Beitrag
von iCook » 01.06.2026 14:27
Hallo,
Ich habe mich für folgende Lösungen entschieden und betreibe nun:
- zwei Solarregler (= solar chargers) Votronic MPP260 (jeweils gleicher (!) Kabelquerschnitt und gleiche (!) Kabellänge vom Regler zur Batterie)
- der erste Regler für die fest verbauten 170 Wp auf dem Dach
- der zweite Regler für die zwei Stück Faltmodule mit jeweils 100 Wp, parallel geschaltet, Kabelführung durch die CEE Dose für den Landstrom
Die Aufnahme ist während der Installation des Votronic Bluetooth-Moduls entstanden, die Kabel sind heute sauber verlegt.
Viele Grüße,
Wolf
P.S.: Ich mag die Votronic Produkte, da sie teilweise kleinere Abmessungen haben als die Produkte von Victron. Ein weiterer konstruktiver Unterschied ist: oftmals haben Votronic-Produkte einen aktiven Lüfter und die Victron-Produkte "nur" Kühlrippen. Victron kommt in "signature blue" (
= not my blue!) - gut
für mich, dass mein verbautes Victron-Ladegerät für den Landstrom abgedeckt und
für mich nicht sichtbar ist. Wirklich gut und zeitgemäß ist die Tatsache, dass sich die Victron-Produkte sehr leicht per Bluetooth koppeln lassen und sogar zusammengeschaltet werden können.
Top! Diesbezüglich hat Votronic Nachholbedarf.
JM2C.

- 26-06-01- x-IMG_0970.jpg (1.44 MiB) 102 mal betrachtet
-
Dateianhänge
-

- 26-06-01- x-IMG_2581.jpg (1.46 MiB) 102 mal betrachtet
| Conquerors of the useless JC 316 CDI | cavity sealed, serviced w/ -`♡´-| LPG ♨, LiFePO4, B2B charger, inverter, solar panels fix + foldable on separate solar chargers, RV-tech Heki, Wolfbox G900TriPro, add'l 12V cooler in trunk for 'proper' drinks + food |