Der Winter ist da

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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Waldkauz
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Der Winter ist da

Beitrag von Waldkauz » 27.11.2010 18:55

Hallo liebe James-Fans,
der plötzliche Kälteeinbruch hat an meinem Butler James den ersten Schaden angerichtet.
Leider habe ich mit dem Entleeren des Wassertanks bis zur letzten Minute gewartet.
Nun herrscht plötzlich Dauerfrost hier bei uns, und gestern habe ich dann mit einem Fön das
Ablaßventil und den Plastikschlauch unter dem Wagen auftauen müssen, um das Wasser abzulassen.
Dabei stellt ich fest, daß der Ablaßhahn schon gerissen war. (Innerhalb von ca.10 Std. Frost)
So ein Ärger, habe selber schuld, solange zu warten. :oops:
Er steht leider draußen und wird im Winter meist nur zum "Brötchenholen" genutzt.

Andererseits stelle ich mit natürlich die Frage, was nun beim Wintercamping ist.
Habe vor zwei Jahren um die Weihnachtszeit in Mittenwald am Karwendel bei Temperaturen
bis um die -9 Grad gehaust und mir eigentlich keine Gedanken gemacht ob Einfrieren der Ventile/Leitungen an der Unterseite des James.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem James im Winter?

Viele herzliche Grüße
und frohe Adventszeit
vom Waldkauz

P.S. Haben wir nicht das schönste Auto der Welt? :D
Mein James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen

Waldkauz
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Re: Der Winter ist da

Beitrag von Waldkauz » 06.12.2010 16:58

Keiner Lust auf eine Antwort?
Na ja, vielleicht sind meine Fragen ja auch zu blöd :(
Aber mich würde schon interessieren, ob bei Anderen das Ablassventil/Wassertank
schonmal geplatzt ist bei Frost.
Wo kriege ich ein Ersatzteil her?
lg
Waldkauz

waku77

Re: Der Winter ist da

Beitrag von waku77 » 06.12.2010 17:16

Hallo Waldkauz,

wenn ich wüsste welchen James Cook Du hast (ich wiederhole mich: hilfreich ist der Eintrag in der Signatur) könnte ich Dir genauere Auskunft geben.

Allgemein: bei uns ist noch nichts kaputt gefroren, weil wir immer noch früh genug abgelassen haben, lediglich im Bad ist mal eine Armatur geplatzt (Restwasser, seither puste ich sie immer durch).

Zum Wintercamping: mit einem gefrorenen Auto losfahren und hoffen dass alles auftaut geht nicht. Aus einer warmen Halle losfahren und gleich mit Heizung geht sehr wohl. Aber benutz' doch mal die Suchfunktion, dazu gibt es schon mehr als 30 Beiträge, schätze ich ...

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ricnic
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Re: Der Winter ist da

Beitrag von ricnic » 06.12.2010 19:37

Hallo Waldkauz,

ich gehe davon aus, dass dir das Abwasserventil eingefroren ist. Dieses ist auch schon anderen JC Fahrern passiert. Das Frischwasserablassventil ist aus Metall und doch um einiges stabiler. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, das Wasser im Tank einfriert. Kunststoff ist im kalten Zustand sehr empfindlich. Also demnächst vorher alles Wasser ablassen.

Kalle,ja sicher kann man mit einem gefrorenen Cook starten. Wichtig ist, dass vorher alles entleert wurde, dann Heizung anmachen und warmes Wasser in den Frischwassertank einfüllen. So gehts bei uns sehr gut :mrgreen: .

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

waku77

Re: Der Winter ist da

Beitrag von waku77 » 06.12.2010 19:45

O.K., Richard,

da habe ich mich nicht 100%ig ausgedrückt. Klar hast Du recht. Ich meinte, wenn noch eingefrorene Reste Ventile und Armaturen verstopfen.

So sorry ;-)
Kalle

P.S.: NCV3 hat auch als Frischwasser-Ablassventil ein Kunststoffventil.

