Wintercamping :-(

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Wintercamping :-(

Beitrag von erutan » 05.12.2010 17:50

Hallo Camper,

folgendes Problem:

* beim Camping dieses WE ging zuerst die Klospühlung nicht mehr. Nach einiger Zeit intensiveren Heizens ging die Spühlung wieder.
* Die Standheizung (Airtronic) schaffte es bei unter -10°Celsius Außentemperatur gerade mal auf schlappe 15,5°C, was freilich keine wohlfühl Temparatur ist.
* Zu guter letzt sind uns der Frischwasser-, Abwasser- sowie der Boiler-Ablauf eingefroren.

Mittlerweile ist alles leer und das Auto trocken.

Zwischenzeitlich war es sogar so, dass nurnoch in der Küche Wasser aus dem Wasserhahn lief (nur kaltes), der Boiler nicht auf 'Fehler' ging, sondern beständig 'grün' war, es jedoch dennoch keinerlei warmes Wasser gab bzw. im Bad gar kein Wasser zu ziehen war.

Als die Außentemperatur bei 0°C lag, hat die Airtronic die Temperatur sauber gehalten, dennoch ist und ein Wasserkanister hinter den Hecktüren eingefroren.

Dummerweise wirkt sich die mangelnde Leistung der Airtronic derart aus, als dass der Lüfter unentwegt läuft und damit reichlich schnell die Batterie leersaugt.

Zum Schluss (aktueller Stand) sprang die Airtronic gar nicht mehr an (F-52 Problem der Kraftstoffversorgung) und das unabhängig vom Füllstand des Tanks.

Nochmal die wesentlichen Fragen en bloc:

Wenn ihr Wintercamping macht,
* frieren Euch da irgendwelche Leitungen an wenn die Airtronic beständig auf ca. 20°C heizt?
* habt ihr Leistungsunterschiede in Abhängigkeit von der Außentemperatur bei der Airtronic wahrgenommen?
* Hat sich Schnee/Schneematsch bisher bei Euch irgendwie aufs Camping negativ ausgewirkt?
* Welche Funktionseinbußen hattet Ihr Temperatur-/Schneebedingt hinzunehmen & wie habt ihr sie gelöst?

Sind beide reichlich enttäuscht zurückgekehrt, da wir dachten unser Camperli wäre (beheizt) wintertauglich. Sieht wohl anders aus. :-(

Freue mich über Antworten.

Grüssle

erutan

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 688
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von ricnic » 05.12.2010 19:00

Hallo Erutan,

schaue mal z.B. unter Wintercamping nach. Wir haben bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Cook bei ordentlichen Minustemperaturen gemacht.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von erutan » 05.12.2010 19:13

ricnic hat geschrieben:schaue mal z.B. unter Wintercamping nach. Wir haben bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Cook bei ordentlichen Minustemperaturen gemacht.
Hallo Richard,

den Beitrag kannte ich schon, er war es letzten Endes der uns zum Wintercamping motiviert hat.

Das Problem ist vermutlich lediglich die manglende Leistung der Airtronic. Weiss hier evtl. jemand Rat?

Danke und Gruß

eru

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von admin » 05.12.2010 19:24

erutan hat geschrieben:... wir dachten unser Camperli wäre (beheizt) wintertauglich. Sieht wohl anders aus. :-(
Hallo Erutan,
ich würde es so formulieren: eigentlich ist der JC aufgrund der fehlenden Isolierung nicht wintertauglich.

Wenn man aber bereits vor der Abfahrt (so machen wir das immer) die Heizung startet und erst nach der Rückkehr aus dem Urlaub wieder aus macht (also nonstop-Betrieb) funktionert das Auto bei Temperaturen bis -10 Grad dennoch.
Was dabei dennoch einfriert ist das Grauwasserventil. Die Innenraumtemperatur war dabei immer angenehm. Zuletzt getestet siehe http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... fullsize=1

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 688
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von ricnic » 05.12.2010 21:03

