 Automatik
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Die ist besonders im Sommer wichtig wenn man, eigentlich, keine Heizung haben möchte.
Auf den Ventildeckel könnte man, eventuell, Alubutyl aufkleben. Hat den gleichen Effekt wie die Haube, sieht aber etwas komisch aus. Für den Motorraum könnte auch das Butylband der Dachdecker - gibt es in jedem Baumarkt als Rollenware - reichen, auch wenn es anfangs etwas nach Bitumen müffelt.
Bei der Temperatur muss man es aber testen, bin mir nicht sicher wie heiß das Material werden darf.
Auf den Ventildeckel könnte man, eventuell, Alubutyl aufkleben. Hat den gleichen Effekt wie die Haube, sieht aber etwas komisch aus. Für den Motorraum könnte auch das Butylband der Dachdecker - gibt es in jedem Baumarkt als Rollenware - reichen, auch wenn es anfangs etwas nach Bitumen müffelt.
Bei der Temperatur muss man es aber testen, bin mir nicht sicher wie heiß das Material werden darf.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Hi,SirJames hat geschrieben: ↑26.08.2022 15:05Ich habe noch mal bei meinem geschaut, er hat diese Abdeckung nicht. Vielleicht auch im Laufe der Jahre mal ij der Werkstatt abhanden gekommen.
Was vielleicht auch noch zur Geräuschreduzierung beiträgt ist die Isolierung der Innenraum-Luftführung. Auch da fehlt bei meinem die eine Isolierung (Pfeil rechts).
ja, die fehlt bei mir komplett. Wollte ich auch wieder montieren, damit es noch etwas leiser wird.
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Hi Helmut,v-dulli hat geschrieben: ↑26.08.2022 15:46Die ist besonders im Sommer wichtig wenn man, eigentlich, keine Heizung haben möchte.
Auf den Ventildeckel könnte man, eventuell, Alubutyl aufkleben. Hat den gleichen Effekt wie die Haube, sieht aber etwas komisch aus. Für den Motorraum könnte auch das Butylband der Dachdecker - gibt es in jedem Baumarkt als Rollenware - reichen, auch wenn es anfangs etwas nach Bitumen müffelt.
Bei der Temperatur muss man es aber testen, bin mir nicht sicher wie heiß das Material werden darf.
dass interessiert mich jetzt. Warum hilft die gegen die Heizung im Sommer? Habe eh das Problem, dass immer etwas warme Luft kommt, auch wenn auf kalt gestellt. Nur mit Klima kann ich dagegen ankämpfen. Ist aber ein anderes Thema… für nen separaten tread
Ich glaube gelesen zu haben, dass Albutyl nicht für den Motorraum zugelassen ist. Müsste man sich mal genauer anschauen.
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Moin Mirko,easyrider hat geschrieben: ↑26.08.2022 17:18Hi Helmut,v-dulli hat geschrieben: ↑26.08.2022 15:46Die ist besonders im Sommer wichtig wenn man, eigentlich, keine Heizung haben möchte.
Auf den Ventildeckel könnte man, eventuell, Alubutyl aufkleben. Hat den gleichen Effekt wie die Haube, sieht aber etwas komisch aus. Für den Motorraum könnte auch das Butylband der Dachdecker - gibt es in jedem Baumarkt als Rollenware - reichen, auch wenn es anfangs etwas nach Bitumen müffelt.
Bei der Temperatur muss man es aber testen, bin mir nicht sicher wie heiß das Material werden darf.
dass interessiert mich jetzt. Warum hilft die gegen die Heizung im Sommer? Habe eh das Problem, dass immer etwas warme Luft kommt, auch wenn auf kalt gestellt. Nur mit Klima kann ich dagegen ankämpfen. Ist aber ein anderes Thema… für nen separaten tread
Ich glaube gelesen zu haben, dass Albutyl nicht für den Motorraum zugelassen ist. Müsste man sich mal genauer anschauen.
Mirko
1 + 1 macht ........
Ein nichtisolierte Luftkanal im 80° warmen Motorraum macht ..........
Richtig, unerwünscht vorgewärmte Frischluft.
Dass Alubutyl brennen kann, ist klar. Dass es sich auf dem Ventildeckel entzündet, halte ich für eher unwahrscheinlich, die Entscheidung für oder gegen muss aber jeder für sich selbst treffen.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
2 und "heiße Luft". So, genug gearbeitet für heute . Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Teilenummern. Vielleicht gibt's die Abdeckungen ja noch.v-dulli hat geschrieben: ↑26.08.2022 19:35Moin Mirko,easyrider hat geschrieben: ↑26.08.2022 17:18Hi Helmut,v-dulli hat geschrieben: ↑26.08.2022 15:46Die ist besonders im Sommer wichtig wenn man, eigentlich, keine Heizung haben möchte.
Auf den Ventildeckel könnte man, eventuell, Alubutyl aufkleben. Hat den gleichen Effekt wie die Haube, sieht aber etwas komisch aus. Für den Motorraum könnte auch das Butylband der Dachdecker - gibt es in jedem Baumarkt als Rollenware - reichen, auch wenn es anfangs etwas nach Bitumen müffelt.
Bei der Temperatur muss man es aber testen, bin mir nicht sicher wie heiß das Material werden darf.
dass interessiert mich jetzt. Warum hilft die gegen die Heizung im Sommer? Habe eh das Problem, dass immer etwas warme Luft kommt, auch wenn auf kalt gestellt. Nur mit Klima kann ich dagegen ankämpfen. Ist aber ein anderes Thema… für nen separaten tread
Ich glaube gelesen zu haben, dass Albutyl nicht für den Motorraum zugelassen ist. Müsste man sich mal genauer anschauen.
Mirko
1 + 1 macht ........
Ein nichtisolierte Luftkanal im 80° warmen Motorraum macht ..........
Richtig, unerwünscht vorgewärmte Frischluft.
Danke & schönes WE!
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995