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Jürgen
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Re: Der Winter ist da

Beitrag von Jürgen » 06.12.2010 19:51

Moin,
Waldkauz hat........James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen., wie er selbst schreibt.

viewtopic.php?f=1&t=1452&p=7022#p7022

Mir ist auch noch nichts bei Frost kaputt gegangen, außer der Wasserhahn aus Kunststoff im Bad, der mußte ersetzt werden und wird nun auch gründlich geleeert bei Standzeiten im Winter.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

waku77

Re: Der Winter ist da

Beitrag von waku77 » 06.12.2010 20:03

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Aber ich kann mir leider in meinem Alter nicht mehr alle Autos merken, und jedes Mal die Beiträge des Mitgliedes durchsuchen habe ich keine Lust. Eine kleine Signatur mit den wichtigsten Infos ist einfach nur hilfreich, finde ich. Mofas, Zelte, Rucksäcke und Wanderschuhe müssen ja nicht aufgeführt werden ;-) (Ironischer, nicht ernst zu nehmender Beitrag zu viewtopic.php?f=1&t=1640&p=8296&hilit=m ... atur#p8296)

Viele Grüße
Kalle

Epeg
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Re: Der Winter ist da

Beitrag von Epeg » 06.12.2010 20:39

waku77 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

danke für die Info. Aber ich kann mir leider in meinem Alter nicht mehr alle Autos merken, und jedes Mal die Beiträge des Mitgliedes durchsuchen habe ich keine Lust. Eine kleine Signatur mit den wichtigsten Infos ist einfach nur hilfreich, finde ich. Mofas, Zelte, Rucksäcke und Wanderschuhe müssen ja nicht aufgeführt werden ;-) (Ironischer, nicht ernst zu nehmender Beitrag zu viewtopic.php?f=1&t=1640&p=8296&hilit=m ... atur#p8296)

Viele Grüße
Kalle

Kalle wo soll das noch hinführen.... du bist 3 Jahre jünger wie ich ......... :mrgreen: :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Waldkauz
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Re: Der Winter ist da

Beitrag von Waldkauz » 07.12.2010 10:15

Oh, vielen Dank für die Antworten. :D

Das mit der Signatur ist ein sehr hilfreicher Hinweis, habe es eben geändert.
(bin nicht so ein Profi mit posten in Foren).
Ist es denn so, daß das Ablaßventil des Frischwassertanks vor Frost geschützt ist,
wenn der Wagen z.B. beim Wintercamping in Betrieb ist, und doch
oft steht und auch nur intermittierend beheizt wird?
Es gibt ja immer wieder plötzliche Kälteeinbrüche mit Minustemperaturen in zweistelligen Bereich,
so wie es mir jetzt erging.

Viele adventliche Grüße
aus dem Wald
von Waldkauz
Mein James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen

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Re: Der Winter ist da

Beitrag von admin » 07.12.2010 10:59

Hallo Waldkauz,
das Einfrieren verhindern kann nur eine Wärmezufuhr. Wenn der Wagen bei Dauerfrost eine Woche unbeheizt draußen steht, ist wirklich alles am Auto unter Null Grad warm.
Daher friert Wasser auch überall ein. Also muss es vorher raus, und zwar vollständig.

Das Ablaßventil des Frischwassertanks wird (weil außen liegend) sicherlich mit als erstes einfrieren. Ob es mit Wasser drin schaden nehmen würde, weiß ich nicht, da ich immer dafür sorge, dass keines mehr drin ist.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

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Re: Der Winter ist da

Beitrag von ricnic » 07.12.2010 11:21

Hallo,

beim Wintercamping mit Temperaturen weit unter 0°C. friert bei uns das Frischwasserablassventil auch ein. Bis jetzt hat es aber keinen Schaden genommen, da es aus Metall ist. Wenn wir dann das Frischwasser ablassen wollen, nehmen wir einen Becher mit heißem Wasser und stülpen das Ventil in den Becher. So ist es schnell aufgetaut.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

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Re: Der Winter ist da

Beitrag von Waldkauz » 07.12.2010 18:48

Hallo Peter und Richard,
danke für die Hinweise und besonders den tollen Tipp mit dem heißen Wasser im Becher :)
Nun kann es ja beruhigt losgehen.
Wenn ich jetzt noch wüßte, wo ich ein Ersatzventil herkriege..... :?
Dann ist der Weihnachtstrip nach Mittenwald gesichert.
Verzeiht einem newbie die dumme Frage.

Viele Grüße
von Waldkauz alias Michael
Mein James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen

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