Hallo Erutan,

tagsüber haben wir 20°C. im Cook, nachts 14°C. und bei Aussentemperauren von -15°C. braucht die Heizung ca. 30 Minuten um morgens hoch zu heizen. Auf welcher Höhe standet ihr? Ab ca. 1000m und viel mehr braucht man einen Höhenkit damit die Heizung richtig läuft. Die Heizung schafft auch locker 25"C. im Cook bei klirrender Kälte draussen.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

tpm-hil
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2008 09:31

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von tpm-hil » 07.12.2010 18:05

Hey, erutan
zum thema wintercamping,wir hatten vor 2jahren auch das proplem !
meine familie und ricnic standen in oberstdorf nach weihnachten, und es war s s s saukalt.
wir bekamen nur eine mässige heizleistung,ca. 20 c.
als wir wieder zuhause waren, fuhr ich zu meinem boschdienst.
und siehe da, in der heizung sind 3 stellreles, davon war eins defekt und der auspuff war innen verrostet.
das ausströmgeräusch war extrem laut, zum ärger der fa. ricnic, grinz (schlaflose nächte ).
da die heizung wieder richtig läuft, bekommen wir bei - 15c und mehr, eime raumtemperatur von locker 24c hin.
da wir regelmäßig skifahren gehen, haben wir selbst verständlich auch den bergkit einbauen lassen.
wir sind daher super zufrieden

gruß aus hoggene
Dehler LT Ambiente EZ 1998
James Cook 316 EZ 2004
James Cook 318 EZ 2008
La strada Nova M 319 EZ 2017

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von Jürgen » 08.12.2010 13:11

Moin,
ab und an flammt ja immer wieder mal das Thema auf, aufgreifen möchte ich es an dieser Stelle noch einmal.
Es geht um den Umbau des Zuheizers zur vollwertigen Standheizung. In unseren Autos, in welchen wir ja wohnen, kann das sehr nützlich sein und zwar wenn die Heizung mal komplett versagt, wie bei uns geschehen vor etwa 8 Jahren. unterwegs ist es schwierig, zumal im Winter, die Eberspächerheizung auszubauen und zu reparieren.Bei einem Defekt ist der Tag und auch die darauf folgenden Tage im Eimer, ein begonnener Winterurlaub kann abgebrochen werden.
Damals habe ich im Anschluss an die Reparatur der Eberspächerheizung auch gleich den Zuheizer zur vollwertigen Standheizung umgebaut und zwar so, das die Stromversorgung des Zuheizers und auch des fahrzeugeigenen Gebläses über die GEL-Wohnraumbatterien erfolgt, um die Starterbatterie in einen immer fiten Zustand zu halten.
Dies läßt sich mit Umschaltrelais wunderbar realisieren, verfeinert wurde das ganze noch mit einem GSM-Modul, wahlweise läßt sich nun die Eberspächerheizung für den Wohnraum oder der Eberspächerzuheizer per Handy aktivieren.
Feine Sache!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von sumawe » 08.12.2010 16:06

Hallo Jürgen,
Deine Idee mit dem GSM Modul finde ich sehr interressant.
Mir würde schon reichen, wenn ich die Standard Standheizung per Handy starten könnte.
Kannst Du vielleicht ein paar Tips geben wie Du das GSM Modul an die Steuerung geklemmt hast?
Hast Du dazu Pläne?
Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von Jürgen » 08.12.2010 16:42

Hallo Matthes,
Zauberwerk ist es nicht!
An der Westfalia-Zentralelektrik muß der PIN 21 (Heizungsansteuerung), ein gelbes Kabel mit +12V (dient als Einschaltsignal) angesteuert werden.Mehr nicht!
Ich habe mir damals das sogenannte Mobil Control System MCS 11 eingebaut.
Mittlerweile ist es mehrfach verfeinert worden, siehe......
http://www.danhag.de/index.php?z0=1&z1=1&sprache=de

Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 08.12.2010 18:48

Jürgen hat geschrieben:Moin,
ab und an flammt ja immer wieder mal das Thema auf, aufgreifen möchte ich es an dieser Stelle noch einmal.
Es geht um den Umbau des Zuheizers zur vollwertigen Standheizung. In unseren Autos, in welchen wir ja wohnen, kann das sehr nützlich sein und zwar wenn die Heizung mal komplett versagt, wie bei uns geschehen vor etwa 8 Jahren. unterwegs ist es schwierig, zumal im Winter, die Eberspächerheizung auszubauen und zu reparieren.Bei einem Defekt ist der Tag und auch die darauf folgenden Tage im Eimer, ein begonnener Winterurlaub kann abgebrochen werden.
Damals habe ich im Anschluss an die Reparatur der Eberspächerheizung auch gleich den Zuheizer zur vollwertigen Standheizung umgebaut und zwar so, das die Stromversorgung des Zuheizers und auch des fahrzeugeigenen Gebläses über die GEL-Wohnraumbatterien erfolgt, um die Starterbatterie in einen immer fiten Zustand zu halten.
Dies läßt sich mit Umschaltrelais wunderbar realisieren, verfeinert wurde das ganze noch mit einem GSM-Modul, wahlweise läßt sich nun die Eberspächerheizung für den Wohnraum oder der Eberspächerzuheizer per Handy aktivieren.
Feine Sache!
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
das interessiert mich sehr und ist das schon mal genau beschrieben (der Umbau)? Wenn nicht, würde ich dich bitten mir den Umbau der Anschlüsse usw.zu beschreiben .
Ich bedanke mich im voraus und schönen Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von Dieter » 09.12.2010 08:45

Hallo tpm,
was hast Du denn bezahlt für das Bergkit, incl. Einbau?
Gruss,
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 09.12.2010 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von Jürgen » 09.12.2010 11:34

der-den-hebel-nie-zieht hat geschrieben: Hallo Jürgen,
das interessiert mich sehr und ist das schon mal genau beschrieben (der Umbau)? Wenn nicht, würde ich dich bitten mir den Umbau der Anschlüsse usw.zu beschreiben .
Ich bedanke mich im voraus und schönen Gruß
Frank
Moin Frank!
Ich mach mal einen Bericht fertig und stell ihn dann an dieser Stelle ein.
Den Umbau habe ich natürlich nicht dokumentiert, außer ein paar handgefertigte Skizzen habe ich dafür nichts verwendet.
Ich lese den Schaltplan und lege dann los!
Ist eine Berufskrankheit von mir! :mrgreen:
Da hier aber auch Laien mitlesen, will ich versuchen, das in einer verständlichen Form zu beschreiben, vielleicht heute abend noch, eventuell morgen.
Technisches Verständnis ist für den Nachbau erforderlich, von der Verwendung von Billigst- Flachsteckhülsen rate ich ab, es müssen schon die Guten sein, wo als Zugentlastung mit einer Crimpzange vernünftig verpresst wird, alles andere ist Murks, führt zu losen Verbindungen und kann Kabelbrände verursachen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 09.12.2010 11:53

Jürgen hat geschrieben:
der-den-hebel-nie-zieht hat geschrieben: Hallo Jürgen,
das interessiert mich sehr und ist das schon mal genau beschrieben (der Umbau)? Wenn nicht, würde ich dich bitten mir den Umbau der Anschlüsse usw.zu beschreiben .
Ich bedanke mich im voraus und schönen Gruß
Frank
Moin Frank!
Ich mach mal einen Bericht fertig und stell ihn dann an dieser Stelle ein.
Den Umbau habe ich natürlich nicht dokumentiert, außer ein paar handgefertigte Skizzen habe ich dafür nichts verwendet.
Ich lese den Schaltplan und lege dann los!
Ist eine Berufskrankheit von mir! :mrgreen:
Da hier aber auch Laien mitlesen, will ich versuchen, das in einer verständlichen Form zu beschreiben, vielleicht heute abend noch, eventuell morgen.
Technisches Verständnis ist für den Nachbau erforderlich, von der Verwendung von Billigst- Flachsteckhülsen rate ich ab, es müssen schon die Guten sein, wo als Zugentlastung mit einer Crimpzange vernünftig verpresst wird, alles andere ist Murks, führt zu losen Verbindungen und kann Kabelbrände verursachen.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
Zitat: Da hier aber auch Laien mitlesen, will ich versuchen, das in einer verständlichen Form zu beschreiben, vielleicht heute abend noch, eventuell morgen.

