Neuer „alter“ James Cook von Röhncamp

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
KlassikJames

Neuer „alter“ James Cook von Röhncamp

Beitrag von KlassikJames » 31.08.2026 20:38

Die Firma Röhncamp läßt den Grundriss des T1N James Cook wiederaufleben und baut den „the core“.

L-Küche, Dachbett und Bad im Heck.

Allrad ist auch eine Option.

https://rhoen-camp.de/the-core/

Zu besichtigen auf dem Caravansalon 2026 in Düsseldorf.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Jürgen

Re: Neuer „alter“ James Cook von Röhncamp

Beitrag von Jürgen » 01.09.2026 06:27

Moin in die Runde! Das Teil macht einen soliden Eindruck und wird auch dank des gasfreiem Energiekonzept's für Aufregung sorgen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

KlassikJames

Beitrag von KlassikJames » 01.09.2026 13:10

Nur unterm Dach hat das Bett wenig Raum nach oben.
Eine dünnere Matratze könnte helfen.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

komposti

Beitrag von komposti » 01.09.2026 15:11

Na endlich.
Aber wo soll das 5. Bett sein ? Hängematte über den Fahrersitzen ?

Das Klappwaschbecken gefällt mir, könnte ich mir evtl. bei uns auch vorstellen.

LG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >245.000 km

Never ending project

Beitrag von Never ending project » 01.09.2026 21:20

Hallo James Cook Freunde,

......netter Versuch, den Klassiker abzukupfern......aber leider mehr oder weniger danebengegangen (meiner Meinung nach). noch liegen ja auch garnicht alle Info's vor....Leergewicht / Zuladung, Preis....?
Fangen wir mal mit den positiven Faktoren an: die Dreiersitzbank ist geräumig und sieht bequem aus, weil die Lehne nicht so wie heute üblich, zu steil steht. Der Grundriß ist quasi vom James Cook übernommen, inklusive der geschwungenen Fronten des Sideboards.....
Das war's dann aber auch schon fast....
Das Hochdach enthält viel Schicky-Micky, eine Lightbar, eine versenkte Markise, aber es mangelt ihm offensichtlich an Höhe (daher der Tip mit der dünneren Matratze) und es mangelt ihm vor allem an einem: dem riesigen Dachfenster! Wer jemals im Hochbett gelegen und in den nächtlichen Sternenhimmel geschaut hat, möchte es nicht mehr missen, zudem brachte es immer schönes Licht in das Innere des Raumwunders....
Das Seitenfenster neben der Dinette ist wohl ebenfalls ein Scherz.....viel Wandverkleidung, wenig Fenster. Die mitreisenden Kinder werden sich recken müssen, um rauszuschauen....
Von den ehedem großen Arbeitsflächen in der Küche ist nicht viel geblieben, Herd und Spüle wurden auseinandergesetzt und zergliedern den Bereich eines ehemals großen Platzangebotes. Wohin mit den Abdeckplatten von Spüle und Topffach.....all das ist im Original bis 2006 um Klassen besser gelöst, Herd und Spüle mit klappbaren Glasscheiben geschlossen, der Deckel des Topffaches hinten angeschlagen und gleichzeitig als Abtropfwanne für den Abwasch.....besser geht es nicht!
Außerdem will man hier wieder alles, Offroadfahrzeug mit 4x4 (Gewicht), gleichzeitig eine fünfköpfige Familie unterbringen (ja, wo ist das fünfte Bett?), autark sein, aber ohne Gas...? wie oft will man auf dem Elektrokochfeld mit ein oder zwei Lithiumbatterien kochen...? oder zum Kochen den Motor laufen lassen.....oder doch besser gleich auf den Campingplatz an Landstrom?
Gespannt bin ich auch auf die Unterbringung der Campingmöbel....gab es im Original ein großes offenes Staufach in Tischgröße, über dem sich noch bequem 2 bis 4 Campingstühle einschieben ließen und einen von innen und außen nutzbaren Kleiderschrank, in dem auch mal nasse Jacken untergebracht werden konnten, kann ich von den Staumöglichkeiten noch nicht viel entdecken....
Der Hersteller wirbt mit einem innovativen Hochdach-Konzept......wo ist daß? ...das gab es alles schon mal, ordentlich verarbeitet im Westfalia-Ausbau und ohne daß man Angst haben mußte, von den Ausdünstungen eines GFK-Hochdaches Kopfschmerzen zu bekommen, wie zwischenzeitlich ein großer Anbieter seinen Kunden zumutete....
Für mich als Fazit: das Raumkonzept ist wieder da; viele haben sich gewundert, daß es so lange gedauert hat.....aber das Konzept ist das eine, die Umsetzung ist eine andere Nummer und da gibt es, nachdem was ich so sehe, noch enorm viel Luft nach oben.....

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“