Heizungsgebläse
Re: Heizungsgebläse
2x Beleuchtung kann ich noch beitragen.
15 wird 2x eingespeist. Macht 6 Adern. Das müsste auch der Schaltplan sagen, ich habe aber nicht nachgeschaut.
15 wird 2x eingespeist. Macht 6 Adern. Das müsste auch der Schaltplan sagen, ich habe aber nicht nachgeschaut.
1985er JC 309D mit 540.000km
Re: Heizungsgebläse
Also der Schalter selber hat doch nur 6 Kontakte, hab grad mal nach geschaut. Das müsste +/-instrumentenbeleuchtung
2x Eingang 15 über Sicherung F10 und 2x Ausgang Richtung Lüftermotor sw u. rt. sein
2x Eingang 15 über Sicherung F10 und 2x Ausgang Richtung Lüftermotor sw u. rt. sein
Re: Heizungsgebläse
Danke für die Tipps.
Ich wusste nicht das der Schalter irgendwas mit der Instrumentenbeleuchtung
zu tun hat?!?
Den Rest werde ich mal versuchen zu messen und mir mal einen Schaltplan zeichnen.
Es könnte also der Schalter selbst sein, eine defekte Sicherung, fehlende Masse oder Phase.
Jetzt muss ich nur rausfinden was auf welchen Kabel sein muss.
Vielleicht ist ja im Werkstattbuch ein Schaltplan.
(Den ich mit Sicherheit nicht verstehe
P.S.
Ich mag Elektrik einfach nicht!!!
Gruß der WHO
Ich wusste nicht das der Schalter irgendwas mit der Instrumentenbeleuchtung
zu tun hat?!?
Den Rest werde ich mal versuchen zu messen und mir mal einen Schaltplan zeichnen.
Es könnte also der Schalter selbst sein, eine defekte Sicherung, fehlende Masse oder Phase.
Jetzt muss ich nur rausfinden was auf welchen Kabel sein muss.
Vielleicht ist ja im Werkstattbuch ein Schaltplan.
(Den ich mit Sicherheit nicht verstehe
P.S.
Ich mag Elektrik einfach nicht!!!
Gruß der WHO
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
Motor 617.913
Re: Heizungsgebläse
Ja, der Schalter ist beleuchtet. Ncht? Dann ist die Glühlampe durchgebrannt.Ich wusste nicht das der Schalter irgendwas mit der Instrumentenbeleuchtung
zu tun hat?!?
Eine Prüflampe hilft bei der SucheEs könnte also der Schalter selbst sein, eine defekte Sicherung,
Stell mal ein Foto von der Rückseite des Schalters ein. Mit Sicherheit kann man die meisten Adern anhand der Farbe definieren.
1985er JC 309D mit 540.000km
Re: Heizungsgebläse
Der Schaltplan sagt folgendes
M4 Gebläsemotor
S5 Schalter
Zuleitung 15 über Sicherung F10 müsste Lila sein.
Schwarz u. Rot, Stufe I u. II geht vom Schalter zum Gebläsemotor
Grün/Grünrot und braun Schalterbeleuchtung
https://www.dropbox.com/scl/fi/0i3ebe3t ... 10vyt&dl=0
M4 Gebläsemotor
S5 Schalter
Zuleitung 15 über Sicherung F10 müsste Lila sein.
Schwarz u. Rot, Stufe I u. II geht vom Schalter zum Gebläsemotor
Grün/Grünrot und braun Schalterbeleuchtung
https://www.dropbox.com/scl/fi/0i3ebe3t ... 10vyt&dl=0
Re: Heizungsgebläse
Die Messung habe ich mit Zündung Ein vorgenommen.
Wo "12V auf 1&2" steht, meine ich die Schalterstellung. Auf der Neutralstellung hatte ich nur auf Lila/Hellblau 12V.
Auf Stufe 2 ging nix an.
Könnt ihr was damit anfangen?
Gruß der WHO
Wo "12V auf 1&2" steht, meine ich die Schalterstellung. Auf der Neutralstellung hatte ich nur auf Lila/Hellblau 12V.
Auf Stufe 2 ging nix an.
Könnt ihr was damit anfangen?
Gruß der WHO
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JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
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Re: Heizungsgebläse
Wie oben schon geschrieben wurde
Lila: plus, sicherung 10
Schwarz Ausgang, Stufe 1
Rot Ausgang Stufe 2
Grau grün rot Beleuchtung plus
Braun Masse.
Nimm ne Prüflampe. Multimeter ist bei solchen Prüfungen mist.
Lila: plus, sicherung 10
Schwarz Ausgang, Stufe 1
Rot Ausgang Stufe 2
Grau grün rot Beleuchtung plus
Braun Masse.