Woher weißt du das mit dem Laien, kennst Du mich schon :mrgreen:
Ne mal im Ernst, danke für Deine Mühe und mach Dir keinen Stress, der Winter ist noch lange genug !
Ich freue mich schon, bestimmt wie andere auch , auf den Bericht/Anleitung
Nochmals danke und schönen Gruß aus dem Norden
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von Jürgen » 10.12.2010 22:18

Moin,
der Beitrag zur Umrüstung eines Zuheizers im Sprinter 313 CDI zur Standheizung mit Stromversorgung über die Aufbaubatterien und Fernbedienung ist fertig.
Er steht unter der Rubrik Modellübergreifend.
Einen schönen 3. Advent dann an alle James Cook Freunde!
Gruß Jürgen

viewtopic.php?f=1&t=1653
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Wintercamping :-(

Beitrag von E2nO » 13.12.2010 11:39

Hallo zusammen,

anstatt des "GSM Moduls" welches Jürgen in seiner Schaltung verwendet, könnte man übrigens auch gleich ein GSM/GPS Modul verwenden. So etwas habe ich bei Ebay vor einiger Zeit mal unter "Real-Time Vehicle Tracker" für etwas über 100€ erstanden (allerdings listet Ebay zur Zeit nur Angebote aus Fernost auf - unter der Bezeichnung "Tracker TK 103" gibt es auch Anbieter in Deutschland ... aber bei meinem Paket waren (wie bei den Fernost Paketen) neben dem "Paniktaster" eben auch schon ein Steuererelais inkl. Anschlußkabel mit dabei). Dazu braucht man dann noch eine PrePaid Sim-Karte, die in das Modul eingesetzt werden muss. "Programmiert" (bzw "gesteuert") wird es einfach per SMS's über das "normale" Handy.

Zwar benutze ich zur Zeit noch keinen der beiden unabhängigen Steuerausgänge ... aber die Steuerung der Standheizung wäre schon eine interessante Idee!

Ich hatte mir das Teil übrigens aus anderen Gründen zugelegt:
1) "Batteriezustand": Die Stromversorgung des Moduls erfolgt bei mir über einen "Spannungswächter" (so ein 10€ teil, welches eigentlich für 12V Kühlboxen gedacht ist, um die Versorgungsbatterie vor vollständiger Entladung zu schützen). Wenn der Spannungswächter zuschlägt und dem Modul den Saft abschaltet, sendet das Modul (gebuffert durch einen internen Akku der 24h halten soll) eine Warn-SMS. Das habe ich als notwendig erachtet, nachdem mir im letzten Jahr die Gelbatterienen durch Tiefentladung kaput gegangen sind, weil jemand im Winterquartier den Stecker aus der 220v Dose gezogen hat und ich mal 4 Monate nicht nachgeschaut hatte.
2) "Diebstahlschutz": Per einfacher SMS kann man dem Modul sagen, dass das Fahrzeug geparkt ist. Sobald es danach bewegt wird, bekommt man eine SMS aufs Handy ... und über die Abfrage der GPS Daten (auch über SMS) kann man das Fahrzeug dann (hoffentlich) vergleichsweise schnell wiederbekommen. (Schöner "Nebeneffekt" ... wo immer wir im Urlaub anhalten um was zu unternehmen (Parkfunktion einschalten) haben wir dann (beim Wegfahren) auch gleich die GPS Daten des Orts: Stellplatz, Startpunkte Wanderwege, ect. pp.)

Dass das Modul zudem an der Alarmanlage angeschlossen ist und es außerdem noch den "Panik"-Taster für das manuelle Auslösen eines Alarms gibt, sind dann aber eher "Spielereien" als wirklich nützliche Funktion (denn super wenn man eine SMS bekommt das die Alarmanlage ausgelöst wurde und man so weit vom Fahrzeug weg ist, dass man eh nichts mehr machen kann ...).

Weitere Features, wie SMS bei Verlassen eines festgelegten Gebiets, Überschreiten einer (zu definierenden) maximalen Geschwindigkeit oder "real-time Tracking" per GPRS habe ich bis jetzt noch nicht genutzt.

Gruß Enno.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“