Nimm ne Prüflampe. Multimeter ist bei solchen Prüfungen mist.
1985er JC 309D mit 540.000km
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Dackeli200
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Re: Heizungsgebläse
Kontrolle immer bei Solchen sachen mit Prüflampe wie Andi schon geschrieben hatt. 
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Re: Heizungsgebläse
1 u 6 kommen von der Sicherung S10 „ plus“ geschaltet über das Zündschloss
1 = schaltet durch auf 3 = Gebläsestufe I
2 = Masse
6 = schaltet durch auf 5 = Gebläsestufe II
4= Kommt von der Armaturenbeleuchtung ( Beleuchtung Schalter)
Am Lichtschalter ( alte Ausführung, wie Gebläseschalter) hatte ich aber auch schon den Fall, dass die Kontakte verschmort sind, dann kam immer Strom, egal welche Stellung der Schalter hatte. (Nur mal noch als Idee)
Belegung korrigiert
1 = schaltet durch auf 3 = Gebläsestufe I
2 = Masse
6 = schaltet durch auf 5 = Gebläsestufe II
4= Kommt von der Armaturenbeleuchtung ( Beleuchtung Schalter)
Am Lichtschalter ( alte Ausführung, wie Gebläseschalter) hatte ich aber auch schon den Fall, dass die Kontakte verschmort sind, dann kam immer Strom, egal welche Stellung der Schalter hatte. (Nur mal noch als Idee)
Belegung korrigiert
Zuletzt geändert von Donjon am 21.12.2025 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Heizungsgebläse
Hallo Bastelfreunde,
die Verwirrung in meinem Kopf wird schlimmer
1 und 2 können nicht Plaus über Zündung sein,
weil eines der lila Doppelkabel auf die 6 geht.
Also sind 1 und 6 Plus von der Zündung.
Demnach kann die 6 auch keine Masse sein, weil
sie lila ist und 12 V Strom führt.
Die 4 ist lila-grün-rot und führt gar keinen Strum.
Ich vermutete das dies die Masse ist. Muss ich mal testen.
Also... rot und schwarz und orange/bege gehen zum Lüfter.
Der ist ja noch ausgebaut aber angeschlossen.
Stufe 2 geht also nicht.
Muss dann vielleicht rot (2), schwarz (3) oder orange (5) auf die 4?
Oder sind die Kabel alle durcheinander?
Ich vermute wenn ich die 2,3 und 5 auf Durchgang zum Lüfter prüfe,
werde ich mit den Kabeln richtig liegen.
Aber wo ist der fehler?
P.S. Das mit der Prüflampe verstehe ich nicht.
Ist doch einfach ein Voltmeter mit Lampe?
Wie das Multimeter.
die Verwirrung in meinem Kopf wird schlimmer
1 und 2 können nicht Plaus über Zündung sein,
weil eines der lila Doppelkabel auf die 6 geht.
Also sind 1 und 6 Plus von der Zündung.
Demnach kann die 6 auch keine Masse sein, weil
sie lila ist und 12 V Strom führt.
Die 4 ist lila-grün-rot und führt gar keinen Strum.
Ich vermutete das dies die Masse ist. Muss ich mal testen.
Also... rot und schwarz und orange/bege gehen zum Lüfter.
Der ist ja noch ausgebaut aber angeschlossen.
Stufe 2 geht also nicht.
Muss dann vielleicht rot (2), schwarz (3) oder orange (5) auf die 4?
Oder sind die Kabel alle durcheinander?
Ich vermute wenn ich die 2,3 und 5 auf Durchgang zum Lüfter prüfe,
werde ich mit den Kabeln richtig liegen.
Aber wo ist der fehler?
P.S. Das mit der Prüflampe verstehe ich nicht.
Ist doch einfach ein Voltmeter mit Lampe?
Wie das Multimeter.
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
Motor 617.913
Re: Heizungsgebläse
Die Belegung nach Aderfarben, die ich nannte, stimmt auch mit dem Schaltplan überein.
Graugrünrot führt 12v wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.
Prülampe zeigt dir die Spannung an, wenn auch Strom fließen kann. Das Voltmeter ist seht Hochrhein ( hat einen hohen Eingangswiderstand) und zeigt dir auch Spannungen, die bei nur geringer Belastung zusammen brechen.
Rot und Schwarz werden Spannung gegen Masse führen, je nach Schalterstellung. Deine 17mV sind ein Beispiel dafür.
Lila wird immer Spannung führen-gegen Masse.
Alles natürlich nur bei eingeschalteter Zündung.
Und den an den Spruch: wer misst, misst Mist.
Nur irgendwo ein Voltmeter ranhalten ist kein Messen. Also erst überlegen, wo du was misst.
Graugrünrot führt 12v wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.
Prülampe zeigt dir die Spannung an, wenn auch Strom fließen kann. Das Voltmeter ist seht Hochrhein ( hat einen hohen Eingangswiderstand) und zeigt dir auch Spannungen, die bei nur geringer Belastung zusammen brechen.
Rot und Schwarz werden Spannung gegen Masse führen, je nach Schalterstellung. Deine 17mV sind ein Beispiel dafür.
Lila wird immer Spannung führen-gegen Masse.
Alles natürlich nur bei eingeschalteter Zündung.
Und den an den Spruch: wer misst, misst Mist.
Nur irgendwo ein Voltmeter ranhalten ist kein Messen. Also erst überlegen, wo du was misst.
1985er JC 309D mit 540.000km
Re: Heizungsgebläse
Hallo Doc,
hab grad bei meinem 309 nochmal nach geschaut. Dort ist die Belegung tatsächlich anders. Ich schau mal ob ich in meinen Unterlagen den passenden Belegungsplan/ Stromlaufplan finde und meld mich dann nochmal.
Gruß Oli
hab grad bei meinem 309 nochmal nach geschaut. Dort ist die Belegung tatsächlich anders. Ich schau mal ob ich in meinen Unterlagen den passenden Belegungsplan/ Stromlaufplan finde und meld mich dann nochmal.
Gruß Oli
Re: Heizungsgebläse
Also ich muss gestehen ich hab oben einen Fehler drin.
Hier die richtige Belegung
1 = schaltet durch auf 3 auf Stufe I
2 = nicht belegt
3 = durch geschaltet von 1 auf Stufe I
4 = plus von der Instrumentenbeleuchtung
5 = Masse Karosserie
6 = durchgeschaltet von 8 auf Stufe II
7 = nicht belegt
8 = schaltet durch auf 6 auf Stufe II
Jetzt ganz praktisch.
Wenn auf Lila (1u.8 ) 12V anliegen (Prüflampe),
dann muss auf Schalterstufe I auch auf 3 12v anliegen
und auf 6 muss bei Stufe II
Auf 5 muss 12v anliegen wenn du das Licht einschaltest.
Wenn das alles passt und dein Lüfter trotzdem nicht läuft, dann passt entweder mit den Käbeln zum Lüfter oder mit dem Lüfter bzw. mit den vorgeschalteten Wiederständen was nicht.
Dann heißt es weiter suchen.
Hier die richtige Belegung
1 = schaltet durch auf 3 auf Stufe I
2 = nicht belegt
3 = durch geschaltet von 1 auf Stufe I
4 = plus von der Instrumentenbeleuchtung
5 = Masse Karosserie
6 = durchgeschaltet von 8 auf Stufe II
7 = nicht belegt
8 = schaltet durch auf 6 auf Stufe II
Jetzt ganz praktisch.
Wenn auf Lila (1u.8 ) 12V anliegen (Prüflampe),
dann muss auf Schalterstufe I auch auf 3 12v anliegen
und auf 6 muss bei Stufe II
Auf 5 muss 12v anliegen wenn du das Licht einschaltest.
Wenn das alles passt und dein Lüfter trotzdem nicht läuft, dann passt entweder mit den Käbeln zum Lüfter oder mit dem Lüfter bzw. mit den vorgeschalteten Wiederständen was nicht.
Dann heißt es weiter suchen.
Re: Heizungsgebläse
Ihr seid der Hammer !!!
Was würde ich nur ohne Euch machen?
Ich lerne immer etwas Neues hinzu.
Den Lüfter habe ich ja erneuert und neu
verkabelt und alles geprüft. Mit dem
alten bestand das selbe Problem.
Daher denke ich, das der Lüfter OK ist.
Ich werde die Kabel nach Euren Anweisungen mit einer
Prüflampe testen.
Was das mit den Wiederständen bedeutet kann ich noch nicht ganz fassen.
In dem Fall würden die nach oben gehen, wenn Adern kaputt und Verbindungen
schlecht sind.
Gruß der WHO
Was würde ich nur ohne Euch machen?
Ich lerne immer etwas Neues hinzu.
Den Lüfter habe ich ja erneuert und neu
verkabelt und alles geprüft. Mit dem
alten bestand das selbe Problem.
Daher denke ich, das der Lüfter OK ist.
Ich werde die Kabel nach Euren Anweisungen mit einer
Prüflampe testen.
Was das mit den Wiederständen bedeutet kann ich noch nicht ganz fassen.
In dem Fall würden die nach oben gehen, wenn Adern kaputt und Verbindungen
schlecht sind.
Gruß der WHO
JC 309 D BJ 1986
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Motor 617.913